Maximum Apocalypse

  • Ron: Huutini meinte ja schon, die Grundbox wär wohl ziemlich bescheuert ?( Ich fürcht, du verraffst da nix...

    Ja, das sind so die Probleme, die die Grundbox(en) mit sich brachte(n). Wurde durch Gothic Horror noch schlimmer, weil sich das Drama über zwei Boxen verteilte ... 😥

  • Das mit der Grundbox sagen viele. Ich habe mein Spiel bisher nur einmal ausgepackt und eine kleine Testrunde gemacht, Nun lagert es auf dem Pile of Shame. Aber ich meine, sooo schlimm war das gar nicht mit dem Platz. Muss ich noch einmal nachschauen heute Abend. Ist glaube ich sogar alles gesleevt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Redet ihr hier immer von der Grundbox, oder von der Legendarybox? Ich weiß, dem Wortlaut nach, von der Grundbox, aber ich las jetzt schon öfter, dass auch die Legendarybox 'suboptimal' sein soll, daher die Frage.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Also ich meine die Legendary. Und die soll wohl problematisch sein. Konnte ich bisher aber nicht sagen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Muss ich noch einmal nachschauen heute Abend. Ist glaube ich sogar alles gesleevt.

    Wäre super nett, wenn du das die Tage nochmal nachschauen könntest. Ist für mich nicht ganz unerheblich. Insbesondere, wie es eben mit Sleeves aussieht.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Also ich meine die Legendary. Und die soll wohl problematisch sein. Konnte ich bisher aber nicht sagen.

    Ron meinte aber die Standard-Grundbox.

    In der Legendären Box ist Platz genug, nur ist sie nicht das, was mal versprochen war und nicht sinnvoll aufgeteilt, mMn.

  • Das mit der Grundbox sagen viele. Ich habe mein Spiel bisher nur einmal ausgepackt und eine kleine Testrunde gemacht, Nun lagert es auf dem Pile of Shame. Aber ich meine, sooo schlimm war das gar nicht mit dem Platz. Muss ich noch einmal nachschauen heute Abend. Ist glaube ich sogar alles gesleevt.

    Die Legendary-Box ist aber nicht die Grundbox.
    Bei den Grundboxen (Wenn du Grundspiel und Gothic Horrors hattest) konntest du die Karten nie sinnvoll trennen, brauchtest also zum Spielen immer beide Boxen, und hattest die Karten maximal suboptimal verstreut sortiert und hattest am Ende immer tausend Tütchen auf den Karten liegen und in dem kleinen Fach am Ende zusammengequetscht. Das hat fünf Minuten gebraucht, alles rauszuräumen, bevor du anfangen konntest, dir aus beiden Boxen die für das Szenario benötigten Karten und Tiles zusammen zu suchen.
    Keine Ahnung wie das mit Sleeves war, aber vermutlich nicht besser ... :/

  • Ja da habe ich in der Tat etwas durcheinandergebracht. Die grubdbox kenne ich gar nicht. Legendary passt aber Recht gut bei mir.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Peer: ich fange gerade an, ein paar Fragen aufzuschreiben, und dabei ist mir etwas aufgefallen, was ein echter Fehler in der deutschen Anleitung zu sein scheint (in beiden Anleitungen), daher ziehe ich das mal vor.


    Freie Aktionen: Als Freie Aktion steht in der deutschen Version: „… darfst du als freie Aktion 2 deiner Handkarten abwerfen, um 1 neue Karte von deinem Überlebensstapel zu ziehen.“ Ein Beitrag bei BGG brachte mich hier auf die englischen Regeln, in denen klar steht, dass man 2 „survivor cards“ abwerfen
    muss, um neu zu ziehen – das bedeutet, es dürfen keine Suchkarten sein, sondern nur welche aus den Überlebensdecks. Das schränkt die Auswahl hier natürlich ein.

