Feudum

  • Im Handel eher nicht mehr, würde ich sagen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Feudum kann man aus meiner Sicht gut zu zweit spielen.


    Wir sehen Feudum in erster Linie als Aufbauspiel. Es gibt genügend -auch direkte- Interaktion, auch ohne Übernahme und Kampf. Beides liegt aber durchaus "in der Natur" des Spiels:


    Wirklich früh die Weichen auf Niederlage stellen durch das Verlieren eines Kampfes kann man eigentlich nicht, d.h. man kann schon, hat dann aber doch eher arg suboptimal gespielt. Es gibt Kämpfe, aber die bestehen nicht nur aus Angriff. Verteidigung kann man ja vorbereiten. Kämpfe gibt es nur gegen Würfelfiguren (die max. 3 Spielfiguren jedes Spielers auf dem Spielplan sind Würfel, die nicht gewürfelt werden, sie zeigen vielmehr mit der nach oben liegenden Seite, um welche der sechs möglichen Figurenarten es sich handelt) und gegen Lehen. Lehen hat man anfangs nicht, man muss sie bauen; sie entstehen durch Aufwerten von Orten, beginnend mit Außenposten, Farm, Stadt, dann Lehen. Orte unterhalb der Stufe Lehen kann man nicht per Kampf angreifen. Wer ein Lehen baut, das er nicht verteidigen kann, ist halt selbst schuld, zumal mit dem Bau des ersten Lehens auch Pflichten gegenüber der Krone entstehen, d.h. man muss wiederholt erfolgreiche Eroberungen durchführen, wenn man nicht bis zu 22 Minuspunkte kassieren will; will sagen, wer ein Lehen baut, sollte dann schon kampffähig sein.

    Davon abgesehen: Ein Lehen als solches kann alleine, d.h. ohne zusätzliche Würfel zur Verteidigung, schon bis zu 3 Stärkepunkte Verteidigung haben. Da man nur mit Würfeln angreifen kann und jeder Würfel normalerweise 1 Punkt Angriff/Verteidigung hat, kann man auch ein nicht durch Würfel zusätzlich verteidigtes Lehen nur mit den maximal möglichen 3 Angriffswürfeln alleine nicht erfolgreich bekämpfen, weil man mehr Stärke haben muss als der Verteidiger. Also muss man seine Angriffswürfel aufpeppen können, das geht aber nur mit Salpeter und auch nur, wenn mindestens einer der Angriffswürfel ein Ritter ist. Ob und was sonst noch über spezielle Effekte geht, ist hier ausdrücklich nicht angesprochen.

    Daneben gibt es noch die Möglichkeit der Übernahme (sozusagen eine ortsinterne "Revolution") von Orten anderer Spieler. Dagegen kann man seine Orte aber schützen, muss man halt machen.


    Will sagen: Wer sein Augenmerk in diesem Bereich auf eine gut vorbereitete Verteidigung richtet, braucht eher keine Angst zu haben und muss auch nicht kämpfen, wenn er nicht will.


    Abgesehen davon kann man das 2er-Spiel ja auch abwandeln, indem man den kartengesteuerten Gegenspieler (Königin) aus der Erweiterung "Armee der Königin" ins Spiel einführt. Damit hat man einen Nichtspielergegner, der durchaus gewinnen kann, muss also schon bis zu einem gewissen Grad zusammenwirken, um das zu verhindern, es spielt aber jeder für sich, es kann also auch ein Spieler gewinnen.

    Diese Erweiterung gibt es derzeit zumindest in England und beim Verlag, wenn man es nicht sonstwo noch finden kann. Mit dieser Erweiterung kann man Feudum auch solo spielen.


    Die Symbolik sehe ich nicht als Problem, wir hatten damit jedenfalls keines.


    Das einzige, das mich daran hindert, das Spiel öfters mal zu spielen, ist die Spieldauer. Die geht dann doch, jedenfalls in meinem Alter, auf die Konzentrationsfähigkeit. Wir haben deshalb mehrfach eine Partie in zwei oder drei "Tagesetappen" gespielt. Das Spiel ist halt wirklich komplex und mit Spielen aus dem Bauch geht das nur mäßig gut.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Ich hab das Spiel mittlerweile von meiner "muss ich haben"-Liste gestrichen... ich hätt schon Lust, es auszuprobieren - aber in der Tat: Das komplette Spielerlebnis kommt (so wurde mir von verschiedenen Spieler*innen berichtet) erst mit mindestens 4 Spieler*innen auf. Dazu ist es halt wenig eingängig und braucht viel Einarbeitung - sprich: eine feste Gruppe aus mindestens 4 Spieler*innen, die Lust haben, ein komplexes hochgradig interaktives Spiel zu spielen. Und die hab ich nicht.

