Unique Games

  • #MagicTheGathering spielen, nach Herstellerangaben 2013, über 12 Millionen Spieler.

    Wie will man solche Zahlen denn mit einem analogen Produkt denn glaubhaft erheben?! Vor allem bei einem Produkt, das ohne explizites Standard/Starter-Produkt auskommt, das jeder Spieler zwangsweise benötigen würde.

  • Bei Turnieren würden viel zu starke Decks auffallen.

    Ja, aber was genau nutzt das, wenn doch alle Decks individuell verschieden sind ? Du kannst das vielleicht an einigen besonders starken Kartenkombinationen festmachen und diese in zukünftigen Produktionsläufen verhindern, aber was machst du mit den ganzen bereits verkauften Exemplaren ? Wenn mir im Nachgang jemand erzählt: Sorry, dein Deck ist wegen dieser Kombination viel zu stark und sollte in Zukunft nicht mehr verwendet werden, weil sonst unser Konzept nicht mehr greift, käme ich mir schon veräppelt vor. Und vorallem hätte ich das Gefühl, da einem unausgereifen Produkt aufgesessen und nichts weiter als ein besserer Betatester zu sein ... :(

    So, und ich bitte, mich nicht falsch zu verstehen: Ich kenne bislang keines dieser Unique Games (da geht es mir vermutlich wie den meisten hier ;)), bin aber sehr neugierig darauf und freue mich in Zukunft über viele lebhafte Erfahrungsberichte. Es ist nur so, dass ich dem ganzen Konzept etwas skeptisch gegenüberstehe und mich frage, ob das wirklich wie gewollt funktionieren kann (ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, wenn genügend Leute langfristige Erfahrungen gesammelt haben :)) Das letzte Mal, dass ich ein Konzept so faszinierend fand und ihm gleichzeitig extrem skeptisch gegenüberstand war übrigens 504 von Friedemann Friese ...

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • komisch, je mehr Leute hier gegen dieses "Konzept" sind oder zumindest ihre skepsis äußern, desto gespannter bin ich darauf es auszuprobieren.

    Eigentlich hatte mich das spielerische noch nicht ganz überzeugt weil ich auch in der Art schon ein paar Spiele besitze.

    Aber jetzt werde ich es vermutlich dann doch ausprobieren. Danke Euch :thumbsup:

  • Zitat von Helmut R.

    Wenn mir im Nachgang jemand erzählt: Sorry, dein Deck ist wegen dieser Kombination viel zu stark und sollte in Zukunft nicht mehr verwendet werden, weil sonst unser Konzept nicht mehr greift, käme ich mir schon veräppelt vor. Und vorallem hätte ich das Gefühl, da einem unausgereifen Produkt aufgesessen und nichts weiter als ein besserer Betatester zu sein ... :(

    Sorry, ich hatte meinen Beitrag nochmal bearbeitet. Werde künftig lieber einen separaten Post schreiben. :whistling:

    Uns Gelegenheitsspielern steht es frei auf die Chains zu verzichten. Du sprichst genau den Grund an, warum ich grundlegendes Balancing für sehr wichtig halte und eine KI darauf ansetzen würde.


    Zitat von Helmut R.

    (ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, wenn genügend Leute langfristige Erfahrungen gesammelt haben :)) Das letzte Mal, dass ich ein Konzept so faszinierend fand und ihm gleichzeitig extrem skeptisch gegenüberstand war übrigens 504 von Friedemann Friese ...

    Ich möchte mich nicht auf Langzeit-Erfahrungen verlassen. Stattdessen werde ich das Spiel selbst ausprobieren und schon hat FFG verdient. :evil:

    Laut den Versionen unter BGG kommt zu Essen keine deutsche Version heraus. :(

    #504 fand ich auch interessant, aber mir hat ein thematisches Artwork gefehlt. #KeyForge finde ich optisch ansprechend, auch wenn ich mich mit den futuristischen Häusern nicht identifizieren kann und sie bekämpfen werde! X(

  • Och, ich sagte nicht, dass ich es nicht ausprobieren werde - nur kaufen wohl nicht... ;)

    Wie gesagt, ich denke auch nicht, dass man auf Turnieren mit seinem Deck teilnehmen darf - man wird bei Turnieren sicherlich immer ein neues Deck kaufen (müssen) - so machst Du Geld mit dem Konzept!

