Scythe letzte Erweiterung in Q3/2018

  • Bringt mehr Varianz ins Spiel. Für die ersten Partien reicht aber locker das Grundspiel, zumal man sich allzu leicht in den Möglichkeiten verlieren kann und dann alles irgendwie ein bisschen macht anstatt konsequent auf effektive Geldvermehrung, Sterne, Gebietskontrolle und Ressourcen = Siegpunkte zu spielen. Scythe hat durch die gebotene Optik ernomes Potential, abschweifend zu spielen.


    Wegen der Grösse der Miniaturen empfiehlt sich zudem der grössere Deluxe Spielplan.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir haben das Grundspiel samt den beiden neuen Völkern schon mehr als 20 mal gespielt, könnten uns also mal daran wagen :)
    Den großen Spielplan habe ich jedoch nicht. Glaube auch, dass unser Tisch dafür dann fast zu klein ist...


    Und danke :)

  • Falls es jemanden interessiert: Jamey Stegmaier arbeitet noch an einem modularen Board für Scythe. Damit würde der Wiederspielwert, der ohnehin durch die verschiedenen Völker, die Kombinationen mit den Player Boards und die unterschiedlichen Siegbedingungen (Wind Gambit) extrem hoch ist, noch weiter erhöht.


    Und ein RPG ist wohl auch noch angedacht.

  • Falls es jemanden interessiert: Jamey Stegmaier arbeitet noch an einem modularen Board für Scythe. Damit würde der Wiederspielwert, der ohnehin durch die verschiedenen Völker, die Kombinationen mit den Player Boards und die unterschiedlichen Siegbedingungen (Wind Gambit) extrem hoch ist, noch weiter erhöht.


    Und ein RPG ist wohl auch noch angedacht.

    also ich lese von einem "modularen Spielplan" weder in der oben verlinkten Quelle auf BGG noch in dem abonnierten SM-Newsletter. Die Rede ist da von einer 8-Runden-Kampagne und 11 Spielmodulen in der "dritten und letzten Erweiterung" (mehr als das würde somit dieser Aussage entgegenstehen). Welche Quellen hast Du?

  • Gohor und Smuntz : Der modulare Spielplan kommt wohl extra. Jedenfalls verstehe ich Jamey so:


    "We are working on a modular board for Scythe, but it's a separate accessory".


    Quelle hier: Scythe Comes to an End with The Rise of Fenris | BoardGameGeek News | BoardGameGeek

    ah, gefunden! Stand in einem Forenbeitrag von Jamey auf der vierten Seite.

  • Es wird in der Erweiterung wohl auch ein kooperatives Modul geben.

    Leider funkioniert es wohl nicht für die Kampagne. Trotzdem ist das natürlich spannend. Vor Orleáns Invasion hätte ich fast darauf gewettet, dass das nichts taugen kann, aber jetzt bin ich optimistisch - Jamey wird das sehr gründlich getestet haben.

  • Coole Sache :D

    wie empfehlenswert ist eigentlich "Kolosse der Lüfte"?

    Optisch ist die Erweiterung großartig, auch wenn ich es etwas schade finde, dass die Schiffe alle gleich aussehen.

    Spieltechnisch gesehen, kommt etwas mehr Varianz ins Spiel. Dies geschieht allerdings mehr durch die neuen, zufällig ermittelten Siegbedingungen und weniger durch die neuen Figuren.

    Die Stärke der Luftschiffe variiert von Spiel zu Spiel. Mal sind sie stark, ein andermal völlig uninteressant. Das ist davon abhängig, welche Karten gezogen werden. Die Luftschiffe haben eine offensive und eine passive Fähigkeit (jeweils eine Karte), über die auch bestimmt wird, wie schnell ein Schiff ist (1 bis 3 Hexfelder) und welche Güter / Personen damit transportiert werden können.

    Bisher habe ich zwei Spiele mit den Kolossen erlebt. Einmal schwirrten alle um die Zentralstadt herum (was zu echten Platzproblemen geführt hat). Das andere Mal blieben alle Schiffe (bis auf eines) im Heimatgebiet stehen.


    Ob die Erweiterung jetzt gut ist, kann ich noch nicht sagen. Schön ist, dass man sie problemlos in jede Scythe-Partie integrieren kann, da nur wenige neue Regeln hinzukommen.

    Optisch machen die Figuren schon Eindruck, vor allem da man tatsächlich Güter / Arbeiter darauf abstellen kann! Spieltechnisch finde ich die neuen Siegbedingungen bisher jedoch interessanter.

    Was mich stört ist, dass die Luftschiffe nicht immer alles transportieren können; je nach gezogener Karte sind es entweder zwei Arbeiter oder drei Güter.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Optisch ist die Erweiterung großartig, auch wenn ich es etwas schade finde, dass die Schiffe alle gleich aussehen.

    Das ist relativ ;) :

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3506602_lg.jpg]

    Diese sind allerdings nur 84mm lang und ohne Ladefläche, da ich sie direkt nach Ankündigung der Erweiterung gemacht habe.

    Ich bin gerade dabei Schiffe mit der korrekten Länge von 104mm und mit Ladefläche zu entwerfen, das erste ist schon fertig und die anderen kommen im laufe dieser / der nächsten Woche. Die Dateien zum 3D drucken gibt es dann wie immer bei BGG.

  • Nach dem zu urteilen, was ich bisher gelesen habe, z.B. die Spielregel, ist das für mich ein Must-Have.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Folgt den Trend, Brettspiele mit einem Kampagnenmodus anzureichern. Finde ich grundsätzlich toll, braucht im Idealfall aber eine feste Spielrunde, die so eine Kampagne dann durchzieht. Bei Scythe sind es acht Partien und wenn man eine typische Scythe-Spielzeit betrachtet, wären das mnestens vier zeitintensive Treffen, um die Kampagne durchzuspielen. Der Weg wird dabei sicher auch das Ziel sein und nicht, so schnell wie eben möglich jede Partie und damit die Kampagne beenden zu wollen.


    Bei vielen wechselnden Spielrunden leider nicht ideal. Zwar kann man die Module, die auch in den Kampagnen-Partien benutzt werden, ausserhalb der Kampagne nach eigenem Belieben einsetzen. Nur scheint man sich dann das Überraschungsmoment zu nehmen, was diese Module spielerisch sind. Am besten also erst Kampagne spielen und danach mit den Modulen unabhängige Partien spielen, die man einsetzen mag. Somit habe ich persönlich mit den Luftschiffen und Endplättchen erst einmal ausreichend Abwechslung, auch ohne neue Module oder gar eine Kampagne.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Kampagne werde ich mit meiner Frau spielen. Meine Spielrunde trifft sich dafür zu selten (1-2x/Monat) und ist in der Besetzung eher unregelmäßig.


    Das kooperative Modul, das ja nicht Teil der Kampagne ist, werde ich mit meiner Frau und auch in der Spielrunde spielen.


    Ist die Kampagne gespielt, wird Scythe halt mit Modulen gespielt. Was man da wie kombiniert, muss man dann mal sehen.


    Jedenfalls freue ich mich auf diese Erweiterung.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea