Beiträge von [Tom] im Thema „[Vergleich] Imperial Assault Skirmish-Mode vs Star Wars Legion“

    PowerPlant

    Man kann auch die Kampagne zu zweit Spielen - und die Regeln unterstützen auch die Variante, dass zwei Helden gegen das Imperium antreten.

    Im Grunde ist es simpel:

    Während im Spiel 4 vs 1 (4 Helden gegen das Imperium) alle 4 Helden nacheinander am Zug sind, und dann das Imperium, bekommen die Helden, wenn sie nur zu 3. sind, eine Doppel-Aktivierung, die dann Reihum geht.

    Sind es nur 2 Helden, dann können beide immer 2x aktivieren.

    Ausserdem haben alle Helden dann höhere Trefferpunkte.

    Das verzerrt dann bestimmte Situationen - aber sowohl zum Guten, als auch zum Schlechten.

    Zum Beispiel gibt es eine Agenda (vom Imperialen Spieler), durch die ein Held eine Runde lang schlechtere Werte hat - das ist natürlich bei nur 2 Helden, die 2x aktivieren, viel übler. Auf der anderen Seite kommen die Helden natürlich viel weiter, wenn es darum geht, Entfernungen zurück zu legen.


    Ich kenne 4 vs 1 Partien, und ich kenne auch 2 vs 1 Partien - beides bringt Spaß, beides funktioniert.

    Ich sehe es aber wie PzVIE - mit 4 Helden ist es am interessantesten, auch durch den Mix an Fähigkeiten...

    PzVIE

    Du neigst heute zur Ungenauigkeit, was? ?

    Wenn der Imperiale Spieler eine Nebenmission für Einfluss aus seinem Agenda Deck kauft, dann können die Rebellen diese als nächste Nebenmission spielen, um zu verhindern, dass der Imperiale Spieler die Belohnung erhält

    Entscheiden Sie sich aber für eine eigene Nebenmission, ist diese Chance vertan und der Imperiale Spieler erhält die Belohnung seiner Agenda Karte. Das lässt sich dann nicht mehr ändern.

    Übel, wenn die Rebellen dann auch noch ihre eigene Nebenmission verlieren...

    Hä? Schrieb PzVIE nicht, die Nebenmissionen seien nur für Skirmisch?!

    Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Es gibt in jeder Box auch ein neues Skirmish-Szenario. Aber eben auch eine neue Nebenmission.

    Und die ist *definitiv* für die Kampagne.

    Was willste machen... das Spiel muss her Wie lang spielt man in der Regel an einem Kampagnenszenario?

    Gute Entscheidung!

    Die Dauer ist unterschiedlich. Mitunter zerschießt man die Rebellen schon sehr früh, manchmal sind die Rebellen auch sehr schnell.

    Und dann gibt es Szenarien, die ziehen sich eine Weile.

    Ich würde sagen: Zwischen 1 und 3 Stunden... ^^

    Irgendwie erklärst Du das komisch, PzVIE ... :denk:


    PowerPlant

    Die Erweiterungen sind in der Regel Verbündete (bei den Rebellen) oder Schurken (beim Imperium).

    Verbündete haben in der Packung für das Kampagnenspiel immer eine Nebenmission. Zu Beginn einer Kampagne wird der Stapel der verfügbaren Nebenmissionen zufällig aus bestimmten Kategorien zusammengestellt - die Charakter-Missionen der Helden, ein paar graue "Allgemeine" Missionen und grüne Missionen, die Belohnungen geben - unter Anderem zum Beispiel einen Verbündeten.

    Gewinnt der Rebellenspieler eine solche Nebenmission, darf er bei zukünftigen Missionen diesen Verbündeten aufstellen - "bezahlt" dafür aber an den Imperialen Spieler in Bedrohungspunkten gleich den Kosten des Verbündeten. Auch die Rebellen-Trooper oder die Rebellen-Saboteure sind solche Verbündeten.


    Beim Imperium sieht es ähnlich aus: Jeder Schurke bringt ein aus drei Karten bestehendes Agenda-Set mit. Zu Beginn einer Kampagne wird ein Agenda-Deck aus 6 Sets zusammengestellt. In der Regel ist eine der Agendakarten aus dem Schurkenset eine Mission, durch die der Imperiale Spieler den Schurken gewinnen kann und ihn später dann für Bedrohung aufstellen darf. Der Witz dabei: Wenn der Imperiale Spieler eine solche Mission ins Spiel bringt, dann müssen die Rebellen abwägen, ob sie diese Mission spielen wollen, um zu verhindern, dass der Schurke verfügbar wird - oder lieber eine ihrer Nebenmissionen. Spielen sie ihre Nebenmission, dann wird der Schurke automatisch Verfügbar für den imperialen Spieler.


    Ganz unabhängig davon, dass diese Schurken und Verbündeten in beidem Spielmodi spielbar sind, sind sie natürlich unterschiedlich stark und effektiv - je nach Spielmodus...

    @Meister Yoda

    Das ergibt so keinen Sinn - sowohl Legion, als auch Imperial Assault, sind von FFG.

    Klar machen sie damit doppelt Kohle. Aber ich denke nicht, dass sie für beide Maßstäbe Lizenzen bezahlen müssen... Also, getrennt...


    Die Frage ist natürlich, ob man nicht einfach mit den Imperial Assault Minis auch Legion spielen kann... Würde mich wundern, wenn es da nicht bald eine Fan-Lösung geben wird...

    Es gibt bei #ImperialAssault ja ein paar Fahrzeuge - den AT-ST in der Grundbox zum Beispiel, oder den Panzer in der Return to Hoth natürlich.

    Allerdings ist schon der AT-ST deutlich kleiner als er sein müsste.


    Andere (größere) Fahrzeuge sind illusorisch im System von Imperial Assault. Und durch die sehr begrenzte Karte sind auch Fahrzeuge wie Speeder - also schnelle Fahrzeuge - nicht sinnvoll.


    Bei #StarWarsLegion ist das anders! Speeder, AT-STs, ja, sogar AT-ATs sind ohne Probleme möglich! Man kann sich richtige Schlachten liefern und mit den tollen, großen Viechern rumballern.


    Ausserdem dürfte das Sicht- und Schusslinien bestimmen deutlich vereinfacht werden, verglichen mit Imperial Assault...


    Sinn ergibt es schon, den Table Top Markt mit der Lizenz zu bedienen!