    Bestätigt der Autor selbst auch hier:
    BoardGameGeek

    Nur so als Info zwischendurch... :)

  • Ich hab jetzt ein paar Partien hinter mir und finde Maximum Apocalypse nun keinen Überflieger aber durchaus ein charmantes Spiel. Ich persönlich mag ja diese Randomness vollkommen, also das schreckt mich weder ab noch stört es mich im Spiel selber, wenn irgendwas ganz unten im Stapel liegt. Ist dann halt so. :)

    Gestern Abend ergaben sich allerdings ein paar Fragen und ich hoffe auf Hilfe von Peer

    1. Das Motorrad (Jäger) - Wenn ich damit über unentdecktes Terrain fahre, decke ich vermutlich jedes einzeln auf und nicht nur das Endfeld. Ich muss dann wohl auch jeden Effekt der Tiles ausführen und kann dementsprechend auch bis zu drei Mal gratis suchen - richtig? Kann ich mit einem Motorrad schleichen? :D Von der Spielmechanik her bestimmt, von der Thematik her ... 😅
    2. Wir haben "Nuklearer Winter" gespielt: man soll in jeden Suchkartenstapel "1x Fernglas" mischen. Wir haben alles abgesucht aber nur 2x Fernglas gefunden. Ich habe aber die Suchkarten nachgezählt und es sind 80 Stück, was laut Anleitung die richtige Anzahl sein soll. Und nun? 😖
    3. Ebenfalls "Nuklearer Winter": man soll "2x Dies, 2x jenes und in Summe 5 Nahrung" besorgen. Wir hatten eine längere Diskussion über diesen Punkt. Am Ende einigten wir uns darauf, dass wir nicht 5 Nahrungskarten sondern Karten "in Summe von 5 Nahrung" (also z. B. 1x Nahrung 2 und 1x Nahrung 3 oder 1x Nahrung 5) besorgen sollen und eben nicht 5 Karten. Das war uns drei Spielern absolut nicht klar und ein richtiges "Streitthema", weil es je nach Auslegung den Schwierigkeitsgrad ja stark beeinträchtigt.

    Die Anleitung ansich finde ich so mittelprächtig. Man muss vieles im Spiel oft irgendwo suchen, z. B. wären Werte wie das Limit für Handkarten auf den Referenzkartenn auch noch mal toll gewesen. Es steht generell eigentlich alles verständlich drin, aber die Übersichtlichkeit passt mir persönlich nicht so recht. Am Blödesten finde ich, dass "Statuseffekte" nirgendwo hervorgehoben erklärt wird. Ich hab gestern zum ersten Mal die "Chirurgin" gespielt und die Karte gezogen, die mich "immun gegen alle Statuseffekte macht" - ja und nun? Hatte ich bis dahin wohl überlesen. Ich musste es dann googlen und hab nur die Stelle im Glossar unter "Gift" gefunden, wo das Wort "Statuseffekt" erwähnt wird. Das könnte man sich zwar mit etwas überlegen herleiten, aber das so ein Buzzword einfach nicht selbst im Glossar mit sowas wie "Statuseffekte: Effekte, die Auswirkungen auf den Zustand des Charakters haben. Siehe auch Gift, X und Y" erklärt wird, finde ich wirklich sehr unglücklich.

    Aber ansonsten: uns macht's Spaß insbesondere als Abwechslung zu den sonstigen Koop-Schwergewichten, die wir sonst so spielen und es wird vermutlich immer mal wieder serviert werden. Ist so ein bisschen eine Kategorie wie "AH: Letzte Stunde" und "Das Ältere Zeichen". Ich würde es zu diesem Einsatzzweck jederzeit empfehlen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ron: ich guck mir deine Fragen später auch mal noch in Ruhe an, vielleicht kann ich auch schon was helfen, hab mich ja eingewühlt - vorab aber mal ein Foto der FAQ aus der neueren Anleitung. Sorry für die schlechte Quali, muss auf Arbeit ;)

    Das hilft vielleicht schon ein wenig, zum Motorrad steht da z.B. was drauf.


  • Zu 3. Ja, insgesamt 5 Nahrung, nicht 5 Karten.


    2. muss ich mal prüfen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wir haben "Nuklearer Winter" gespielt: man soll in jeden Suchkartenstapel "1x Fernglas" mischen. Wir haben alles abgesucht aber nur 2x Fernglas gefunden. Ich habe aber die Suchkarten nachgezählt und es sind 80 Stück, was laut Anleitung die richtige Anzahl sein soll. Und nun?