  • Ich hatte die Deluxe Box mit allen Erweiterungen und Playmat nach einer Partie wieder verkauft.


    Es ist, ohne Frage, ein sehr interessantes Spiel. Ich habe mich aber gefragt, wann wirst du das wieder auf den Tisch bringen? Bei meinen Spielen habe ich ein großes Augenmerk auf die Spieldauer und Einstiegshürde. Feudum gehört zu den Spielen, die man häufig auf den Tisch bringen muss, um in den Regeln zu bleiben und keine Details zu vergessen. Man braucht die richtigen Leute dafür, die die Geduld haben, den Regeln zuzuhören.


    Für mich gehört es zu den Spielen „wollen wir Feudum spielen? Ja, Feudum ist ein tolles Spiel, aber lass uns doch heute Abend etwas anderes spielen „

  • Wir haben unsere Version auch wieder verkauft... wir spielen auch meist zu zweit, mögen aber z.B. Terra Mystica oder Barrage zu zweit sehr gerne.


    Was uns störte: Das Spiel ist im Kern sehr einfach, dafür hat man aber sehr viel Regel. Ich würde dir Komplexität nach wie vor bei 3-3,5 einsortieren, rein Spieltiefe und Verzahnung betreffend. Regelkomplexität ist ja nur für die ersten Partien interessant. Ich würde die Einschätzung teilen, dass mehr Spieler das Spiel "besser" machen, wenn man auf diese "Komplexität" steht. Uns ist das zu wenig, deswegen möchten wir Age of Steam auch überhaupt nicht (dessen Komplexität würde ich bei unter 2 oder gerade so 2 einsortieren) war auch nix für uns

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Der Boardgamefan hat wieder zugeschlagen ;) Diesmal gibt es die Spielhilfe zu Feudum auf satten 4 Seiten!


    PS: Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, dass das echt anstrengend war... Wer mich unterstützen möchte, der kann das gern über Paypal oder Patreon tun - ich bin für jede Unterstützung äußerst dankbar!!!


    Feudum – Boardgamefan.de

  • 2024.

    Es sollen wohl immer wieder Freitags neue Info-Fitzel kommen.

    Allerdings wurde schon gesagt, dass es auch primär um eine Neuauflage handeln solle, keine zusätzlichen Erweiterungen oder Module, kaum bis keine redaktionelle Überarbeitung, aber man hätte wohl eine kleine Überraschung in der Hinterhand.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Dabei hätte besonders Feudum eine "redaktionelle Überarbeitung" sowas von nötig, um sich vom Herzblutprojekt zum Spiel zu entwickeln, das einfacher verständlich ist, um sich auf den spielerischen Kern und nicht die Beherrschung der Mechanismen konzentrieren zu können. Über eine mitgespielte Erstpartie bin ich nicht hinausgekommen, weil der Aufwand, das Spiel als Spiel zu erfassen in seinen Möglichkeiten mir zu gross erschien - da steckte schlicht zu viel drin. Mehr ist nicht zwingend besser.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir hatten gestern zu zweit das Vergnügen, Feudum erstmals zu spielen.

    Ich hatte vor einigen Jahren jemandem das Spieleschmiede Komplettpaket abgekauft. Lag bis gestern aber ungespielt im Regal. 2 Gründe, mangelnder Mitspieler und großer Respekt vor dem Spiel, nachdem was ich immer so bei BGG gelesen hatte.

    Der Respekt war aber vollkommen unbegründet.

    Wir hatten uns beide jeder für sich zur Vorbereitung ein gut gemachtes Regelvideo angeschaut, und danach nochmal die Regeln gelesen.

    Der Regelumfang war überraschenderweise doch überschaubar und alles gut verständlich.

    Direkt aber der ersten Runde flutschte es einwandfrei. Gelegentlich gab es nochmal Unklarheiten. Dann wurde kurz im Regelwerk geblättert und weiter ging's.

    Den Spielerhilfen fehlen nämlich leider ein paar wichtige Informationen. Und mindestens ein schwerer Bug war uns aufgefallen im Vergleich zum Regelwerk.


    Komplex wird Feudum durch die vielen Optionen , die einem das Spiel bei jedem Zug anbietet, durch die 11 verschiedenen Aktionskarten und vor allem durch die Gildeaktionen.

    Man ist ständig in dem Dilemma, nicht alles machen zu können/dürfen. Aber das macht auch den Reiz aus.

    Sehr gut gefallen hat uns auch, dass die Aktionen thematisch Sinn ergeben.

