Fortune and Glory - neue Erweiterungen

  • Also nach 2 abgebrochenen Partien (Nazis, Crimsons) muss ich leider sagen das ich das Spiel nicht mag (aber versucht habe es zu mögen). Meine Spielerfahrung ist eine Kette von Frustration und insgesamt machte es mir nur sehr wenig Spaß. Die gezogenen Kartenkombinationen wirken auf mich meistens sehr schwer und die Mechnaik kann man nur wenig beinflussen. Man ist abgesehen vom Excert und den Common Items seinen Würfelwürfen komplett ausgesetzt (am Anfang quasi fast hilflos) und regelmäßig kommen irgendwelche Danger oder Enemie die schnell mal 5+ Würfel erhalten.

    Das Thema finde ich grundsetzlich cool gemacht, aber richtig hineinfühlen konnte ich mich nicht. Also ich kann verstehen, wenn Leute es mögen, aber das Thema ist mir zu dünn und kompensiert nicht die schlechte Mechanik. Das Regelheft finde ich auch eher schlecht verständlich, wobei das Englisch nicht wirklich schwer ist. Ich bin froh nach meinen Tests jetzt Geld gespart zu haben.

  • Also nach 2 abgebrochenen Partien (Nazis, Crimsons) muss ich leider sagen das ich das Spiel nicht mag (aber versucht habe es zu mögen). Meine Spielerfahrung ist eine Kette von Frustration und insgesamt machte es mir nur sehr wenig Spaß. Die gezogenen Kartenkombinationen wirken auf mich meistens sehr schwer und die Mechnaik kann man nur wenig beinflussen. Man ist abgesehen vom Excert und den Common Items seinen Würfelwürfen komplett ausgesetzt (am Anfang quasi fast hilflos) und regelmäßig kommen irgendwelche Danger oder Enemie die schnell mal 5+ Würfel erhalten.

    Das Thema finde ich grundsetzlich cool gemacht, aber richtig hineinfühlen konnte ich mich nicht. Also ich kann verstehen, wenn Leute es mögen, aber das Thema ist mir zu dünn und kompensiert nicht die schlechte Mechanik. Das Regelheft finde ich auch eher schlecht verständlich, wobei das Englisch nicht wirklich schwer ist. Ich bin froh nach meinen Tests jetzt Geld gespart zu haben.

    Man könnte auch sagen: Du magst Ameritrash nicht, denn das was Du beschreibst sind ja typische Bestandteile. Fortune & Glory ist halt wirklich purer glücksbasierter Amitrash ohne jeden Hauch von Euroifizierung, eine Glücks- und Pechlawine, die 2-6 Stunden dauern kann, je nachdem wie das Spiel läuft. Wahrscheinlich hast Du dann mit ähnlichen Titeln (Last Night on Earth, Talisman etc.) ebensowenig Spaß.


    Wenn Du eine leicht euroifizierte Abenteuervariante suchst, bei der Dir immer noch alles schiefgehen kann, aber zumindest der Rahmen weniger chaotisch ist, würde ich zu Robinson Crusoe raten.

  • Also nach 2 abgebrochenen Partien (Nazis, Crimsons) muss ich leider sagen das ich das Spiel nicht mag (aber versucht habe es zu mögen). Meine Spielerfahrung ist eine Kette von Frustration und insgesamt machte es mir nur sehr wenig Spaß. Die gezogenen Kartenkombinationen wirken auf mich meistens sehr schwer und die Mechnaik kann man nur wenig beinflussen. Man ist abgesehen vom Excert und den Common Items seinen Würfelwürfen komplett ausgesetzt (am Anfang quasi fast hilflos) und regelmäßig kommen irgendwelche Danger oder Enemie die schnell mal 5+ Würfel erhalten.

    Das Thema finde ich grundsetzlich cool gemacht, aber richtig hineinfühlen konnte ich mich nicht. Also ich kann verstehen, wenn Leute es mögen, aber das Thema ist mir zu dünn und kompensiert nicht die schlechte Mechanik. Das Regelheft finde ich auch eher schlecht verständlich, wobei das Englisch nicht wirklich schwer ist. Ich bin froh nach meinen Tests jetzt Geld gespart zu haben.

    Man könnte auch sagen: Du magst Ameritrash nicht, denn das was Du beschreibst sind ja typische Bestandteile. Fortune & Glory ist halt wirklich purer glücksbasierter Amitrash ohne jeden Hauch von Euroifizierung, eine Glücks- und Pechlawine, die 2-6 Stunden dauern kann, je nachdem wie das Spiel läuft. Wahrscheinlich hast Du dann mit ähnlichen Titeln (Last Night on Earth, Talisman etc.) ebensowenig Spaß.


