Erfahrungen mit der Spiele-Offensive

  • Und dass der Laden vom Service und dem Marketing unterirdisch ist, ist ja wohl auch nichts Neues und darf, denke ich, in einem solchen Thread schon erwähnt werden.

    Du meinst ungefähr so unterirdisch wie das Niveau deiner letzten 3 Beiträge?

  • Danke PowerPlant aber ich bin da als Freelancer doppelt entspannt ;)


    Tatsächlich sind die Paletten aus ganz bestimmten Gründen so gepackt, aber das scheint Rainer Spaz ja alles besser beurteilen zu können.


    Ich bin selbst Spieler und Kunde und bei der SO ist definitiv nicht alles perfekt, aber bisher wurde (auch schon bevor ich dort Aufträge bekommen habe) immer jedes Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst. Überhaupt habe ich bis auf eine Ausnahme noch nie mit irgendeinem Brettspielhändler Probleme gehabt, die sich nicht lösen ließen.

  • Und dass der Laden vom Service und dem Marketing unterirdisch ist, ist ja wohl auch nichts Neues und darf, denke ich, in einem solchen Thread schon erwähnt werden.

    Du meinst ungefähr so unterirdisch wie das Niveau deiner letzten 3 Beiträge?

    Nein, doch schon ein bisschen darunter.


    Hätte aber nicht gedacht, das die Offensive so viele Fans hat. Von allen Spieleshops, bei denen ich bisher eingekauft hab, ist die Spiele-Offensive leider der schlechteste.

  • Und dass der Laden vom Service und dem Marketing unterirdisch ist, ist ja wohl auch nichts Neues und darf, denke ich, in einem solchen Thread schon erwähnt werden.

    kann ich - ebenfalls aus eigener Erfahrung - SO nicht bestätigen. Und jetzt??

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass die schlecht gepackt sind.


    Und dass der Laden vom Service und dem Marketing unterirdisch ist, ist ja wohl auch nichts Neues und darf, denke ich, in einem solchen Thread schon erwähnt werden.

    Auch Tatsachen können Gründe haben. Oder Schuldige. Und beides muss nicht unbedingt bei der SO liegen.


    Zumindest das Marketing scheint zu funktionieren, wenn ich mir die Adventskalender und sonstige Runs auf Wunsch-/Wundertüten so ansehe ;)


    Ich bin auch kein Fan und hatte auch im gewerblichen Bereich meine Differenzen mit der Art und Weise, aber ich gehe schon davon aus, dass jeder hier und dort seine Arbeit so gut macht, wie ihr/ihm möglich ist.

  • Ich finde schon, dass die Reaktionen beim zweiten geposteten Bild Bände sprechen. Da ist die Stimmung nämlich umgekippt. Ich kaufe bei der SO und hatte bislang wenig Probleme, ziehe aber andere Läden vor.

    Ich glaube das 2. Bild/Post ist auch just entfernt worden…

  • Hätte aber nicht gedacht, das die Offensive so viele Fans hat. Von allen Spieleshops, bei denen ich bisher eingekauft hab, ist die Spiele-Offensive leider der schlechteste.

    Dann bestell mal bei Prometheus.


    Die Offensive hat bei mir immer zuverlässig geliefert. Die Lieferzeit ist mit bis zu 10 Tagen zwar nicht die Schnellste, es gab aber sonst nie Probleme. Das hat mit "Fan sein" nichts zu tun. Wenn ein Laden zuverlässig ist, warum sollte man schlecht über diesen berichten?


    Bei Thalia hast du scheinbar auch noch nie bestellt...

  • Ich mags, wenn man über sich lachen kann und mutig mit eigenen Fehlern umgeht 😃👍


    - Harry -

    (Hat als Zivi am heißesten Tag des Jahres 2001 100 Berliner / Krapfen der örtlichen AWO in einem Kastenwagen in der Kurve hinten in der Ladefläche durcheinandergekippt - Das ganze Auto war gepudert 😂 .)


    Wer ist schon fehlerfrei….

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass die schlecht gepackt sind.


    Und dass der Laden vom Service und dem Marketing unterirdisch ist, ist ja wohl auch nichts Neues und darf, denke ich, in einem solchen Thread schon erwähnt werden.

