18Lilliput

  • Aha, so einfach! Mit nachdenken hätte ich das eigentlich hinbekommen müssen.

    Danke!

    Die zusätzliche Gleiskarte verschwindet dann wohl auch, wenn nicht vorher verbaut, oder?

    Grüße.

  • Die zusätzliche Gleiskarte verschwindet dann wohl auch, wenn nicht vorher verbaut, oder?

    Wenn dem so wäre, müsste das meines Erachtens irgendwo in der Anleitung stehen. Lonny wird sicher bei BGG noch antworten: Treasurer's ability and track tile

    Alternativ könnte es PzVIE wissen.

  • Die zusätzliche Gleiskarte verschwindet dann wohl auch, wenn nicht vorher verbaut, oder?

    Wenn dem so wäre, müsste das meines Erachtens irgendwo in der Anleitung stehen. Lonny wird sicher bei BGG noch antworten: Treasurer's ability and track tile

    Alternativ könnte es PzVIE wissen.

    Ich lass' Lonny lieber antworten - ist ja sein Spiel! Ich hab' ihn auf den Thread aufmerksam gemacht

  • Und Lonny antwortete:


    "You still can lay the track tile.

    At the beginning of the game you get the character card and the track tile. From now on they are independent from each other. So you can trade in the character card for money and still have the track tile to lay in future rounds."

  • Vielleicht für 18xxler eine doofe Frage :


    Kann man Bahnhöfe abreißen und neu bauen?

    Mir ist kein 18xx bekannt, in dem dies möglich ist. (Aber ich kenne sicherlich auch nicht alle.)

    Auch in 18Lilliput scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben.

    Nicht in 18Lilliput.

  • Vielleicht für 18xxler eine doofe Frage :


    Kann man Bahnhöfe abreißen und neu bauen?

    Die 18xx difference list kennt auch kein Spiel, in dem dies möglich wäre.

    Abreißen und Neubauen fallt mir jetzt kein Spiel ein, aber es gibt welche, wo ich einer anderen Gesellschaft einen Token abkaufen und durch meinen eigenen ersetzen kann. 1849 Sicily von Frederico Vellani ist so ein Titel, IIRC.

  • Die 18xx difference list kennt auch kein Spiel, in dem dies möglich wäre.

    Abreißen und Neubauen fallt mir jetzt kein Spiel ein, aber es gibt welche, wo ich einer anderen Gesellschaft einen Token abkaufen und durch meinen eigenen ersetzen kann. 1849 Sicily von Frederico Vellani ist so ein Titel, IIRC.

    VIelen Dank - Ich habe bisher nur die Regeln gelesen und nicht das Spiel wirklich ausgepackt. Ich verstehe es so, dass jede Gesellschaft 3 hölzerne Bahnhofsmarker besitzt, also nur 3 Bahnhöfe bauen kann!?


    Zu den kosten steht da, dass der Startbahnhof kostenlos ist, der nächste 40 kostet und "jeder weitere" danach 100. Das klingt komisch, wenn es sich nur um einen einzigen handelt.

  • Zu den kosten steht da, dass der Startbahnhof kostenlos ist, der nächste 40 kostet und "jeder weitere" danach 100. Das klingt komisch, wenn es sich nur um einen einzigen handelt.

    Das sind eigentlich die Standard-Kosten bei 18xx Spielen. Die hat man wohl einfach übernommen. Erweiterungsresistente Regel sozusagen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • sneuhauss Diese Bahnhofsmarker/Gesellschaftspöppel sind ein wichtiges taktisches Element. Da jeder Zug irgendwie über einen eigenen Marker fahren muss, können andere Gesellschaften am durchfahren (ab-/einfahren ist erlaubt) eines Bahnhofs durch "zupöppeln" gehindert werden, um deren Einfahrergebnis zu mindern.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • sneuhauss Diese Bahnhofsmarker/Gesellschaftspöppel sind ein wichtiges taktisches Element. Da jeder Zug irgendwie über einen eigenen Marker fahren muss, können andere Gesellschaften am durchfahren (ab-/einfahren ist erlaubt) eines Bahnhofs durch "zupöppeln" gehindert werden, um deren Einfahrergebnis zu mindern.

    Ja, das ist mir klar. Aber ich dachte, dass man dann eben eine Aktion (und 100 Pfund) zahlen muss, um ihn zu verschieben. "Jeder weitere" kostet 100 - das fand ich eben sehr irritierend. "Der letzte/3." kostet 100 - dann wäre es mir klar gewesen. So war es für mich nur logisch, dass ich, wenn alle drei gebaut sind, eben vom Spielbrett aus umbauen kann (und dann jeweils 100 Pfund bezahlen kann).


    Ich habe 1830, 1835 und 1846 - aber eben alle noch nicht gespielt. Lilliput soll jetzt der Anfang werden und da hilft es, wenn die Regeln klar sind.