    Wie so oft hilft auch hier (leider) nur ein Blick in die Spieleschmiede-Kommentare - das ist wohl ein Fehler. Es gibt nur 2 Ferngläser. Witzig, weil in der englischen Version waren hier die Gegenmittel falsch (6 statt 5, das wurde in der deutschen aber glaub korrigiert).

    Als Ersatz soll man wohl "Medizinische Vorräte" nehmen, ich glaube in den roten Stapel, wenn ich es richtig interpretiere.

    Richtig offiziell hab ich dazu aber nichts gefunden.


    Als generelle Hilfe: beim Spieleschmiede-Projekt des Grundspiels wurde bei den News eine vollständige Kartenliste hochgeladen.

  • Ich hab noch was bei BGG entdeckt, was ich grundsätzlich falsch gemacht habe, daher schreib ich es mal hier rein, falls es anderen auch so geht ( Peer: ich bin nicht sicher, ob ich das schon gelistet hatte als Unklarheit, ich glaube nicht): wenn man eine Taschenlampe ausgerüstet hat (man darf, wann immer man Suchkarten erhält, 2 ziehen, eine aussuchen, die andere kommt wieder unters Suchdeck) und einen „Hinterhalt“ zieht, dann muss man diesen auch ausführen, Hinterhalt hat immer Vorrang. Die zweite Suchkarte, die man gezogen hat, darf man dann behalten, man darf aber nicht den Hinterhalt unters Deck schieben.


    Hier vom Autor so bestätigt:

    BoardGameGeek


    War mir nicht bewusst, ich hatte das immer als großen Vorteil der Taschenlampe gesehen, dass man eben sehen kann, wo die Monster lauern und somit nicht in den Hinterhalt tappt...

  • Moin zusammen,

    war zu faul den ganzen Thread zu lesen und weiß daher nicht ob meine Frage bereits beantwortet ist.

    Hab gestern meine Legendary Box ausgepackt und die ersten 3 Runden gezockt.

    Beim Einräumen haben sich dann Fragezeichen gebildet, für was das 3. Inlay sein soll (das mit den 3 Fächern für Plättchen und Karten). Was soll da genau rein? Für alle Plättchen reicht der Platz nicht und welche Karten gehören da rein?

    Außerdem hat sich mir nicht erschlossen, für was der 3. große Teilbereich in der Schachtel sein soll. Die Inlays passen in eines, die Karten in die Mitte und das 3 ist irgendwie überflüssig!?

    Und 2 Regelhefte habe ich auch. Gehe davon aus, dass das große aktueller ist, da von 2019 und das kleine von 2017. Aber wieso wird das mit rein gepackt?

    Danke euch schon mal für die Klarstellung.

    Reingehauen

  • Beim Einräumen haben sich dann Fragezeichen gebildet, für was das 3. Inlay sein soll (das mit den 3 Fächern für Plättchen und Karten). Was soll da genau rein? Für alle Plättchen reicht der Platz nicht und welche Karten gehören da rein?

    So wie ich es verstehe, sollen da keine Karten rein. Der Deckel dient als Ablage für die Suchkarten während des Spiels. Ich habe alle Gebietssplättchen drin. Aber ja, der Aufbau des Dings ist nicht sinnvoll. Letztendlich kannst es so nutzen, wie du es für richtig hältst.

    Außerdem hat sich mir nicht erschlossen, für was der 3. große Teilbereich in der Schachtel sein soll. Die Inlays passen in eines, die Karten in die Mitte und das 3 ist irgendwie überflüssig!?

    Die Legendary ist gedacht für alles, was es zum Spiel gibt und geben wird. Sprich: da passen alle Erweiterungen mit rein, auch die kommenden.

    Ich habe alles, was es bisher gibt, und mir reicht das mittlere Fach nicht mehr, ich habe aber auch alle Suchkarten hier mit bei.

    Und 2 Regelhefte habe ich auch. Gehe davon aus, dass das große aktueller ist, da von 2019 und das kleine von 2017. Aber wieso wird das mit rein gepackt?

    Das große ist das aktuellere und überarbeitete. Das kleinere ist das ältere, und wenn ich es noch richtig weiß, sind nur im kleineren die Namen der Förderer gelistet, weswegen das überall mit drin liegt... Oder so.