    Nein Herr Spaz, der Packer wird das wohl nicht zum ersten Mal gemacht haben oder? Aber Herr Spaz, wenn Sie über mehr Erfahrung verfügen, bieten Sie doch Ihre Unterstützung an.

    Nein Herr Spaz, ich war stets zufrieden. Es mag allerlei unterschiedliche Erfahrungen geben, etliche wurden ja auch bereits berichtet.

    Aber freu Dich, dass das Deine einzigen Probleme diesbezüglich zu sein scheinen. Und hoffe, dass das so bleibt, denn wer weiß wie lange überhaupt noch so prall gefüllte Paletten mit Spielen hier rumgeschoben werden, von wem auch immer.

  • Da die Fotos von der Spiele-Offensive selber hochgeladen wurde, frag ich mich schon was sie damit bewirken sollen.
    Sollen solche Missgeschicke die Seite "nahbarer" machen? Den persönlichen Touch geben, den man auf Social Media ja mittlerweile braucht?

    Auf mich wirkt das einfach unorganisiert und verpeilt. Es reicht doch eigentlich, dass die Paketdienste die Spiele durch die Gegend pfeffern.. ^^

    Meines Erachtens nach hatte Robert in seiner letzten Resterampe Sendung erwähnt, dass die Palette durch einen Dienstleister in diesen Zustand gebracht wurde als er eines der Pakete davon ins Paket gepackt hat. Tja und sowas kann man, wenn es mal passiert ist auch nur noch mit Humor nehmen.

    Dass man aber auch andere Schlüsse aus dem Bild ziehen könnte, wenn man die Hintergründe nicht kennt ist davon aber erst mal unbenommen.

    Unabhängig davon, bei der SO arbeiten viele Leute die mit extremen Herzblut dabei sind und die mit Sicherheit nicht wissentlich oder willentlich Mist oder Blödsinn bauen. Dass davon unabhängig Fehler immer mal passieren können wissen wir wahrscheinlich alle.

  • Ich bin mit dem Laden und dem Service bisher außerordentlich zufrieden.

    Also dem kann ich nur zustimmen.

    Ich bin immer heilfroh, wenn es kritische KS gibt und ich bei der Schmiede mit dabei war, denn anders als beim KS bekommt man da sein Geld wieder zurück, sollte etwas schief gehen und Sven informiert die Unterstützer mE immer vorbildlich.

    Kurzum: ich fühle mich immer bestens aufgehoben...und so Unfälle mit den Spielen können nun einmal passieren....so what?!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Du meinst ungefähr so unterirdisch wie das Niveau deiner letzten 3 Beiträge?

    Nein, doch schon ein bisschen darunter.

    Das geht ja gar nicht ...

    Zitat

    Hätte aber nicht gedacht, das die Offensive so viele Fans hat. Von allen Spieleshops, bei denen ich bisher eingekauft hab, ist die Spiele-Offensive leider der schlechteste.

    Ach so, wenn man deine Meinung nicht teilt, ist man gleich ein Fanboy. Ja, nee, is klar. :rolleyes:

  • Hätte aber nicht gedacht, das die Offensive so viele Fans hat. Von allen Spieleshops, bei denen ich bisher eingekauft hab, ist die Spiele-Offensive leider der schlechteste.

    Vorab, ich will dir nichts Böses. Es ist deine Meinung und ich möchte nun meine Meinung kundtun. Ich bin kein Fan von der Spiele-Offensive. Ich bin von niemandem ein Fan. Jedoch kaufe ich seit 2009 dort regelmäßig Spiele und muß für mich persönlich sagen, dass sie ABSOLUT vertrauenswürdig sind. Ich habe stets meine Spiele erhalten und stets guten Service bekommen, falls was beschädigt war etc.. Als ein Kunde, der Brettspiele bestellt, kann ich somit nur zufrieden sein.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn mal etwas schiefgelaufen ist oder man selbst auch mal was versehentlich verbockt hat - Anruf genügt und der Kundenservice kümmert sich umgehend darum. Da kann man wirklich nicht meckern. Ich bin schon ewig dort Kundin und bin sehr zufrieden.