    Wenn Du eine leicht euroifizierte Abenteuervariante suchst, bei der Dir immer noch alles schiefgehen kann, aber zumindest der Rahmen weniger chaotisch ist, würde ich zu Robinson Crusoe raten.

    Ich mag Ameritrash (Kopf ausschalten und spielen), aber keine schweren Spiele. Das kann ich schon so sagen. RC finde ich ebenfalls frustrierend.


    1. Thematik

    Bei F&G stört mich die unspezifischen Karten. Wenn ich einer Stadt XY bin möchte ich schon die dazu passende, spezifische Stadt-Karte ziehen und nicht einfach so einen random City-Karte. Bei den Danger genau das gleiche. Das ist alles zusammenhangslos und deswegen erzeugt das für mich keine richtige thematische Grundstimmung. Zugegeben ich kenne noch kein Abenteuerspiel das derart spezifische Karten beinhaltet.


    2. Schwierigkeitsgrad

    Mich stören die Werte und überhaupt bekommt man mehr auf die Fresse, anstelle von Erfolgserlebnissen. Da ist überhaupt keine Progression der Helden und die Gegner variieren beliebig stark. Das stört mich. Bei Massive Darkness 2 zieht man, entsprechend des eigenen Levels, die entsprechenden Gegnerkarten. Das sorgt für einen positiven Flow-Erleben.

  • Fantasywelt hat soeben auch meine Vorbestellung der zweiten neuen Erweiterung gecancelt, verbunden mit dem Hinweis, dass ein Zugang von beiden neuen Erweiterungen schlichtweg nicht mehr erwartet wird.

  • Ist eigentlich klar, ob die neue Version mit den alten Erweiterungen kompatibel ist (also vom Material her)? Ich hätte ggf. Möglichkeiten, mir die zu ertauschen. Es wäre aber sehr ärgerlich, wenn die nachher nicht zur neuen Grundbox passen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ist eigentlich klar, ob die neue Version mit den alten Erweiterungen kompatibel ist (also vom Material her)? Ich hätte ggf. Möglichkeiten, mir die zu ertauschen. Es wäre aber sehr ärgerlich, wenn die nachher nicht zur neuen Grundbox passen...

    Zumindest wurde es so angekündigt und ich habe auf Basis dieser Info die alten Erweiterungen noch gekauft (fingers crossed)...


    "This new edition is fully compatible with previous expansions and card supplements. We believe that this new edition is the best version of the game and are excited to get it into the hands of long-time fans of the game, as well as brand new players just discovering it!"

  • Kann irgendeiner der Veteranen (<hust> Beckikaze) was zu den Änderungen sagen? Merci!

    Ich bin zwar kein anerkannter Experte, aber ich hab das Spiel letztes Jahr auch diverse Male gespielt. Als erstes fällt auf, dass die Aufteilung in "Basic" und "Advanced" Rules, die es im ursprünglichen Buch gab, nun nicht mehr vorhanden ist.

    Beim groben Durchblättern ist mir ansonsten aufgefallen, dass die "Revised Temples"-Regeln nun die Standardregeln geworden sind.

    Obwohl das neue Regelbuch auf die ganzen Regeln der Erweiterungen nicht eingeht (was eigentlich auch logisch ist, da es ja nun mal nur für das Grundspiel ist), gibt es den Hinweis, dass auf Adventure-Karten unten "Special Texts" vorkommen können (die Modifikatoren für das Abenteuer). Diese wurden erst mit Crimson Hand Erweiterung eingeführt. Entweder ist das ein netter Hinweis, der einem das Nachschlagen während des Spiels erleichtern soll (wobei es halt auch gefühlt der einzige auf Mechaniken aus Erweiterungen ist) oder in der Revised Edition werden die Revised Adventures Karten aus der Crimson Hand mitgeliefert (ich vermute letzteres).

    Keine Ahnung, ob das hier schon in einem der drölf FANG-Thread schon Thema war, aber die Hakenkreuze wurden halbherzig vom Spielmaterial entfernt. Die entsprechenden Tokens haben jetzt "irgendeinen Adler" (sorry, bin kein Experte) drauf. Bei den "Secret Base"-Tokens kann man es im Regelbuch nicht erkennen. Auf den Nazi-Enemy-Karten sind die Hakenkreuze weiterhin drauf (was ja wohl auch für die Kompatibilität notwendig ist), macht die Sache aber eben nicht gerade stringent.

    Wer die Erweiterungen hat, ist mit dem Complete Rulebook auch in Zukunft sicher besser bedient als mit dem Revised Rulebook.

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    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()