    Das große ist bereits das Regelheft für alles, was teils in Deutschland noch nicht veröffentlicht ist, daher stehen da Bestandteile drin, die noch nicht dabei sind. Es ist aber das genauere und hat schon ein kleines FAQ.

  • madmac11 Du hast zwei Anleitungen, weil du zwei Produkte gekauft hast, zu dem jeweils eine Anleitung gehört. Die kleine Grundspiel-Anleitung muss im Grundspiel sein, weil dieses Grundspiel auch im Handel verkauft wird.


    Zu den Namen in der Grundspiel Anleitung, die sind in der Grundspiel Anleitung, weil das Grundspiel jeder kaufen muss, der das Spiel spielen möchte. Somit werden die Unterstützer auch von allen gesehen, nicht nur von den Unterstützern selbst.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Beim Einräumen haben sich dann Fragezeichen gebildet, für was das 3. Inlay sein soll (das mit den 3 Fächern für Plättchen und Karten). Was soll da genau rein? Für alle Plättchen reicht der Platz nicht und welche Karten gehören da rein?

    Hatte ich mich auch gefragt, bis ich die Antwort in einem Video gefunden habe. Die Box war ursprünglich für Promoter gedacht. Du kannst dort 24 Plättchen und den Kartensatz für ein Spiel unterbringen. Somit kannst du das in Ruhe eine Promo-Partie vorbereiten und dann sehr schnell auf den Tisch bringen und auch sehr schnell wieder entsprechend unterbringen, ohne es mit dem "anderen" Material zu vermischen.


    Mir wäre auch lieber gewesen, es wäre eine "echte" Aufbewahrungsbox gewesen :)

  • Beim Einräumen haben sich dann Fragezeichen gebildet, für was das 3. Inlay sein soll (das mit den 3 Fächern für Plättchen und Karten). Was soll da genau rein? Für alle Plättchen reicht der Platz nicht und welche Karten gehören da rein?

    Außerdem hat sich mir nicht erschlossen, für was der 3. große Teilbereich in der Schachtel sein soll. Die Inlays passen in eines, die Karten in die Mitte und das 3 ist irgendwie überflüssig!?

  • Danke euch.

    Dann hab ich ja intuitiv alles "richtig" gemacht, denn ich hab den Deckel als Kartenablage genutzt.

    Dass das Inlay für nen schnelleren Aufbau auf Messen sinnvoll ist, ok. Aber was will der Endverbraucher mit so einem Ding!? Naja, sei's drum.

    Hätte nicht gedacht, dass mit den nächsten beiden Erweiterungen noch so viel Content kommt, dass das nicht alles in die Mitte passt. Dann freu ich mich ja noch mehr :-)))

  • Ich habe mal eine Frage zur folgenden Strategie und ob ich in den Regeln irgend etwas übersehen habe.

    Man deckt so wenige Felder auf wie nötig um 2 verschiedene Suchstapel im Zugriff zu haben. Im Idealfall also exakt 2.

    Jeder Spieler der dran ist, macht nichts weiter als:

    1. Suchen auf A

    2. Gehe zu B

    3. Suchen auf B

    4. Ausrüsten/Essen/Gegner beseitigen


    Wenn ich in den Regeln nicht übersehen habe, sollten bis auf spezielle Szenarien jeder mit nur einem Gegner vor sich starten, dessen man sich schnell entledigt und dann mit dem angesprochen Muster so lange weiter macht, bis man die, für das Szenaio notwendigen, Items gefunden hat und sich für notwendige Bosskämpfe ausgerüstet hat.


    Spricht etwas gegen eine solche Strategie? Übersehe ich etwas in den Regeln.

  • müsste meinem Verständnis nach so funktionieren. Voraussetzung ist natürlich dass du auch nur die EXAKT zwei benötigten Suchfelder zufällig findest. Da die Felder immer zufällig sind, ist das schon unwahrscheinlich.

    Es gibt übrigens Spieler, die die Suchmöglichkeit pro Feld auf 3 insgesamt begrenzen (thematisch: Bauernhof leer geslooted und Schwierigkeit geht nach oben).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Also ich will Maximum Apocalypse sicherlich keinen hohen Strategie- oder Taktikanteil zusprechen, aber ganz so simpel funktioniert das nicht immer.


