[Sammelbestellung] Rurik:Dawn of Kiev

  • Ich verstehe nicht, wieso es Sinn machen soll etwas auszuschlagen, was man kostenlos bekommt und dann kostenlos weitergeben kann?!


    behlers

    Die Arbeit würde ich niemandem zumuten wollen, aber nochmal: Wenn 10 zusätzliche Sets Münzen vorhanden wären, warum sollte man sie nicht einfach per Los verteilen? Natürlich würden auch diejenigen, die schon Münzen bezahlt haben, an der Verlosung teilnehmen und dann ggf. ein weiteres Set kostenlos dazubekommen.

    So hätte man ohne Aufwand einigen Leuten eine zusätzliche Freude gemacht.


    Oder umrechnen: Bezahlt haben 5? Also 100$ für Münzen in der Sammelbestellung.

    16 Sets "kostenlos", also 100 / 16, macht 6,25 für ein Set Münzen, wenn man es umlegt. So hätten die gespart, die eh Münzen wollten und es wird auch für alle anderen wieder interessant. Ich z.B. wäre da sofort dabei.


    Ich fänd beide Optionen gut.

  • Naja, du hättest die Gratismünzen verbilligt verkaufen können und den Leuten die Münzen gekauft haben Geld erlassen. Quasi geteilte Kosten für alle. ?

    Zumindest hätte man frei nach dem Sprichwort "Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" die gratis angebotenen Münzsets erstmal nehmen können, und hätte sich dann später immer noch ne Lösung bezüglich der Verteilung, Verlosung oder sonst etwas überlegen können. Selbst, wenn du als Sammelbestell-Organisator für deine Mühe die Münzen für dich selbst behalten hättest, wäre das für mich OK gewesen, nur sie jetzt garnicht zu nehmen finde ich irgendwie schade ...

  • Huhu,

    Man könnte natürlich per los verteilen, wenn man sich die arbeit machen möchte und man kein Problem damit hat die jenigen die für Münzen bezahlt haben eventuell zu verärgern. Meiner Meinung nach ist ein Set Münzen ein deutlicher Mehrwert ... bei einem zweiten Set Münzen ist der Mehrwert allerdings sehr viel geringer.


    Und die rechnung Funktioniert nicht. Bevor irgendjemand zur Zahlung aufgefordert hat hat P1pp0 klar gemacht das in dieser Sammelbestellungen eventuelle Ersparnisse durch freie Münzen auf Alle Käufer gleichmäßig verteilt werden.

    Unter diesen Voraussetzungen habe ich hier teil genommen. Diese Voraussetzungen, können, meiner Meinung nach, nicht im nachhinein geändert werden.


    Naja, du hättest die Gratismünzen verbilligt verkaufen können und den Leuten die Münzen gekauft haben Geld erlassen. Quasi geteilte Kosten für alle. ?

    du hättest auch 2010 dick in Bitcoins investieren können, letzten November alles verkaufen könne und uns allen das Spiel schenken können.

    Hinterher ist man immer schlauer aber was bringt es sich da im nachhinein solche Szenarien auszudenken?


    Und diese Einstellung alles was "geschenkt" ist erst einmal mitzunehmen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, hat aber mit der Sammelbestellung nichts zu tun.


    Gruss

    Ben

  • Wenn man bei einer Sammelbestellung mitmacht, dann muss man gewisse Sachen schlicht und einfach so akzeptieren, wie es der Organisator macht.


    Dass man selbst bestimmte Sachen anders gemacht hätte, dürfte relativ normal sein. Könnte ich hier auch sagen. Bringt nur nix. Bei zu großer Unzufriedenheit nimmt man an zukünftigen Sammelbestellungen des betreffenden Organisatores einfach nicht mehr teil und gut ist's. Und zur Erinnerung: selbst wenn da aus Sicht mancher Teilnehmer möglicherweise etwas Ersparnis verschenkt worden sein sollte: es ist immer noch deutlich billiger als selber backen.

