Beiträge von Ticketautomat im Thema „18Lilliput“

    Das ist in den Regeln der meisten 18xx doch alles eindeutig geregelt.


    Abmachungen müssen offen am Tisch getroffen werden und sind nicht bindend. (sinngemäß)


    Solange ich mehr davon profitiere als der Mitspieler halte ich mich immer an Absprachen :)

    Ok, mich hätte interessiert ob es verschiedene Eröffnungen gibt oder Dinge die ihr vermeidet. Lieber schnell eine zweite Gesellschaft, eigene AKtien kaufen? Die vom Gegner?

    Und eine Frage habe ich bezüglich der Y-Plättchen. Ist das so ein 18XX Ding oder warum nennt man das "Y" – ist ja nichts anderes als eine Metropole.

    Speziell bei Liliput ist die Eröffnung der Gesellschaft ja mit dem festen Kurs vorgegeben. Variabilität ist durch die Eigenschaften der Charaktere und der Gesellschaften gegeben. Interessant ist, wann man die zweite Gesellschaft aufmacht. Zu früh, hat man eventuell nicht genug Geld für die leistungsfähigen Züge, zu spät, hat man nicht genug Zeit, damit Geld zu verdienen.


    Aktien kaufen ist so ein Ding. Man bekommt Einnahmen durch die Dividende, aber das Kapital ist gebunden. Wenn man eigene Aktien verkauft und das Kapital später braucht, ruiniert man sich den Kurs. Also tendenziell erst fremde, später wenn überhaupt erst eigene.


    Und die Sache mit den y-Feldern. Die werden üblicherweise benannt, damit klar ist, dass die Sorte Städte durch die Sorte Städte verbessert werden kann und die andere Sorte eben nicht. In vielen 18xx heißen die auch 00-Felder oder sind nach der Stadt benannt (NY für new york)

    Vielen dank für die Antwort, allerdings habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich meine nicht die Startstadt. Ich habe Stadt A ohne Bahnhof, dann folgt Stadt B mit meinem Bahnhof und Stadt C mit einem Bahnhof vom Gegner.


    Ich habe zwei Loks. Ich darf von B nach C fahren. Aber auch von A nach B? Ich denke nicht, weil in A ja kein Bahnhof gebaut wurde - oder?

    Doch, du darfst mit beiden Loks fahren. Beide fahren unterschiedliche Strecken und berühren einmal einen eigenen Bahnhof

    Mal ne doofe Frage, bin Anfänger in dem Bereich. Wenn es darum geht mit der Lok zu fahren, darf man nicht von einer Stadt ohne Bahnhof (eigene oder fremde Gesellschaft) losfahren oder?


    Zweite Frage, die "Charakter-Gleise", darf man die frei bauen, ohne Bau-Aktion, wenn ich dran bin?

    Standard ist, dass die Strecke einen eigenen Bahnhof beinhalten muss. Ob der am Anfang, am Ende oder mittendrin ist, ist egal. Bei Liliput gibt es noch die Besonderheit, dass die Strecke im Startfeld (Mildendo?) starten muss.


    Zum Bauen deiner Charaktergleise brauchst du keine Bauaktion.

    Ich beobachte das Projekt schon eine Zeit bei bgg und kann mir auch vorstellen, dass das Spiel neue Spieler mit 18xx Spielen vertraut machen kann. Gute Idee.


    Nicht zu vergessen, der Autor hat angekündigt, dass man nach der Kampagne im pledge Manager das18CZ hinzufügen können soll. Wer es noch nicht hat und tiefer in 18xx einsteigen will.