[Sammelbestellung] Rurik:Dawn of Kiev

  • gibt jetzt auch eine Gruppenbestellung bei BGG, diese ist für Muenzkaeufer evtl. attraktiver (weil freie münzen nur auf Muenzkaeufer angerechnet werden)

    Dann bin ich mal gespannt, ob da Nicht-Münzkäufer freiwillig mitmachen oder ob sich da am Ende ausschließlich die "ich will meine Münzen aber geschenkt haben!!!"-Interessenten sammeln... :)

    Naja, für die zweite Gruppe von Leuten ist die Sammelbestellung bei BGG an sich nicht gedacht.


    Ich bin leider erst nach dem Hinweis im BGG-Forum auf diese Sammelbestellung hier gestoßen. Anscheinend habt ihr bereits die meisten Interessenten abgegrast. Der wesentliche Grund, warum ich mit meiner Sammelbestellung erst so spät an den Start gegangen bin, ist die Überlegung, wie man denn kostenlose Münzen möglichst gerecht aufteilt. Der hier diskutierte Ansatz, den durch die kostenlosen Münzen gesparten Geldwert prozentual aufzuteilen, klingt pragmatisch. Vielleicht habe ich da bei meiner Aufteilung zu kompliziert gedacht. Diese Aufteilung hat allerdings eine "Lücke", nämlich dann, wenn weniger Leute Münzen bestellen als es kostenlose Sets gibt. (Und wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es aktuell neun Bestellungen mit Münzen aber aufgrund der 36 Bestellungen eben zehn kostenlose Sets.) Was machst Du, P1pp0, also mit dem überzähligen Set?


    Meinetwegen könntest Du dieses Set auch als Lohn für Deine Mühen einfach selbst behalten. Mir geht es hier lediglich ums Prinzip, da ich dieses Problem eben auch lösen wollte. (Was zu der auf BGG angegebenen Rechnung führt, die, ja, für Unterstützer, die sich für Münzen entscheiden, attraktiver ist.)


    In einem Punkt kann ich Euch aber beruhigen, bei "Rurik" muss die Anzahl der Spiele kein Vielfaches von sechs sein. Das habe ich die Entwickler ebenfalls gefragt und folgende Antwort bekommen:

    Zitat


    Sure, you can order a number of copies that is not a multiple of six, but we'll just have the next discount amount trigger at each 6 copies.

    Nachdem diese Sammelbestellung hier zu ist, mag ja vielleicht doch noch jemand bei mir mit einsteigen. Oder jemand kennt jemanden, der jemanden kennt, der ... ;)

  • Bitte noch einmal bei der Aktualisierung die Münzen bei mir streichen. Ich hätte sie sehr gerne, aber der Preis ist mir zu hoch. Hatte es so verstanden, dass die durch die Gratismünzen besonders günstig werden.


    Wie läuft das denn jetzt, wenn weniger Besteller als kostenlose Packs dabei sind? Kriegt jeder ein Paar einzelne fürs Feeling?

  • Ich habe keine Nachricht erhalten, aber liegt wahrscheinlich daran, dass ich auch kein Spiel bestellt habe, sondern lediglich die Promo zu GEARWORKS


    Trotzdem sollst Du dafür ja die 3,- $ erhalten... Also meld dich einfach :)

  • Ich habe keine Nachricht erhalten, aber liegt wahrscheinlich daran, dass ich auch kein Spiel bestellt habe, sondern lediglich die Promo zu GEARWORKS


    Trotzdem sollst Du dafür ja die 3,- $ erhalten... Also meld dich einfach :)

    kann auch sein das wir die umsonst dazu bekommen. Muss ich nochmal abklären :)

  • ich würde dann für cold mit Münzen einsteigen

    Hey mal nicht so schnell ^^ ich bin nach wie vor dabei. Du meintest sicher colony;)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hey mal nicht so schnell ^^ ich bin nach wie vor dabei. Du meintest sicher colony ;)

    Legt euch doch mal einen Avatar zu! :saint:

    Hab ich doch, die Wahl viel auf den tollen ockerfarbigen Hintergrund und die Buchstaben da mittig rein zu platzieren hat mich Stunden gekostet ^^

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Frühere Backer bekommen die, wenn sie mind. $3 pledgen - ob dann jeder die für $3 ordern kann? Wäre merkwürdig.