    Grundlegend: ja, du suchst oft. SEHR oft. Und das macht das Spiel auch echt nicht besser ;)


    Aber da spielen verschiedene Faktoren rein:

    - du musst die Teile erstmal finden, auf denen du dann suchen kannst

    - die Teile müssten für deinen genannten Lösungsweg nebeneinander liegen

    - du musst beim Suchen finden, was du brauchst

    - wenn du z.B. zwingend Treibstoff brauchst, kannst du trotzdem nicht nur in Tankstellen suchen, sonst verhungerst du

    - "töten" als Aktion ist sehr nett formuliert ;) Meist hast du mehr als einen Gegner, und mit 1 Aktion kriegst du normal nicht mal einen weg. Bei den Insekten bilden sich Schwärme - ich hatte mal am Anfang der Runde keinen Gegner vor mir, am Ende SIEBEN

    - du kannst dir nicht ewig Zeit lassen - wenn Charakterkarten leer - Charakter raus

    - die Missionen sind alle speziell - jemanden woanders hinbringen; Monster abwehren u.ä.

    - die Gegnertypen verhalten sich anders


    Will sagen: das lässt sich so runterbrechen, aber nicht umsetzen.

  • Grob überschlagen sind 40% aller Felder mit Suchmöglichkeit in jeder Mission. Also nicht so unwahrscheinlich diese zu finden. Wenn das erste aufgedeckte Feld eins mit Suchfeld ist, hab ich dann für das 2te Feld im Idealfall 3 weitere Versuche für Suchfelder. Chance kann man mit einem Spielaufbau in Schlauchform reduzieren.


    Ja ich brauche Nahrung, aber die finde ich ja implizit auch, wenn ich nach Benzin suche im Deck. Aber suchen muss ich für die meisten Missionen ja sowieso. Glaube jedes Suchdeck enthält immer mindestens 2 Nahrung und 2 Benzin.

    Hier eine grobe Übersicht der Ziele:


    Tutorial: 4 Benzin

    Z1: 4 Benzin (+ Wissenschaftler finden)

    Z2: Zombies töten

    Z3: 2 Medizin + 3 Gegenmittel (+ Wissenschaftler ins KH)

    M1: 3 Benzin, 2 Decken, 2 Zeitungen, 5 Nahrung (+ Unterschlupf finden)

    M2: Buch (implizit) + 3 Benzin

    M3: 3 Benzin + 3 Ersatzteile

    A1: 4 Benzin (+ alles aufdecken)

    A2: 1 Buch

    A3: Transmitter zerstören

    R1: 6 Benzin (4 am Start), 3 Decken, 2 Medizin, 2 Ersatzteile (suchbar oder über Zielplättchen)

    R2: Gegnermarker entfernen

    R3: 3 Benzin (+ Gebiete zerstören)


    D.h. suchen muss ich in den meisten Missionen ja sowieso. Warum sollte ich direkt die Karte erkunden, wenn ich statt dessen mit weniger Risiko meine Anfangsplättchen durchsuchen kann? Die Spieler sind so näher zusammen zum Handeln und Unterstützen.



    Habe zugegebenmaßen bisher nur Zombies bekämpft, da war das Vorgehen bei entsprechenden Feldern machbar.

  • D.h. suchen muss ich in den meisten Missionen ja sowieso. Warum sollte ich direkt die Karte erkunden, wenn ich statt dessen mit weniger Risiko meine Anfangsplättchen durchsuchen kann? Die Spieler sind so näher zusammen zum Handeln und Unterstützen

    Ja, wie gesagt: das ist so lösbar, wenn die Gebiete passend liegen, und ist auch für mich eine Riesenschwäche des Spiels.

    Es wird nicht immer so umsetzbar sein, dafür grätschen dir Gegner und Suchergebnisse zu sehr rein, aber grundlegend funktioniert so das Spiel. Ich hatte halt fast nie sinnvolle Gebiete um den Bulli rum und musste weit latschen, aber das ist dann Pech. Der Glücksfaktor ist hier halt immens hoch.