    Ganz klar, mit jeder Partie wird man besser werden.


    Ca. 4.5 Stunden hat unsere Partie gedauert. Mit einem Punkt Unterschied gewonnen ^^.

    Die Zeit verging wie im Flug.

    Das Spiel war nie langweilig, Downtime war auch kurz.

    Es war einfach ein Genuß, das wunderschöne Brett bzw. die Playmat mit dem wunderschönen Artwork vor sich liegen zu sehen. Das ganze Material ist einfach nur schön


    KS typisch bei Ein-Mann-Projekten, es wird viel oder alles an Ideen reingeworfen. Das mag einige Spieler überfordern.

    Unser Eindruck war, dass Feudum in der jetzigen Form wunderbar spielbar ist und prima funktioniert. Die Verzahnung der 6 Gilden ist klasse.


    Kurzum, man sollte sich nicht von anderen Bewertungen u.ä. abschrecken lassen und es ausprobieren, wenn man Interesse und die Gelegenheit dazu hat.


    Einzig zu zweit geht etwas an Konfrontation auf der Map verloren, weil man Platz hat zum Ausbreiten. Zu 3 oder 4 wird es schneller zur Konfrontation kommen.

  • Zu dritt wird es schnell stagnieren, da man häufig "die Gilden unter sich aufteilt". Ich empfehle da tatsächlich eher das Spiel zu viert.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Und nicht die abgespeckte Version verwenden, weil damit konnte man sich in Sackgassen spielen, weil Spielmechaniken fehlten. Ist allerdings schon ewig her. Eventuell wurde das nach der Erstversion korrigiert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Feudum spaltet hier die Gemeinde. Es ist aus meiner Sicht einfach ein sehr gutes und schönes Spiel. Theoretisch gibt es halt sehr, sehr viele Aktionsmöglichkeiten, in der konkreten Praxis hält sich das aber in überschaubaren Grenzen.

    Nur kennen muss man all die Möglichkeiten und das ist schon fordernd.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich denke, jedem Interessenten ist vor Beginn vollkommen bewusst, dass es sich hierbei um ein Expertenspiel handelt, in erster Linie was Zugoptionen und Verzahnung angeht.


    Nur hatte mich doch sehr überrascht, dass das Regelwerk so gut lesbar und verständlich geschrieben ist und die thematische Verknüpfung vorhanden ist.

    Zahlreichen Kommentaren auf BGG zu urteilen, könnte man den Eindruck gewinnen, dass Feudum in seiner aktuellen Form unspielbar ist, weil schlechtes Regelwerk und mechanisch überfrachtet.

    Dem würde ich grandios widersprechen ;)


    On Mars zB fand ich schwieriger zu erlernen und zu verstehen. Nur meine persönliche Einschätzung

  • Dem würde ich grandios widersprechen ;)

    Habe ich bereits seinerzeit schon getan. Hier auf unknowns ist der Ruf aufgrund einzelner äußerst meinungsstarker und einnehmender Stimmen, die zeitweise irgendwie "auf Mission" waren, entsprechend ramponiert. Das Spiel als genau das, was es ist, ist in seiner Vollversion durchaus handhabbar und für sich genommen ein kompromissloses Function-follows-Form-Kleinod. Kann man sehr ins Herz schließen oder aber auch herzlich dagegen stänkern.

  • Feudum bekommt eine 7th anniversary collector's edition spendiert. Die Kampagne dazu startet in gut zwei Wochen. Ua ist das Spiel dann auch zu sechst spielbar. Dazu gibt es diverse optische Anpassungen.

    Feudum by Odd Bird
    Das mehrfach preisgekrönte Spiel Feudum ist wieder da! Die exklusive Sammler-Edition zum 7. Jubiläum enthält unter anderem einen bronzenen Mechano-Behemoth.…
    gamefound.com

  • Feudum ist in meinen Augen ein typischer Kickstarter: Onemanshow, kreative Ideen, tolle Ausstattung… aber von Gamedesign leider noch nie etwas gehört ;)

    Ich finde es absolut großartig. Eines meiner liebsten Spiele - trotz oder vielleicht auch wegen der Ecken und Kanten. Es ist definitiv nicht perfekt und rund oder poliert...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Sollen wir uns vielleicht zusammen tun und 5 Spiele kaufen? Hätte wer Interesse?

    Kannst ja mal anfragen, manchmal machen die sowas auch für private Gruppen. Eventuell geht ja noch mehr/ Eventuell wird es auch erst dann möglich, wenn wir mehr nehmen.

    Ich würde gerne mitmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Addict ()