    Ich weiß nicht genau,

    die Antwort vom Verlag zur Anzahl der gewünschten Promos klang recht "spendabel". Sie erhoffen sich davon ja mehr Werbung für GEARWORKS.

    Sollte also schon ohne Probleme möglich sein, die Promokarten in einer frei wählbaren Stückzahl zu ordern.


    Hier liegen wir ja ohnehin erst bei gewünschten 5 Stück oder so... das ist ja überschaubar denke ich!


    P1pp0 macht das sicher ohne Probleme klar, da hab ich größtes Vertrauen :)

  • Hallo Yakosh-Dej,


    ich organisiere die Sammelbestellung auf BGG und bei uns kam dieselbe Frage auf. Prinzipiell ist es möglich, die Spielmatte dazu zu bestellen, aus finanzieller Sicht ergibt das aber keinen Sinn, da sie separat vom Spiel für $5 zunächst an den Organisator verschickt wird, der sie Dir dann für weitere Kosten weiterleiten müsste. Besser ist es daher, wenn Du die Spielmatte selbst direkt bei KS bestellen würdest, bevor die Kampagne endet.


    Hier noch einmal Kirks Antwort diesbezüglich:


    Zitat

    For playmats, unless one person is buying a lot of playmats, it won't make sense to ever ship the mat and a game together. If they were buying a lot, it might work out space-wise in a box. That is, unless you want to fold the playmat (and I don't recommend that).


    Since the playmats will be in cardboard mailing tubes we will mail those separately from the games to almost all backers. So I would say that a backer wanting to group pledge has little impact on getting a playmat. If they group pledge and want to add a playmat, they can either pay the $30+5 through you, or just pledge $35 on the campaign only for the playmat (select the $5 or no reward level) and we will ship the playmat directly to them. So the group pledge would just be about making the game itself cheaper.


    To make it more clear - we have a lot of experience mailing playmats and games together in one box. You need a HUGE box to make it work and lots of extra protection to fill the dead space. You don't want to be doing that to fulfill group pledges. Your cost savings on the playmats will be gone right away.

    Wir suchen übrigens immer noch Mitstreiter. Wer noch einsteigen möchte, sei herzlich willkommen. :)

  • Huhu,


    jemand ne Ahnung warum die von mir verlinkte Sammelbestellung günstiger geworden ist als diese hier (mit und ohne Münzen, beide ohne Versand im Land) ich möchte niemanden Kritisieren, möchte nur wissen wie das kommt, für die Zukunft.


    Gruß

    Ben

  • Für alle in Deutschland gab es günstigere Versandkosten. Die Organisatoren der anderen Sammelbestellung (zusammengelegt aus SO-Netzwerk und BGG) haben dann beim Macher nachgefragt, ob die Sammelbestellungen aus Deutschland auch noch einen Nachlass bekommen und dann einen solchen erhalten, WIMRE in Form zusätzlicher Gratis-Münzen.


    Aber: Ja, es wäre gut, wenn P1pp0 mal wieder etwas zum aktuellen Stand sagen würde. Die anderen (bzw. beNix ) sind da deutlich aktiver.

  • Hi Leute,

    genau den selben Rabatt wurde mir auch angeboten, aber bei uns wollten eh nur 6 Personen überhaupt Münzen haben.


    Natürlich kann jeder gerne noch die SB wechseln und bekommt von mir das Geld zurück, Da habe ich überhaupt kein Problem mit :)

  • Welche Menge an Münzen ist denn dann kostenlos dabei?


    Ich fände es super, wenn die Münzen, die übrig sind, verlost werden. Denke, dass sich da fast jeder drüber als Zückerli freuen würde. Ich jedenfalls schon ^^
    Auch gerne abzüglich eines Sets für dich für deine Mühen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinsa ()

  • Wenn die Differenz zwischen den beiden Levels (mit/ohne Münzen) nicht gerade die vollen 20 Dollar, sondern etwas geringer wäre, dann würden eventuell auch mehr Leute die Münzen dazu nehmen.