  • Jap, grade bei Zombies ist das machbar. Mit der Gothic Horrors Erweiterung kommen zB aber Tag- und Nachtkarten, die verschiedene Events triggern (Gegnerplättchen bewegen sich auf dich zu, usw.). Auch andere Gegner und Levelaufbauten erschweren das ganze.

    Es ist halt random, aber natürlich kann man mit Powerplay das Spiel "vereinfachen". Im Grunde spielst du es dann halt einfach so optimal wie möglich.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Gerade in einer gefühlten Mammutaufgabe die heute reingeschneite Erweiterung in die Legendary Box eingepflegt. Was für ein fiddeliger Scheiß, aber immerhin war die Schmiede so nett die korrigierten Missionskarten beizulegen. Bis ein einen Standfuß für die Standees war meines Erachtens alles an Material am Start. Hat der Standfuß bei euch auch gefehlt?

    Wie geil, dass auch ein 3. Regelheft mit dabei war. Weiß jemand ob das eine korrigierte Version ist, die das alte ablöst? Beim groben Durchgehen scheint es ein paar kleinere Veränderungen zu geben (inhaltlich), die Struktur ist verändert, hinten mehr Beispiele, dafür aber ohne die Erläuterung für den Kampagnenmodus. Das verwirrt mich irgendwie alles...

    Außerdem sind noch ne Menge Gegner dabei (z.B. Clowns, Drohnen, etc.) wo ich keine Ahnung hab, was damit zu tun ist. Kann man die nach Belieben zu irgendwelchen Gegnerdecks dazu mischen? Die Drohnen sind als einzigste Karten mit einem Zugehörigkeitssymbol (R für Roboter) gekennzeichnet. Wieso sind die nachträglich dazu gekommen? Und mische ich die pauschal zu den Robotern oder mache ich dies nur, um das Deck zu stärken oder schwächen.

    Ihr seht... massenhaft Fragezeichen bei mir.

    Falls ihr hilfreiche Infos habt, gerne her damit.

    Reingehauen

  • Ich kann noch nicht helfen, meins ist noch nicht da, passt aber wohl nahtlos zu den Fragezeichen bei der ersten Box :D


    Tipp: die Kommentare auf der Schmiedeseite sind oft eine Fundgrube für Antworten. Ich brauch noch ein bisschen, bis ich mich damit beschäftigen kann.

  • madmac11 Die Legendary Anleitung ist die aktuellste Version, die Schmiede hat die Erweiterungen nicht in der "richtigen" Reihenfolge veröffentlicht. In der Anleitung der Grausige Schrecken Box sollte jedoch ein Fehler korrigiert sein, auf den Bergziege aufmerksam gemacht hat. Nächste Woche werde ich mich mit Mike Gnade zu ein paar Dingen absprechen und danach wird es ein Errata geben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich kann noch nicht helfen, meins ist noch nicht da, passt aber wohl nahtlos zu den Fragezeichen bei der ersten Box :D


    Tipp: die Kommentare auf der Schmiedeseite sind oft eine Fundgrube für Antworten. Ich brauch noch ein bisschen, bis ich mich damit beschäftigen kann.

    Die Kommentarseite bin ich schon durch. Habe so auch die gesamte Auflistung des Materials (bis auf Anzahl Standees und der Füße, wovon mir einer fehlt) gefunden und sogar, in einer Anwandlung des spontanen Wahnsinns, gecheckt :D.

  • madmac11 Die Legendary Anleitung ist die aktuellste Version, die Schmiede hat die Erweiterungen nicht in der "richtigen" Reihenfolge veröffentlicht. In der Anleitung der Grausige Schrecken Box sollte jedoch ein Fehler korrigiert sein, auf den Bergziege aufmerksam gemacht hat. Nächste Woche werde ich mich mit Mike Gnade zu ein paar Dingen absprechen und danach wird es ein Errata geben.

    Nice! Und Danke für die Hinweise. Vielleicht könnte auch noch eine kleine Erklärung mit rein, für was die Extra-Gegner und Bosse sind ( z. B. Clowns, etc.) und wie man diese nutzt.