  • Stornierungen erstmal auf Gutschriftenkonten zu parken, anstatt sofort zu erstatten,

    Du könntest ja auch mit Lastschrifteinzug bezahlen. Es wird erst nach Versand der Ware abgebucht. Wenn du vorher stornieren möchtest, geht das ganz einfach ohne das der Betrag auf dein Kundenkonto geparkt werden muss.

  • Ich mag die SO eigentlich auch ganz gerne, nur folgende Punkte SCHREIEN nach einer Verbesserung:


    - kostenpflichtige Service-Hotline ist eher so pfui

    - ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: diese grausamen Pappschnitzel als Füllmaterial in den Paketen

    kommen direkt aus der Hölle...die stauben, fusseln, benetzen alles im Paket und alles um das Paket herum beim auspacken.

    Gerade bei Spielen oder einzelnen Kartenpacks oder Inlays ohne Hülle ist es echt unwürdig. Ich kenne die Schnitzel nur von der SO.

  • Festnetz ist überall umsonst:


    Tel.: 03461 824899


    Mo.-Fr. 10:00-17:00 Uhr, außer an Feier- und Brückentagen.


    ACHTUNG: Aufgrund der Corona Pandemie ist unser Kundenservice nur eingeschränkt telefonisch erreichbar (werktags 11:00-15:00 Uhr). Die meisten von uns arbeiten im Homeoffice und beantworten dort aber eure Emails so schnell es geht. Zur Zeit bekommen wir jedoch sehr viele Bestellungen und auch Serviceanfragen. Wir geben unser Bestes, um schnell zu liefern und auch schnell zu antworten. Es kann jedoch auch wegen Engpässen bei unseren Paketdienstleistern momentan zu längeren Lieferzeiten kommen. Den Status deiner Bestellung kannst du im Kontaktformular selbst abfragen. Bitte frage deswegen also nicht per Email oder Telefon nach, das beschleunigt die Bearbeitung nicht, sondern verzögert sie sogar.



    Hab angerufen, seitdem werden bei meinen Paketen keine Papierschnitzel mehr als Füllmaterial benutzt.

  • LLipse meine diese Hotline, die unten auf der Webseite steht. Die kostet nämlich.

    Steht auch ganz prominent oben rechts :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die SO nutzt aus Prinzip alle Grauzonen, die man so ausnutzen kann, voll zu ihren Gunsten aus. Wenn man das weiß und immer höllisch aufpasst,

    • nirgendwo Sachen reinzulesen, die man vielleicht reinlesen soll, die aber so nicht explizit dastehen (z.B. heißt bei der Schmiede "Deluxe" nicht automatisch das, was es in der parallel laufenden Kickstarter-Kampagne heißt),
    • alle Formulierungen maximal kritisch auslegt (z.B. kann mit "deutsche Anleitung" auch mal "Fan-Kurzanleitung von BGG" gemeint sein),
    • bereit ist, sich notwendige Infos in einem künstlich erschwerten Umfeld zusammen zu suchen, z.B. als Musterbeispiel die nicht kostenpflichtigen Service-Nummer anstelle der groß aufgeführten kostenpflichtige Nummer,
    • und noch einiges aus dieser Preislage mehr, z.B. auch das bewusste Verschleiern der gegenseitigen Abhängigkeiten der Firmen/Labels im Happyshops-Geflecht, wo nach außen hin gerne mal so getan wird, als wären das komplett unabhängige Einheiten, wenn z.B. die eine Schwesterfirma die andere lobt,

    dann hat man keine Probleme mit dem Laden. Dann gilt: "Tut, was es soll." Was ja im Prinzip erstmal völlig okay so ist. Die Mindestanforderungen werden zu 100% erfüllt. Meine Spiele-Einkäufe mache ich mittlerweile trotzdem lieber woanders, selbst wenn's anderswo ein paar Euros mehr kostet.