    (Auch deshalb gebe ich bei meinen komplexeren Sammelbestellungen am liebsten einen festen prozentualen Rabatt auf alles. Ist zwar etwas komplizierter in der Berechnung, aber da kann nachher keiner meckern, dass andere Bestellkombinationen besser behandelt würden. Wer mehr Geld ausgibt, spart dann auch absolut gesehen mehr.)

  • Erst mal gilt als wichtigstes Gebot: "Ruhe bewahren, einfach machen..." 8-))


    Ich kann natürlich verstehen, dass man als Spieler gerne soviel Kopeken wie möglich sparen will, aber wenn man sich einer Sammelbestellung angeschlossen hat und den damaligen Preis für akzeptabel hält, sollte man diese Möglichkeit bitte nicht mit einer normalen Onlineshop-Order vergleichen und wegen 2 möglicherweise gesparten Kröten beim Sammelbesteller bestenfalls Verwirrung stiften und schlimmstenfalls für ihn weitere Arbeit oder sogar ein finanzielles Risiko erzeugen.


    Insofern nochmals einen großen Dank an P1pp0 für die Organisation, der sich auf die Besteller verlassen können sollte, umgekehrt aber auch durch die Anzahlung einen (wörtlichen) Vertrauensvorschuss genießen darf. Ich würde lediglich empfehlen, das eigene Licht nicht unter den Scheffel zu stellen (interessante Redewendung...), sondern auch gelegentlich etwas zum Stand der Kommunikation mit den Anbietern mitzuteilen.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Grundsätzlich würde ich hier zustimmen. In diesem Fall liegt die Ersparnis inkl. Versand in Deutschland wirklich im sehr niedrigen Bereich, nachdem während der Kampagne noch Preisänderungen vorgenommen wurden. Nachverhandlungen waren wohl erfolglos. Da muss/sollte man schon auf alle Kleinigkeiten achten. Irgendetwas Unvorhergesehenes und man steht schlechter da als bei einem Einzelpledge - und das kann niemand wollen.

  • Wie ist denn der Stand?

    Wieviele Münzsets gab es denn letztlich kostenlos? Laut dem verbesserten Angebot müssten es 16 für 36 Spiele sein.

    Was passiert damit?

    War is not about who is right, it's about who is left.

  • Huhu,


    also so wie ich es verstanden habe:

    genau den selben Rabatt wurde mir auch angeboten, aber bei uns wollten eh nur 6 Personen überhaupt Münzen haben.

    hat er das Angebot mit den geschenkten Münzen nicht angenommen, weil es nicht genug Interesse gab an Münzen.


    Gruss

    Ben

  • genau so ist es. Ist bereits auch alles bezahlt und geht seinen Weg.

  • Huhu,


    naja so wie hier gerechnet wurde, wäre es fuer dich mit einmal Münzen ca 17 euro teurer geworden und dann fuer alle anderen 50 cent günstiger.

    Da ist ja nichts kostenlos fuer dich.


    gruss

    Ben

  • Nicht wirklich?! 8|


    Das ist doch aber wirklicher Unsinn. Man hätte die Münzen verbilligen können, um einen Anreiz zu schaffen, die zu kaufen oder sie einfach nur verlosen.


    P1pp0 kannst du nicht nochmal nachfragen, ob die die Münzen weiterhin kostenlos dazulegen? Ich denke (fast) jeder freut sich über ein paar zugeloste kostenlose Münzen sehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Kinsa ()

  • Huhu,


    die einzige Möglichkeit die "geschenkten" Münzen jetzt noch fair zu verteilen (wenn überhaupt noch ein rann kommen ist) ist sie zu verkaufen für 17 Euro und das dann dem innerdeutschen Versand an zu rechnen, was dann wieder allen minimal zugute kommt.

    Keine Ahnung ob sich P1pp0 die Arbeit machen möchte.

    Sehe aber auch nicht wo jetzt der "Unsinn" her kommt. Es war doch alles so schon klar.


    gruss

    Ben