Kurz vorweg: Ich besitze (aktuell) weder eines der Spiele noch habe ich beide jemals gespielt. Ich kenne aber Descent 2 (worauf Imperial Assault regeltechnisch aufbaut) und besitze sowohl X-Wing (von dem sich Legion eine Menge abschaut).
Grundsätzlich sei gesagt, dass Imperial Assault eigentlich ein klassischer Dungeon Crawler ist: Gemeinsam mit ein paar Helden geht's gegen den Overloard-Spieler in einer Kampagne über Tiles mit definierten Feldern. Allerdings bietet Imperial Assault auch einen Skirmish-Modus an, in dem 2 Armeen gegen einander antreten. Dabei sind die Missionen Objective-basiert, d.h. es gibt Aufgaben zu erfüllen, nicht nur einfaches Team-Deathmatch. FFG speist diesen Modus mit immer weiteren Skirmish-Maps und -missionen und offizieller Turnierszene. Darüber hinaus gibt es natürlich ähnlich wie in X-Wing tonnenweise Nachschub zu kaufen.
Da wundert es mich schon, dass plötzlich das Star Wars Tabletop "Legion" auf die Beine gestellt wird. Der größte Unterschied zu Imperial Assault ist, dass es kein Spielfeld braucht sondern wie ein klassisches Tabletop über Entfernungen gespielt wird. Sicherlich sind die Regeln dort etwas komplexer und die Positionierung hat größere Bedeutung, allerdings wird FFG den Teufel tun und ein Regelwerk ala W40k aufstellen, sondern es wie bei X-Wing einsteigerfreundlich gestalten. Ob es Missionen geben wird, oder im Turniermodus rein auf TDM (Team-Deathmatch) gespielt wird, kann ich derzeit noch nicht sagen.
Warum also bringt FFG nun eine neue IP ins Spiel?
PS: Wie [Tom] schon einmal anführte: Natürlich nutzt Legion einen anderen Maßstab als Imperial Assault - damit man die Figuren nicht in beiden Spielen verwenden kann. Clevere Mädels und Jungs, bei FFG...