  • Ich habe so nichts gegen die SO einzuwenden. Womit ich seit Jahren nicht zurechtkomme ist das Farbschema in knalle rot, das meinen Augen die Übersichtlichkeit der Seite erschwert sowie das Shop-Layout im Ganzen. Angebot und Service, wenn ich da mal bestelle, ist immer gut. Und Gruppenpledges mache ich dort nicht mehr mit, da das Listensystem mit seinen fehlenden Notifikationen mich schon zweimal fast dazu gebracht hätte, eine Deadline zu verpassen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Die SO nutzt aus Prinzip alle Grauzonen, die man so ausnutzen kann, voll zu ihren Gunsten aus. Wenn man das weiß und immer höllisch aufpasst,

    • nirgendwo Sachen reinzulesen, die man vielleicht reinlesen soll, die aber so nicht explizit dastehen (z.B. heißt bei der Schmiede "Deluxe" nicht automatisch das, was es in der parallel laufenden Kickstarter-Kampagne heißt),
    • alle Formulierungen maximal kritisch auslegt (z.B. kann mit "deutsche Anleitung" auch mal "Fan-Kurzanleitung von BGG" gemeint sein),
    • bereit ist, sich notwendige Infos in einem künstlich erschwerten Umfeld zusammen zu suchen, z.B. als Musterbeispiel die nicht kostenpflichtigen Service-Nummer anstelle der groß aufgeführten kostenpflichtige Nummer,
    • und noch einiges aus dieser Preislage mehr, z.B. auch das bewusste Verschleiern der gegenseitigen Abhängigkeiten der Firmen/Labels im Happyshops-Geflecht, wo nach außen hin gerne mal so getan wird, als wären das komplett unabhängige Einheiten, wenn z.B. die eine Schwesterfirma die andere lobt,

    dann hat man keine Probleme mit dem Laden. Dann gilt: "Tut, was es soll." Was ja im Prinzip erstmal völlig okay so ist. Die Mindestanforderungen werden zu 100% erfüllt. Meine Spiele-Einkäufe mache ich mittlerweile trotzdem lieber woanders, selbst wenn's anderswo ein paar Euros mehr kostet.

    Danke, genau solche Punkte meine ich. Dazu kommen eben auch diese vermeintlichen Angebote. Ich mag es nicht, wenn Kunden aktiv hinters Licht geführt oder für Dumm verkauft werden, was SO nunmal gerne macht. SO ist ziemlich intransparent und in meinen Augen wirken die oftmals auch am Rande der Seriosität.

    Dass der Versand weitestgehend funktioniert und solche Dinge, will ich gar nicht bestreiten. Dass das Marketing funktioniert, mag auch sein, ich muss es trotzdem nicht gutheißen. Nur weil genügend Menschen darauf hineinfallen, ist es nicht unbedingt okay.


    Die Spieleschmiede mag auch für viele praktisch sein, die keine englischen Spiele spielen können, aber nachdem ich einmal von der Qualität der Übersetzung ziemlich enttäuscht wurde (Chronicles of Crime), lasse ich da auch die Finger weg. Bei der Masse an Spielen, die dort angeboten werden, muss die Qualität wahrscheinlich auf der Strecke bleiben.

  • [...]diese grausamen Pappschnitzel als Füllmaterial in den Paketen

    kommen direkt aus der Hölle...die stauben, fusseln, benetzen alles im Paket und alles um das Paket herum beim auspacken.

    Gerade bei Spielen oder einzelnen Kartenpacks oder Inlays ohne Hülle ist es echt unwürdig. Ich kenne die Schnitzel nur von der SO.

    Falls du mit Pappschnitzeln diese gitterförmig aufgeschnittenen Kartons meinst, sieht meine Meinung etwas anders aus. Ich war bei meiner ersten SO-Bestellung positiv überrascht, dass alte Kartons zu Füllmaterial recycelt wurden, welches wie es aussieht ausreichenden Schutz beim Transport bietet. Meine Spiele waren aber auch bisher soweit ich mich erinnere alle eingeschweißt; gerade bei Inlays sollten sie dann doch darauf achten, anderes Füllmaterial zu verwenden. Zumal sie ja auch vermutlich nicht so viele Altkartons haben, dass sie alle Bestellungen komplett damit füllen können.



  • Hab angerufen, seitdem werden bei meinen Paketen keine Papierschnitzel mehr als Füllmaterial benutzt.