  • So, hab jetzt auch mal alles einsortiert. Die Drohnen habe ich einfach mal zusätzlich ins Robotergegnerdeck getan. Bzgl. der Extragegner (Clowns) wäre wirklich eine kleine Erklärung nett.
    Und was die verbesserten Missionen anbelangt...bin ich der einzige, der vier Kartenpäckchen bekommen hat? Sind es nicht eigentlich nur zwei und ich habe diese jeweils doppelt bekommen? Bei Durchsicht konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    Ansonsten freue ich mich auf das Errata, ich mag das Spiel wirklich sehr gerne!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das mit der Grundbox sagen viele. Ich habe mein Spiel bisher nur einmal ausgepackt und eine kleine Testrunde gemacht, Nun lagert es auf dem Pile of Shame. Aber ich meine, sooo schlimm war das gar nicht mit dem Platz. Muss ich noch einmal nachschauen heute Abend. Ist glaube ich sogar alles gesleevt.

    Die Legendary-Box ist aber nicht die Grundbox.
    Bei den Grundboxen (Wenn du Grundspiel und Gothic Horrors hattest) konntest du die Karten nie sinnvoll trennen, brauchtest also zum Spielen immer beide Boxen, und hattest die Karten maximal suboptimal verstreut sortiert und hattest am Ende immer tausend Tütchen auf den Karten liegen und in dem kleinen Fach am Ende zusammengequetscht. Das hat fünf Minuten gebraucht, alles rauszuräumen, bevor du anfangen konntest, dir aus beiden Boxen die für das Szenario benötigten Karten und Tiles zusammen zu suchen.
    Keine Ahnung wie das mit Sleeves war, aber vermutlich nicht besser ... :/

    Dazu wollte ich nur noch folgendes sagen (falls es nicht an anderer Stelle schonmal erwähnt wurde):


    Alle Karten mit den dazugehörigen Kartentrennern kommen in eine Box, ich hab noch ein bisschen Papper darunter gemacht um leichter an die Karten ranzukommen. Alles andere kommt in die zweite Box.


    Beim Spielaufbau hat dann eigentlich immer einer die Kartenstapel vorbereitet und ein anderer die Tiles gesucht und die Map gebaut, das dauert maximale 10 Minuten dann ist das Spiel startklar.


    Für die Menge an Möglichkeiten (welche Apokalypse und welche Heldin willst du spielen?) ist es mir allemal wert, die zwei Boxen mitzunehmen, die zusammen auch nur ein großes Spiel (ich denke an GMT zB) sind. Und gar nicht mal so schwer.


    Wenn man sich natürlich vorher einigt, kann man auch einiges aussortieren und das für den Spieleabend wichtige in einer Box transportieren.

  • Ich bekomme in die legendary Box auch alles ausreichend gut rein. Nicht optimal, aber passt schon.

    Warum ich die korrigierten Missionen jeweils zwei mal habe, weiss ich leider noch immer nicht 🙁😂

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Warum ich die korrigierten Missionen jeweils zwei mal habe, weiss ich leider noch immer nicht

    Ich denk, dass war ein Versehen. Ich hab jeden Pack nur einmal.

    Wie ich das alles da sauber unterbringen soll, wird sich noch rausstellen ;) Vielleicht schaue ich mir morgen mal alles in Ruhe durch.

  • Heidernei, da weißte aber auch, was du geschafft hast...


    Vorher


    Nachher


    Ich hab das sinnbefreite Karton-"Inlay" rausgeschmissen und statt dessen die beiden Boxen in die große Schachtel gestellt und befüllt. So sitzt alles besser. Im Zwischenraum zwischen Trays und Box liegen jetzt Zip-Tütchen mit Standees, Würfeln, Markern etc.


    Die Promo-Gegner Clowns, Gremlins und Drohnen können einfach den Apokalypsen beigemischt werden, die Drohnen sind dabei eindeutig für die Roboter gekennzeichnet. Ich würde dabei dann aber schauen, dass die Gesamt-Kartenzahl des Gegnerdecks insgesamt noch passt.


    Für die, die es noch nicht gelesen haben: es sieht so aus, als wären einige der korrigierten Missionen erneut falsch, da plötzlich die Rede von "3 Bauernhöfen" ist, die es im Spiel aber nicht gibt ;) Die Schmiede ist da gerade in Klärung - aus den Kommentaren der Spieleschmiede entnommen.
    Maximum Apocalypse