  • Laut den Versionen unter BGG kommt zu Essen keine deutsche Version heraus. :(

    Und warum habe ich dann von Asmodee für "Darmstadt spielt" eine Anzeige für die deutsche Version bekommen? ;)


    Naja, das widerspricht sich zwar nicht, aber es sind nur drei Wochen Unterschied.

  • Ist Balancing ein reales Problem im Spiel oder bislang nur ein vermutliches?

    Das Spiel ist noch nicht erhältlich. Es kann also keiner etwas genaueres dazu sagen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Info von der FFG-Seite:


    Are some decks stronger than others? What happens when a deck wins consistently?


    Some Archon Decks in KeyForge will naturally be stronger than others, but every deck in KeyForge has value. First of all, every deck represents a chance to explore deeper into the world of the Crucible, potentially uncovering cards and combos that you never knew existed or have never played with before. Furthermore, just like any card game, some decks are better in certain matchups, and choosing the decks you’ll play is an important strategic element. And even if you and your opponent have decks that are less than optimal, it can be just as fun to swap decks and see what your opponent can do with your deck!


    If a deck wins too often in an Organized Play framework, there are processes in place to handicap and eventually retire that deck. For more information on this, keep watching our Organized Play articles and announcements for KeyForge!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • ich denke das könnte aber außerhalb des organsierten Spielens ein Problem werden. Wenn ein Deck jetzt (sagen wir mal) einfacher zu spielen ist und 2 Partien hoch genug gewinnt, dann hat man doch keine Lust noch weitere "Strategien" dagegen zu entwickeln oder so lange neues zu kaufen bis es "ebenbürtig" erscheint.

    Sprich: man stempelt das Spiel dann die unique (oder besser halbrandom?) Decks relativ schnell als glückslastig/broken ab.

  • ... Zumal das Spiel ja auch eine gewisse Komplexität hat!

    Ein sehr starkes Deck ist oftmals in der Hand eines sehr starken Spielers. Will sagen: Ein Turnier reicht da nicht... Aber... Ich frage mich, ob dann Turniergewinner ihr Deck für viel Geld weiter verkaufen können und werden... ?

    Was bei Magic geht zur Balance - hier aber nicht - Karten sperren/bannen!

    Dann lese dir die englischen FAQ durch. Da steht ungefähr genau das. Ich denke, auch wenn dieses Spiel zu schönen Gedanken-Experimenten einlädt, wird die Praxis glaube ich zeigen, das dies Spiel ganz anders laufen wird.


    Ich selber steckte auch in der Magic-Falle. Man kommt vom LCG/TCG und hat in seinem Kopf, die Magic-Erfahrung, kennt dort fertige Decks, aber auch die Szene mit teuren Turnierdecks, und stellt sich das dann als Random-Deck-System vor.


    Ich sags nochmal, dabei vergisst man das Spiel dahinter. In meinen Spielerkreisen sind lustigerweise die Magic-Hardcore-Spieler, diejenigen die den Erfolg von Keyforge am meisten anzweifeln. ;)


    Unsere beiden Decks hatten im übrigen 2 gleiche Fraktionen und wir hatten einige gleiche Karten. Vielleicht ist die Diskrepanz zwischen den Decks und Karten, viel kleiner als gedacht? Wie viele Karten gibt es überhaupt insgesamt?


    Nupsi Das wird sicher passieren. In meiner Spielgruppe wüsste ich auch sofort von wem das kommt. Einer davon Magic-Turnierspieler. Baut Decks für hunderte Euros nach, von irgendwelchen Halbgöttern und nennt das Balancing. :D


    Thygra Bei den zwei Probedecks hab ich, egal welches Deck, gewonnen. Am Anfang wirkte das erste Deck von mir sehr stark. Da dachte ich schon, ok...balancing virlleicht nicht so rund. Nach dem Decktausch habe ich aber weiterhin gewonnen. Hab das Deck anders gespielt. Wäre sehr interessant gewesen in der App die Spielstärke zu sehen. Das funktionierte leider ja noch nicht.