    :$ Okay, das ist natürlich ne feine Sache. Ich versuche das auch mal.


    Falls du mit Pappschnitzeln diese gitterförmig aufgeschnittenen Kartons meinst, sieht meine Meinung etwas anders aus. Ich war bei meiner ersten SO-Bestellung positiv überrascht, dass alte Kartons zu Füllmaterial recycelt wurden, welches wie es aussieht ausreichenden Schutz beim Transport bietet. Meine Spiele waren aber auch bisher soweit ich mich erinnere alle eingeschweißt; gerade bei Inlays sollten sie dann doch darauf achten, anderes Füllmaterial zu verwenden. Zumal sie ja auch vermutlich nicht so viele Altkartons haben, dass sie alle Bestellungen komplett damit füllen können.


    Ich bin bei dir und generell ist es schon eine gute Sache / Idee, Kartons so zu recyclen. Lieber wäre es mir, wenn die (alten) Kartons einfach nochmals als Versandkarton dienen würden (das machen etliche Shops auch), als sie zu zerhäckseln. Und es ist auch immer Zufall, welches Füllmaterial kommt. Oft genug ist es bei der SO auch zerknülltes Papier. Gerade aber wenn ein riesiger Karton mit einem All-In-Spieleschmiede-Projekt eintrudelt, muss man höllisch aufpassen, in dem ganzen Schnitzelwerk auch tatsächlich jedes (zugestaubte) Promokärtchen oder (zugestaubte) Zip-Tütchen (ganz fein ist es, wenn das Tütchen nicht ganz dicht war und der Inhalt ebenfalls schmutzig ist) zu finden.

  • Zu dem Thema der Schnitzel hat Robert bei diversen Streams schon ausführlich Stellung genommen. Damit wird nur das Material verwertet, dass absolut nicht nutzbar ist. Kartons werden immer zuerst wiederverwendet, wenn das nicht möglich ist zu diesen Matten gepresst und erst als letzte Option gehexelt. Dabei wurde extra eine Staubabsaugung installiert und seitdem ist es deutlich besser.


    Zu den Vorwürfen von MetalPirate braucht man glaube ich nicht viel zu schreiben, da es seinen persönlichen Feldzug nur befeuern würde. Aber wer von "Verschleiern" der Verlagszusammengehörigkeit spricht, sollte dringend mal wieder eine Spielemesse besuchen :D


    Mich stören als Kunde bei der SO maximal die Lieferzeiten (wobei es seit einigen Monaten echt schnell geht), da habe ich manchmal schon unverhältnismäßig lange warten müssen. Und mich stört, dass der Adventskalender mittlerweile zu einem großen Teil aus Spielen der eigenen Verlage besteht, da ich die entweder schon habe oder nicht brauche :D Der Schnäppchenjäger in mir ist im Dezember meistens Milan-Kunde ;)

  • Zu den Vorwürfen von MetalPirate braucht man glaube ich nicht viel zu schreiben, da es seinen persönlichen Feldzug nur befeuern würde.

    Bitte? Wenn hier jemand wie MetalPirate aus Beobachtung der letzten zwei Jahre einige Fakten benennt, dann ist das also ein "Feldzug"?

    Ich bin inzwischen auch leidlich angep***t, weil Dein Chef es nicht für nötig hielt, ein paar klärende Worte zu schreiben, um die ich ihn deswegen hier bat.

    Aber vermutlich bin auch ich hier nur auf einem "Feldzug", wenn ich daran (und zwar nur wegen Deines hier gestreuten Angriffs) noch einmal erinnere und das Schweigen jetzt nur noch als sehr sehr schlechten Stil bewerten kann - was gar nicht nötig gewesen wäre, ich denke ich hatte mich da anfangs sehr moderat zu geäußert.

    Denn aus der Luft gegriffen ist das alles nicht. Aber mal Dir Deine Welt ruhig so bunt, wie sie Dir gefällt - ich möchte ja nicht Deinen Job in Gefahr bringen. Unbezahlte Werbung musst Du aber auch nicht machen und unterlasse bitte persönliche Angriffe.

  • Zu den Vorwürfen von MetalPirate braucht man glaube ich nicht viel zu schreiben, da es seinen persönlichen Feldzug nur befeuern würde.