  • Vielleicht für 18xxler eine doofe Frage :


    Kann man Bahnhöfe abreißen und neu bauen?

    Normalerweise nicht.

    In 18xx-Spielen, bei denen Gesellschaften durch andere Gesellschaften "übernommen" werden, werden die Bahnhöfe der übernommenen Gesellschaft durch die Bahnhöfe der übernehmenden Gesellschaft ersetzt oder einfach nur abgerissen.

    Beispiel: 18CZ


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • VIelen Dank - Ich habe bisher nur die Regeln gelesen und nicht das Spiel wirklich ausgepackt. Ich verstehe es so, dass jede Gesellschaft 3 hölzerne Bahnhofsmarker besitzt, also nur 3 Bahnhöfe bauen kann!?


    Zu den kosten steht da, dass der Startbahnhof kostenlos ist, der nächste 40 kostet und "jeder weitere" danach 100. Das klingt komisch, wenn es sich nur um einen einzigen handelt.

    Ja, 3 pro Gesellschaft und was gebaut wird, bleibt bis zum Spielende dort.


    Und wie Herbert schon sagte: 0/40/100/... -> das ist "1830-Standard" ...

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • Da es noch keiner gemacht hat und zukünftigen Käufern ggf. interessieren könnte, zeige ich mal einige Unterschiede zu "großen" 18XX Spielen auf:


    • Es gibt keinen festen Spielplan mit Hexfeldern, sondern quadratische Strecken-/Bahnhofskarten zum freien bauen.
    • Die Teile sind auch beidseitig bedruckt - einfacher typischer 18´er Stil oder in "schön".
    • Nach 8 Runden a´ 2 Aktionen (plus Betriebsrunde, Loks fahren Gewinne ein) ist Schluss bei 4 Spieler.
    • Draften von 2 Aktionskarten (Startspieler bis zum letzten mit doppelter Wahl und zurück) mit je 2 Wahlmöglichkeiten.
    • Aktienlimit von 5 und Direktoraktie mit 50% verhindert ein "übles Spiel" am Aktienmarkt, keiner kann in den Bankrott gezwungen werden.
    • Jeder Spieler ist zusätzlich ein Direktor mit unterschiedlichem Startteil und/oder Fähigkeit, ebenso die Startgesellschaften.
    • Loks werden nicht sofort verschrottet, sondern rosten erst und fahren zumindest die hälfte ein.
    • Es gibt einen weiteren Lokpool, gebildet zu Beginn jeder Runde aus den verfügbaren Loks (treibt das Spiel voran).
    • Max. 2 Gesellschaften pro Spieler.
    • Reduzierte Auswahl bei den Streckenteilen, komplexes Gewusel damit nicht möglich/notwendig.
    • Vorhandene Szenarien runden mit dazu gehörigen Streckenteilen (alle Teile mit Namen drauf, wie Brobdingnag) das Spiel ab.

    Ja, Pokerchips sind besser als Papiergeld, werde mir jetzt auch mal welche bestellen!


    Wie ich schon öfter erwähnte, bin ich schwer begeistert vom Spiel. Es fängt den Charakter der 18XX-Familie gut ein, entwickelt dabei aber auch eine gehörige Portion Eigenständigkeit. Platz für kleine Gemeinheiten bleibt aber auch hier weiterhin - Stichworte dazu sind Lokkauf, zweite Gesellschaft, Bahnhofspöppel, Wahl der Aktionskarte! Ein weiterer nicht zu unterschätzender Faktor ist die deutlich reduzierte Spielzeit, mit 2 - 2,5 Std. sollte man gut hinkommen. Das die erste Partie naturgemäß länger dauert, liegt auf der Hand.


    Wer es noch nicht wissen sollte, die Startgesellschaft "Mildendo" hat einen Druckfehler auf der Karte:

    Statt mit 50$ startet sie mit 55$, außerdem ist das Gesellschaftskapital um 50$ höher bei 550$.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mein Vorredner Torlok hat das wesentliche zusammengefasst eine sehr wichtige Regel und ein paar weniger wichtige leider vergessen, deshalb hole ich das mal nach.


    Am Anfang jeder Runde rostet (könnte auch verschrottet sein was aber keinen Sinn ergeben würde) 1 Zug vom Zugpool. Dieses Rosten kann dazu führen, dass man in eine neue Phase kommt und damit nach den gelben die grünen Teile verfügbar sind. Das bringt schon ein wenig Druck.


    In dem Moment wenn eine Gesellschaft Geld einbehält hat diese die Möglichkeit einen Zug zu kaufen.


    Der Plan wird "Schachbrettartig" aufgebaut was bedeutet, dass keine Städte nebeneinander liegen können/dürfen. Es muss immer min. ein Teil ohne Stadt dazwischen sein.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Am Anfang jeder Runde rostet (könnte auch verschrottet sein was aber keinen Sinn ergeben würde) 1 Zug vom Zugpool. Dieses Rosten kann dazu führen, dass man in eine neue Phase kommt und damit nach den gelben die grünen Teile verfügbar sind. Das bringt schon ein wenig Druck.