  • Ist Balancing ein reales Problem im Spiel oder bislang nur ein vermutliches?

    Das Spiel ist noch nicht erhältlich. Es kann also keiner etwas genaueres dazu sagen.

    Aufgrund der Diskussion dachte ich, mir wäre da was entgangen. Da nur wenige das Spiel kennen, vermute ich ebenfalls:

    Vielleicht ist die Diskrepanz zwischen den Decks und Karten, viel kleiner als gedacht

  • Ich habe am Wochenende auch mal Keyforge gespielt. Konnte beide Decks einmal ausprobieren und kam in beiden Partien voll auf meine Kosten. Das Spiel weiß zu gefallen und ich bin sehr gespannt wie es wird, wenn das Ganze mal richtig los geht :)

    Ein paar Worte zum Spiel: Die Aktivierung der Karten durch die Wahl eines der Häuser fand ich sehr erfrischend, durch die Tatsache, dass einige Karten auch während dem Zug mit einem anderen Haus genutzt werden können, ergaben sich einige überraschende Combos. Das Schmieden der 3 Schlüssel als einzige Siegbedingung machte das Spiel auf den ersten Blick etwas einseitig, allerdings zeigte sich hier, dass man durch geschicktes Traktieren den Sieg des Gegenüber immer wieder verhindern kann, sodass keine Langeweile aufkam. Doch nicht beide Decks boten in gleicher Häufigkeit Aktionen an, die den Ambervorrat oder die Bedingung zum Schmieden der Schlüssel rechzeitig verringern bzw. erhöhen konnten. Hier bin ich sehr neugierig, welche Möglichkeiten andere Häuser/Decks bieten werden.

  • Weil es schon öfter angefragt wurde: Keyforge erscheint Mitte/Ende November gleichzeitig in allen Sprachen.

    Es gibt natürlich einen Algorithmus, der die Stärke eines Decks einschätzen kann. Wie gut das tatsächlich funktioniert, wird sich natürlich noch zeigen. Es würde unter den zig-trilliarden theoretischen Möglichkeiten natürlich viele Decks geben, die deutlich stärker oder schwächer als der Durchschnitt sind. Diese Decks werden aber gar nicht erst gedruckt, sondern nur die, die in einem gewissen Toleranzbereich liegen.

    Soweit ich das im Kopf habe, gibt es in der ersten Ausgabe etwa 350 verschiedene Karten.

  • Ich kann mich immer noch täuschen, aber finde ein paar Hinweise für Künstliche Intelligenz (KI) in dem Designer Journal.

    The item sequence to go into each game box would be determined by an algorithm designed from scratch to facilitate the desired gameplay and variability. Individual items could, in some cases, have down-stream dependencies, such as [If X is selected for Pool1, then draw either a, b, or c from Pool2; If Y, then draw from a, d, or f; If Z, then draw either b, e, or f] and so forth.


    The algorithm to create the decks would have to be built, and done so with mind to future expansion and design space.


    All these would need to be stored in databases with interface access for game designers for them to add future cards, names, images, algorithm weight, correlations, etc.

    Der skizzierte Algorithmus ist nicht sehr innovativ und deutet nicht auf KI hin.

    Ich vermute er wurde nur zur Veranschaulichung veröffentlicht, weil der Lösungsweg einer KI schwer nachzuvollziehen ist.


    Den Effekt zukünftiger Erweiterungen auf die Balance würde ich mit vielen KI-Durchläufen testen anstatt mit einem Test-Framework, welches einzelne Bedingungen prüft.


    Das Wichten beziehe ich auf die Entscheidungswege einer KI.

  • Die Verschwörungstheorie zur Übernahme der Welt durch Künstliche Intelligenz ist nur interessant, wenn sie mit fadenscheinigen Argumenten angereichert wird. :whistling:


    Aber betrachten wir es mal von der anderen Seite.

    Im Journal gab sich Fantasy Flight Games äußert innovativ. 8-))

    Für den Brettspielmarkt mag das auch mit einem vorhersehbaren (determinierten) Algorithmus stimmen. :rolleyes:

    Hat FFG das von mir unterstellte Know-how denn? Also haben sie z.B. ihre Apps selbst entwickelt?

