Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Captains of the Gulf (Spielworxx)“

    Hmm, die Geschichte des Spiels in Jasons Thread auf BGG war schon sehr rührend, da spielt schon viel persönliche Geschichte und Aufarbeitung mit rein. Außerdem mag ich multi-use-Cards sehr gern, das ingame Artwork gefällt mir vor allem für Lieske-Verhältnisse überragend gut, die Schwierigkeit ist denke ich super angenehm - sowohl zu erklären als auch zu spielen (Kenner+ bzw. Experte-) - und gerade die Events finde ich toll. Wieso? Weil man genug hat, um mit komplett Positiven zu spielen. So wird niemand durch random Negatives beeinträchtigt und "aus dem Nichts" bestraft (was sich afaik zum Beispiel bei Orleans oder Das Fundament der Ewigkeit nicht verhindern lässt). Und wer das Spiel zu leicht findet, spielt einfach mit komplett Negativen und lässt sich immer wieder eine Ohrfeige verpassen (á la In the Year of the Dragon). Oder man spielt das Original und lässt sich auf den Zufall ein... So viel Varianz! Me likey. :)

    Ps: Spielworxx-Spiele sind in der Regel extrem preisstabil. Das heißt für ~50€+ kriegt man es auch nach Essen noch wieder los, wenn es einem tatsächlich doch nicht gefallen sollte. Aber ich dachte, das wäre soweit hinlänglich bekannt. Mit dem Preorder macht man eigentlich selten etwas falsch :saint:

    Achja und falls es doch nicht als Nachdruck bzw. nachträglicher Kickstarter kommt, ärgert man sich dann vielleicht hintenraus, dass man so eine Perle verpasst hat. Schwingt natürlich auch immer ein bisschen mit.

    Lg

    Du hast absolut Recht MetalPirate , im ersten Viertel kommen mehrere unnötige Fachbegriffe und Referenzen, die man zu dem Zeitpunkt noch gar nicht verstehen kann. Wenn man es aber dann hintenraus im Ablauf konkretisiert liest, macht denke ich alles Sinn und man kann den schwachen und überkompliziert verschwurbelten Einstieg besser einordnen. Dennoch unter dem Strich für Spielworxx Verhältnisse wie gesagt eine sehr gute Regel, da sind wir ja d'accord :)

    Lg

    Habe die Regeln gerade gelesen. Einmal, in einem Rutsch, und habe m.E. alles verstanden. Das ist glaube ich das erste Mal bei Spielworxx, dass mir das so prima und ohne irgendwelche Rückfragen gelungen ist.

    Das Beispiel von Braz habe ich gesehen und für absolut logisch erachtet, wie es gemeint war; die Formulierung hat mich null gestört.

    Tl;dr:

    Großes Lob an Uli, bisher mit Abstand seine beste Regel.

    Wird wohl morgen gekauft.

    Lg