  • MetalPirate Ich stimme dir da voll zu, gleichzeitig ist meiner Meinung nach hier wie überall anders erlaubt auch eine gegenteilige Meinung zu haben und mitzuteilen. Feedback, nicht nur zu den Dingen, mit denen man zufrieden ist, sollte den Organisator immer interessieren.



    behlers Verstehe ich das richtig, dass es dir lieber ist, wenn


    ein deutlicher Mehrwert

    ausgeschlagen wird (und du das gleiche bezahlst wie vorher) als wenn einige davon profitieren (und du das gleiche zahlst wie vorher)?

    So verstehe ich den Teil hier

    Zitat

    eventuelle Ersparnisse durch freie Münzen auf Alle Käufer gleichmäßig verteilt werden.

    Unter diesen Voraussetzungen habe ich hier teil genommen. Diese Voraussetzungen, können, meiner Meinung nach, nicht im nachhinein geändert werden.

    Und es geht nicht darum, dass alles was geschenkt ist, mitgenommen wird, sonst hätte bei der Promo auch jeder "Hier!" geschrien, ne?

    Es geht darum, dass Metallmünzen einen deutlichen Mehrwert darstellen und vielen eine Freude hätten machen können. Auf welche Art auch immer verteilt.

  • Ich stimme dir da voll zu, gleichzeitig ist meiner Meinung nach hier wie überall anders erlaubt auch eine gegenteilige Meinung zu haben und mitzuteilen.

    Natürlich sind abweichende Meinungen und Diskussionen erlaubt. Ich hätte sicher auch manches anders gemacht als P1pp0 (und das ist nicht nur rein theoretisch daher gefaselt, wie sicher der eine oder andere bestätigen kann, der schon mal bei einer von mir organisierten Sammelbestellung mitgemacht hat).


    Allerdings bitte ich darum, hier nicht aus den Augen zu verlieren, dass bei einer Sammelbestellung jemand seine Freizeit opfert, um für viele andere Personen günstigere Preise zu bekommen. Rein ökonomisch betrachtet lohnt sich die ganze Arbeit hinten und vorne nicht für die paar Euros, die man selbst dabei spart. Deshalb bitte ich darum, hier nicht die Organisatoren von Sammelbestellungen forumsöffentlich in die Pfanne zu hauen oder mit Besserwisserei zu überziehen. Wer konkrete Verbesserungsvorschläge hat, möge bitte den Organisator direkt per Konversation kontaktieren (-> Klick auf das Symbol mit den beiden Sprechblasen). Bitte nicht als "Kritikverbot" verstehen. Ich möchte nur das Ganze in etwas konstruktivere Bahnen lenken.

  • Deshalb bitte ich darum, hier nicht die Organisatoren von Sammelbestellungen forumsöffentlich in die Pfanne zu hauen oder mit Besserwisserei zu überziehen.

    Wo ist denn das in diesem Fall passiert?


    Mir war in jedem Fall nicht klar, dass die Münzen ausgeschlagen wurden, vielleicht hab ich es aber nur überlesen. Ansonsten hätte ich mich vorher deutlicher geäußert.

  • Deshalb bitte ich darum, hier nicht die Organisatoren von Sammelbestellungen forumsöffentlich in die Pfanne zu hauen oder mit Besserwisserei zu überziehen.

    Wo ist denn das in diesem Fall passiert?

    Ist mir auch nicht ganz klar, aber da ich einen größeren Schreibanteil hatte, wollte ich zumindest gesagt haben, dass das nicht meine Intention war, sofern das irgendwo so rübergekommen ist.


    Da das hier anscheinend auch mehreren nicht klar war mit den Münzen, denke ich, dass das bis dato im Thread gut aufgehoben war, aber auch, dass weiteres per PN laufen sollte.