    Wenn sie eine lauffähige KI hätten, sehe ich keinen Grund es geheim zu halten.

    Das öffentliche Interesse wäre größer und die Konkurrenz könnte nicht von heute auf morgen auf den Zug aufspringen. 8o


    Aber vielleicht wohnt den Unique Games doch etwas Zauber inne. :saint:

  • Aber vielleicht wohnt den Unique Games doch etwas Zauber inne.

    Definitiv! Sonst würden sich nicht so viele Leute drauf freuen, ein Random-Packed Spiel zu kaufen, welches man aber nicht customizen kann!

    Das würde mich fuchsig machen, Karte X nicht mit Karte Y (aus dem anderen Deck) spielen zu können! ;)


    Dennoch bin ich neugierig auf das Spiel - kann mir aber immer noch nicht vorstellen, dass das ein nachhaltiger Erfolg wird, wenn man eben nicht selbst Decks bauen kann...

  • Keyforge ist halt kein DeckBAUspiel...wenn ich mir Uno kaufe, erwarte ich ja auch nicht, mir ein Deck zusammen bauen zu können. Und ja ich weiß, dass der Vergleich ordentlich hinkt 8o

    Nein, der Vergleich hinkt überhaupt nicht. Es ist eben genau das wichtig. KeyForge als das anzusehen was es ist und sein will. Nur weil ich Karten in der Hand halte und Fraktionen habe, heißt es eben nicht das es Magic 2.0 ist und Deckbau fehlt. Der "Fehler" entsteht hier im Spieler, nicht im Spiel.

  • Kann mir jemand, der schon in Essen ist, sagen, ob es Keyforge zu Kaufen gibt oder tatsächlich nur als Demo? Ich konnte das aus den bisherigen Ankündigungen nicht richtig entnehmen.

    habs im Store nirgends gesehen ist wohl wirklich nur Demi. Tags gibt's leider auch noch nicht

    Danke, dann kann ich mir den Asmodee-Stand ja sparen - auch wenn man aufgrund der Größe wahrscheinlich eh nicht nicht dran vorbeikommt :D

  • Weil das Konzept für Keyforge auch super funktioniert, weil man da gegeneinander spielt und die anderen Decks auch mal sieht. Bei Discover hat man halt ein Spiel ... bei dem es egal ist, ob in einem anderen Spiel was anderes drin ist, weil du das in der Regel eh nie sehen wirst.

  • Discovery ist nun wirklich auch ein perfektes Beispiel für ein absolut mittelmäßiges Spiel, das nur durch einen Hype (wegen Unique) überhaupt so oft angesprochen und verkauft wurde. Ich bin froh, dass ich den Mist schnell losgeworden bin, bevor es sich herumgesprochen hatte, dass es nichts taugt :)

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • :Buddler:


    Was ist eigentlich aus dem 2018er Unique-Games Trend geworden?


    #Discover; scheint recht :rip: zu sein, ich kann mich erinnern, das es wenige Wochen nach der Spiel durch war ... spielt es überhaupt noch jemand...?


    #Keyforge scheint ja noch zu existieren, zumindest für den Englischsprachigen Markt, bemüht man die BGG Suchfunktion kommt da ja ein gutes Dutzend VÖ´s


    -> Gab es in der Richtung auch noch andere Titel, vielleicht was anderen Mechaniken, mit höherer Komplexität, oder anderer Vermarktung (Crowdfunding)?


    -> Seht ihr eine Chance, das Unique-Games vielleicht mal wieder eine Renaissance erleben :?:

  • #Discover; scheint recht :rip: zu sein, ich kann mich erinnern, das es wenige Wochen nach der Spiel durch war ... spielt es überhaupt noch jemand...?

    Vorgestern wurde es gespielt:

    Code
     discover-lands-unknown (Letztes 1000. Spiel: 2020-11-19 / Letztes Spiel: 2022-10-15)

    Aber 1000 geloggte Partien auf BGG seit 2 Jahren zeugt nicht von einem sehr aktivem Spiel.


    Gruß Dee