    Bitte? Wenn hier jemand wie MetalPirate aus Beobachtung der letzten zwei Jahre einige Fakten benennt, dann ist das also ein "Feldzug"?

    Wenn jemand das bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder und wieder tut, mit immer denselben Argumenten, dann kann das durchaus den Eindruck erwecken, ja. :)
    Genauso wie ja niemand hier was über Schwerkrafts Preise schreiben kann, ohne dass der Hinweis kommt, dass jeder, der halbwegs Englisch kann, die englischen Versionen kaufen sollte, weil sie günstiger sind und er die Preispolitik von SK nicht unterstützt. Und auch keine Kickstarter mehr, weil die Sachen, die wirklich gut sind eh in den Retail kommen und alles andere braucht er nicht mehr.
    Klar, das kann auch nur ein sich wiederholender Service für die User sein. Und es ist im Kern auch nichts Schlimmes. Aber darum sage ich ja: Es kann den Eindruck eines Feldzuges erwecken.

    Und ja - ich habe hier auch meine Feldzugsthemen. :) Derer bin ich mir auch absolut bewusst.

    Edit: Ach so, und ja: Falls du jetzt in jedem einzelnen Beitrag über die SO ansprichst, dass Frank auf deinen Hinweis darauf, dass er deine Fanübersetzung als Deutsche Anleitung beworben hat, nicht reagiert hat, dann erweckt das auch den Eindruck eines Feldzuges. Das misst sich nicht an dem Thema, sondern daran, wie energisch man dieses anspricht. :)

  • In dem Thread wurde eindeutig nach Erfahrungen mit dem Shop gebeten. Sollen jetzt alle mit schlechten Erfahrungen aus Liebe zu SO schweigen? Ich wusste von einigen der Sachen übrigens nichts und halte es daher für nicht verkehrt, dass bestimmte Punkte auch mal wiederholt werden. Der Fall mit den Übersetzungen war mir z. B. nicht bekannt. Das ist mehr als nur unter aller Sau und für mich auch einen Grund, so etwas in Zukunft in keinster Weise mehr zu unterstützen. Wenn andere wegen vermeintlicher Angebote über so solche Praktiken hinwegssehen können – okay. Ist deren Sache.

  • Smuntz das ist tatsächlich ein Thema bei dem ich ganz bei dir bin, das war ganz schlechter Stil. Allerdings habe ich null Einfluss darauf, inwiefern Frank hier liest und antwortet oder eben nicht.


    Und ja, bei den Beiträgen von MetalPirate handelt es sich oft um bewusst provokante, populistische Beiträge, die Fakten auch gerne mal unterschwellig verdrehen etc. Für mich ist das ein Feldzug. Es gibt da einige Themen, bei denen das immer wieder seine Art ist, deshalb nervt es mich halt einfach.


    Und keine Sorge, du bringst nichts in Gefahr. Witzigerweise wurde mir in Stuttgart auch von einem Händler, bei dem ich gerade etwas kaufen wollte vorgeworfen, ich wäre nur da um Preise für die SO auszuspionieren. Als ob man als Spieler nichts anderes tut, als 100% alles einem (von vielen!) Auftraggeber zu unterwerfen. Ich habe schon oft genug gegen die SO geschrieben und tue das jederzeit auch wieder, wenn mir als Mensch/Kunde/Spieler was nicht passt. Deshalb ist das hier mein persönlicher Account und wird es auch bleiben.


    Und unbezahlte Werbung mache ich schon gar nicht, ich habe mich nur Eingangs zu den geposteten Bildern eingelassen, da ich auf einem selbst zu sehen und somit dabei war. Deshalb konnte ich dem Initialen Poster Einblicke bzw. Antworten geben, die kein Außenstehender geben konnte.

  • Sollen jetzt alle mit schlechten Erfahrungen aus Liebe zu SO schweigen?

    Nein, das sagt doch auch niemand!

    Ich persönlich finde nur deine Wortwahl unter aller Sau, um mal dein Jargon zu verwenden. Man kann Kritik auch sachlich formulieren, ohne persönlich so angreifend zu werden wie du in diesem Thread.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()