  • Wenn gleich eine Handvoll Leute in kurzer Zeit hintereinander ankommt mit

    Zitat

    Wie jetzt, Du hast die Münzen komplett ausgeschlagen?!

    Zitat

    Muss ich jetzt auch nicht verstehen, oder?

    Zitat

    Nicht wirklich?! 8|

    Zitat

    Das ist doch aber wirklicher Unsinn.

    Zitat

    Ich verstehe nicht, wieso es Sinn machen soll etwas auszuschlagen, was man kostenlos bekommt und dann kostenlos weitergeben kann?!

    und dazu allerlei Verbesserungsvorschläge zur Münzverteilung macht, dann würde ich mir als Sammelbestellungsorganisator irgendwann sagen: "Dann macht euren Kram das nächste Mal alleine."


    Vielleicht ist es auch das Problem eines jeden Forums, dass man nur das Geschriebene hat, ohne Mimik, Gestik oder Intonation, und sowas wie "?!" deshalb ganz schnell mal aggressiver rüber kommt als es gemeint war. Eine gewisse Masse von ähnlichen Beiträgen verstärkt diesen Eindruck dann auch noch. Deshalb auch alle Zitate anonymisiert; es geht mir nicht um Einzelne, es geht um den Gesamteindruck. Zur Erinnerung aus dem Startbeitrag von P1pp0 :

    Das ist hier meine 2. Sammelbestellung die ich organisiere.

    Jeder, der hier mitgemacht hat, konnte dies wissen. Und zwar freiwillig mitgemacht, zu den bekannten Konditionen.


    Versucht euch doch einfach mal in die Lage eines Organisators einer Sammelbestellungs zu versetzen, der sowas wie oben in geballter Form als Dankeschön für seine Mühen an den Kopf geworfen bekommt. Wer fehlerfrei ist, der werfe den ersten Stein... Yakosh-Dej hat's z.B. oben geschafft, trotz erkennbarer Verwundung seinen Beitrag noch so zu formulieren, dass sich niemand angegriffen fühlen braucht. Etwas mehr Zurückhaltung wäre meiner Meinung nach auch bei anderen angebracht gewesen. Und wer meint, dass das Organisieren einer Sammelbestellung einfach wäre, darf es gerne auch mal versuchen...

  • Jetzt lass mal bitte die Kirche im Dorf. Ich hab eben noch mal nachgelesen, an keiner Stelle wurde klar kommuniziert, was nun mit den Münzen ist. Da darf man seine Verwunderung durchaus mal äußern, ohne dass das gleich ein Bashing ist. Ich glaube auch nicht, dass P1pp0 momentan deswegen weinend in der Ecke sitzt. Und es bedeutet auch nicht, dass man die Mühen des Erstellers nicht zu schätzen und zu würdigen weiß.


    Transparenz ist das oberste Gebot bei solchen Aktionen, und genau so halte ich es auch bei all meinen Sammelbestellungen. Und wie ich oben schon schrieb, ist die Ersparnis für die Mitbesteller am Rande des Lohnenden, nachdem die Versandkosten für alle gesenkt wurden. Für den Ersteller ist die Ersparnis hingegen noch ganz okay.

    3 Mal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Versandkosten gegen Kampagnenende so deutlich gesenkt werden würden, dann hätte ich das auch eher selbst gebacken. Sammelbestellungen sind immer mit zusätzlichen Risiken verbunden, insbesondere wenn man den Macher nicht kennt. Aber nachher ist man immer schlauer und wenn man sich einmal zu etwas wie der Teilnahme an einer Sammelbestellung bekannt hat, dann muss man auch dabei bleiben und zu seiner Zusage stehen. In diesem Sinne: hoffen wir mal, dass alles reibungslos klappt und freuen wir uns dann an den gesparten Euros...


    (Und, an P1pp0 : Den Wunsch nach etwas mehr Transparenz würde ich auch so unterschreiben.)