    Steht unter Punkt 8.


    Der Plan wird "Schachbrettartig" aufgebaut was bedeutet, dass keine Städte nebeneinander liegen können/dürfen. Es muss immer min. ein Teil ohne Stadt dazwischen sein. Nicht nur min. sondern auch max - Gleis, Bahnhof, Gleis, Bahnhof...

    ftfy :P

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Etwas verwirrend fand ich die beiden existierenden Lokomotiv-Märkte. Das ist ungewöhnlich. Da sollte man beim Regelstudium genau darauf achten wo auf welche Loks zugegriffen werden darf.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert

    Stimmt, hier nochmal die Erklärung:

    Der normale Lokstapel ist für die Aktion Lokkauf auf den Aktionskarten verfürbar.

    Dieser "Sonderstapel" bei dem auch ältere Loks gekauft werden können, ist sowohl beim sparen des Einfahrergebnisses einmalig für Lokkauf verfügbar, als auch bei Gründung einer neuen Gesellschaft. Da die neue Gesellschaft ansonsten eine Leerrunde hätte und ein sparen wohl wg. alter Loks die Gesellschaft am laufen halten soll, gibt es wohl diese Sonderlocke.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dann fragt doch bei Lonny direkt an: Home


    Klaus (hoffe, mein Exemplar am Donnerstag auf den Tisch bringen zu können)

  • d0gb0t Ja, bei den Szenarioplättchen und ein Abbildungsfehler in den Regeln - wie folgt:


    Cards:

    Company charter of Mildendo Railway (Red company): there should be 55 as a initial share price. Rules are correct about this. You will use it only at setup as a initial share price.


    Rail tiles:

    Desert tiles (3 cards): There should be also symbol for plain track (square) not only town (circle). Rules are correct about this. You will use it only with own scenarios.


    River tiles (2 cards): There should be also symbol for plain track (square) not only town (circle). Rules are correct about this. You will use it only with own scenarios.


    Rules:

    Revenue Example 2 (page 12) shows wrong placing of Harbour tile by Checkerboard rule (Harbour is like a town - so plain track for Checkerboard rule).

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wer auf dem Laufenden bleiben will, abonniert den oben bereits verlinkten Thread bei BGG:

    David Hanacek hat bei BGG Official Errata gepostet.

  • Mal ne doofe Frage, bin Anfänger in dem Bereich. Wenn es darum geht mit der Lok zu fahren, darf man nicht von einer Stadt ohne Bahnhof (eigene oder fremde Gesellschaft) losfahren oder?


    Zweite Frage, die "Charakter-Gleise", darf man die frei bauen, ohne Bau-Aktion, wenn ich dran bin?

  • Mal ne doofe Frage, bin Anfänger in dem Bereich. Wenn es darum geht mit der Lok zu fahren, darf man nicht von einer Stadt ohne Bahnhof (eigene oder fremde Gesellschaft) losfahren oder?


    Zweite Frage, die "Charakter-Gleise", darf man die frei bauen, ohne Bau-Aktion, wenn ich dran bin?

    Standard ist, dass die Strecke einen eigenen Bahnhof beinhalten muss. Ob der am Anfang, am Ende oder mittendrin ist, ist egal. Bei Liliput gibt es noch die Besonderheit, dass die Strecke im Startfeld (Mildendo?) starten muss.


    Zum Bauen deiner Charaktergleise brauchst du keine Bauaktion.

  • Vielen dank für die Antwort, allerdings habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich meine nicht die Startstadt. Ich habe Stadt A ohne Bahnhof, dann folgt Stadt B mit meinem Bahnhof und Stadt C mit einem Bahnhof vom Gegner.


    Ich habe zwei Loks. Ich darf von B nach C fahren. Aber auch von A nach B? Ich denke nicht, weil in A ja kein Bahnhof gebaut wurde - oder?

  • Vielen dank für die Antwort, allerdings habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich meine nicht die Startstadt. Ich habe Stadt A ohne Bahnhof, dann folgt Stadt B mit meinem Bahnhof und Stadt C mit einem Bahnhof vom Gegner.


    Ich habe zwei Loks. Ich darf von B nach C fahren. Aber auch von A nach B? Ich denke nicht, weil in A ja kein Bahnhof gebaut wurde - oder?

    Doch, du darfst mit beiden Loks fahren. Beide fahren unterschiedliche Strecken und berühren einmal einen eigenen Bahnhof

  • Die deutsche Regel sagt, dass die Strecke mindestens einen Bahnhof enthalten muss, der Anfangs- oder Endpunkt sein kann oder sogar mittendrin liegen darf. Selbst ohne Bahnhofsmarker ist eine Stadt ein Einkommensort. Ich finde die deutsche Regel da recht eindeutig.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()