  • MetalPirate ich finde, es wäre vielleicht langsam ratsam gewesen, mit gutem Beispiel voranzugehen und das per PN zu besprechen.

    Zumal mehrere der Zitate von mir waren (eines davon aus dem Zusammenhang gerissen) und ich bereits betont habe und noch einmal betonen möchte, dass es bei meinen Aussagen nicht um "Besserwisserei" oder "in die Pfanne hauen". Es war ein Ausdruck der Verwunderung in Kombination mit der Äußerung des Wunsches das Ausschlagen der Münzen nochmal zu überdenken sowie Vorschlägen, wie man das händeln könnte.

  • Sicher steht es dem Organisator einer Sammelbestellung frei, wie er das Ganze handhaben will... Aber wenn dadurch dann ein Mehrwert, Bonus, Ersparnis oder wie auch immer von k.A. 150 € durch eine Person "vernichtet" wird, der erst durch das Zusammenwirken einer großen Gruppe möglich geworden, oder "erworben" wurde, finde ich das jetzt einigermaßen schräg und schade... zumal die Ersparnis der Sammelbestellung letztlich auch aus dieser "Dreingabe" in Form kostenloser Münzen besteht.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich jetzt erstmal bei allen Teilnehmern der SB entschuldigen, dass ich mich so selten melde. Ich habe wirklich viel um die Ohren.


    Das Wichtigste zuerst. Die Spiele sind bezahlt und alles geht seinen Weg. Es handelt sich nur um eine Missverständnis zwischen mir und Kirk. Ihr werdet das Spiel erhalten, darauf habt ihr mein Wort. Wer jetzt aber ein schlechtes Gefühl hat und vielleicht auch Angst das er von mir abgezockt wird oder den Preis zu hoch findet, dem werde ich das Geld sofort zurück überweisen.

  • Bin gerade auch nochmal in Verhandlungen wegen den 16 Münzsets :)

    Ich denke dass ich das noch hin bekomme. Nur wie wollen wir die dann verteilen? Was ist mit den Leuten die für die Münzen bezhalt haben?

    Ich habe auch kein Problem damit bei einer ebentuelle weiteren Ersparnis jedem Teilnehmer die Differenz zurück zu zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von P1pp0 ()

  • Huhu,


    also ich als zahle für Münzen würde es unfair finden, wenn die Münzen einfach auf allen Teilnehmern verlost werden würde.

    Sehe aber durchaus ein, dass die Welt nicht fair ist und würde mich auf keinen Fall dagegen stellen.

    Und das ist vermutlich die einfachste Vorgehensweise.


    Gruss

    Ben

  • Bin gerade auch nochmal in Verhandlungen wegen den 16 Münzsets :)

    Ich denke dass ich das noch hin bekomme. Nur wie wollen wir die dann verteilen? Was ist mit den Leuten die für die Münzen bezhalt haben?

    Ich habe auch kein Problem damit bei einer ebentuelle weiteren Ersparnis jedem Teilnehmer die Differenz zurück zu zahlen.

    Ich hätte folgende Idee: Die zusätzlichen Münzsets werden unter allen Bestellern verlost (unabhängig, ob jetzt mit oder ohne Münzsets bestellt). Trifft es dabei jemanden, der bereits ein Münzset mitbestellt hat, kann dieses entweder zusätzlich nehmen (vielleicht möchte ja jemand ein zweites Set), oder er macht hier kurz einen Eintrag, dass er das zweite Set abgeben möchte, und was er gern als finanziellen Ausgleich dafür möchte (z.B. 10 oder 15 $), da findet sich sicherlich noch jemand dafür und die betreffenden Personen können die Bezahlung untereinander regeln. P1pp0 braucht dann nur die jeweiligen Set entsprechenden mit den Spielen mitzuschicken. Hätte den Vorteil, dass niemand ausgeschlossen ist und auch keine großen Rücküberweisungen gemacht werden müssen ... ist nur ein Vorschlag :floet:

  • hat hier vielleicht jemand interesse an der Spielmatte. Ich kann sie für 30$ je Stück mitbestellen. Auch der Weiterversand innerhalb Deutschlands wird nicht teurer, da ich versuchen werde Matte und Spiel in einen großen Karton zu verpacken.

    Anders als in der Kampagne angegeben wird die Matte nicht 521mm*697 mm, sondern 570 mm * 768 mm.

    Einmal editiert, zuletzt von P1pp0 ()

  • hat hier vielleicht jemand interesse an der Spielmatte. Ich kann sie für 30% je Stück mitbestellen. Auch der Weiterversand innerhalb Deutschlands wird nicht teurer, da ich versuchen werde Matte und Spiel in einen großen Karton zu verpacken.

    Anders als in der Kampagne angegeben wird die Matte nicht 521mm*697 mm, sondern 570 mm * 768 mm.

    Danke für das Angebot. Wäre für mich interessant gewesen, aber da meine Anfrage bezüglich Mitbestellmöglichkeit damals hier im Thread nicht konkret positiv beantwortet wurde, habe ich meine Spielmatte jetzt selbst direkt über den Kickstarter bestellt. Ansonsten gerne ...

  • hat hier vielleicht jemand interesse an der Spielmatte. Ich kann sie für 30% je Stück mitbestellen. Auch der Weiterversand innerhalb Deutschlands wird nicht teurer, da ich versuchen werde Matte und Spiel in einen großen Karton zu verpacken.

    Anders als in der Kampagne angegeben wird die Matte nicht 521mm*697 mm, sondern 570 mm * 768 mm.

    Danke für das Angebot. Wäre für mich interessant gewesen, aber da meine Anfrage bezüglich Mitbestellmöglichkeit damals hier im Thread nicht konkret positiv beantwortet wurde, habe ich meine Spielmatte jetzt selbst direkt über den Kickstarter bestellt. Ansonsten gerne ...

    Das tut mit leid. Die Info habe ich auch erst jetzt erhalten

  • Das tut mit leid. Die Info habe ich auch erst jetzt erhalten

    Kein Problem, ich wollte erklären, warum ich jetzt nicht auf das Angebot eingehe, obwohl ich ja deutlich gesagt hatte, dass ich in jeden Fall die Spielmatte mitbestellen wollte. Kein Vorwurf! Danke für die Info, zur vergrößerten Mattengröße, das ist doch mal erfreulich.

  • ich denke mal um eine Taste verrutscht, %=$


    Kostenlose Add-Ons in Quantität < als Teilnehmer als Ersparnis für ein Group Pledge anbieten macht es aber auch unnötig kompliziert für den Organisator ...


    Wie wäre es mit folgendem Modell?

    Die 5 Besteller der Münzsets kriegen 6€ [4€] gutgeschrieben.

    Eines behältst du selber für deine Mühen

    Die 10 anderen werden für 11€ [13€] angeboten - first come first serve, oder halt unter den Interessierten losen wer es kaufen kann


    Macht 110€ [130€] - 30€ [20€] (Nachlass für die 5) - 10€ [5€] für Verpackungsmaterial = 70€ [105€] = 2€ [3€] Ersparnis für jeden (wird mit dem Versand verrechnet)


    Ich selber bräuchte auch für 11€ nicht unbedingt eines, aber falls nicht alle abgenommen werden würd ich einspringen


    Edit: [ ]

    War is not about who is right, it's about who is left.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lydian ()

  • Also ich fände jede Lösung gut, die die Münzen letztlich zu Geld macht, das der Sammelbestellung zu Gute kommt. Der Vorschlag von Lydian ist doch schon mal ein prima Ansatz. Und ich würde, wenn es wäre eine vergünstigetes Set kaufen...

  • ja dann machen wir das so :)