The Brigade

  • Gerade mein Exemplar ausgepackt und kurz darüber geguckt. Soweit sieht alles vernünftig aus, was die Qualität betrifft.


    Aber eine andere Frage: Soll es die Regeln nicht auch in deutscher Übersetzung geben? Habe sowohl auf der Kickstarter- als auch der Verlagsseite nichts dazu gefunden.

  • Haben zwei Zweierpartien hinter uns und ist bei uns durchgefallen. Beide Partien liefen gleich ab, der wo den besseren Start (bessere Verteilung der Viertel) hatte, hat problemlos gewonnen. Der andere konnte nur noch auf die Aktionen des anderen reagieren, bis der dann halt endgültig gewonnen hat. In einer 3er oder 4er Partie mag das sicherlich anders sein, da man zusammen gegen einen agieren kann.


    Thema ist toll, Mechaniken prinzipiell interessant, aber insgesamt bei uns so durchgefallen das wir keine Lust mehr haben uns weiter mit zu befassen. Schade.

  • Wie ich zufällig innerhalb von Kommentaren in diesem unübersichtlichen Forum gelesen habe, sind die Spiele seit 4.10. bei Sven. Versenden wird er aber erst im November oder Dezember. X/ Falls jemand mein Exemplar übernehmen mag, bitte PN. ;) Mir fehlt da irgendwie die Geduld für. Zum Glück war das die letzte SB bei Sven...

  • Nach zwei Partien zu viert (beide Male gewonnen von dem Mitspieler der auf einen gut ausgebauten Wasserwagen und das Löschen der Universität gesetzt hat) versuche ich mal nach ein paar weiteren Partien einen etwas ausführlicheren Bericht zu schreiben.


    In kurz:

    Es hat durchaus Spaß gemacht, aber es braucht noch mehr Spielerfahrung, um zu sehen, wie strategisch es werden kann und ob es ausreichend balanciert ist. Zu zweit kann ich es mir in der Tat nicht wirklich vorstellen.


    Weshalb ich jetzt doch kurz was schreibe:

    Es gibt eine deutsche Regel und auch deutsche Texte zum Ausschneiden als Overlay für die Karten (gesleeved).


    Hier meine Warnung:

    Vergesst die deutsche Regel, sie ist aus meiner Sicht in Teilen fehlerhaft übersetzt (zumindest die, die ich zum Download gefunden hatte). Ich kann gerne auch Beispiele raussuchen, aber mitunter fehlen Schlüsselworte oder sie sind uneindeutig interpretiert.

    Weitaus schlimmer sind die Overlays für die Karten. da wechseln dann die Charaktere die Zunft und die Spezialfähigkeit. Dürfte im Endeffekt nichts machen, wenn alles nur einfach anders zugeordnet ist (dann kann halt Charakter A das, was im englischen Charakter B kann und umgekehrt), aber ich hatte keine Lust, das für alles zu überprüfen. Gut ist: Ging letztlich - auch mit meinen jugendlichen Mitspielern - problemlos auf englisch.


    Ich will das nicht zu schlecht darstellen. Ist ein Herzblutprojekt der Autoren, fantastisch illustriert, lustiges Thema mit wirklich schönen Einfällen (wenn der Wind weht...), aber setzt nicht auf die deutschen Übersetzungen.

  • sind die Spiel seit 4.10. bei Sven. Versenden wird er aber erst im November oder Dezember

    wow=O

    stand aber auch dabei, dass die deutschen Regeln separat geliefert werden und noch nicht eingetroffen sind - so what, hab genug zu spielen und eh zu wenig Zeit

  • stand aber auch dabei, dass die deutschen Regeln separat geliefert werden

    War das nicht später optional, dt. Regeln zu nehmen? Ich hatte nur ein Grundspiel, aber keine deutschen Regeln mitgeordert (brauche ich nicht und bei irgendwelchen Übersetzungen, die innerhalb von eh schon risikobehafteten (in Bezug die spielerische Güte) KS-Kampagnen dann noch schnell dazugetan werden, bin ich eh derart misstrauisch, dass ich sie mir nicht weiter anschauen würde). Svens Beitrag hatte sich für mich aber nicht so angehört, als würde er auf die Anleitungen warten. Er schrieb ja einfach nur: "Versand schaffe ich vor Nov/Dez nicht, sorry".

  • stand aber auch dabei, dass die deutschen Regeln separat geliefert werden

    War das nicht später optional, dt. Regeln zu nehmen? Ich hatte nur ein Grundspiel, aber keine deutschen Regeln mitgeordert (brauche ich nicht und bei irgendwelchen Übersetzungen, die innerhalb von eh schon risikobehafteten (in Bezug die spielerische Güte) KS-Kampagnen dann noch schnell dazugetan werden, bin ich eh derart misstrauisch, dass ich sie mir nicht weiter anschauen würde). Svens Beitrag hatte sich für mich aber nicht so angehört, als würde er auf die Anleitungen warten. Er schrieb ja einfach nur: "Versand schaffe ich vor Nov/Dez nicht, sorry".

    nun ja, bei dem "Durchsatz" an Spielen, die über seine Adresse laufen, bin ich - was das Ignorieren individueller Sonderwünsche angeht - recht nachsichtig. Nun mache ich da aber auch nur mit, weil ich mir die Spiele dort abholen kann, besuche gelegentlich meine Tochter in Münster, verbinde das dann mit einer von Svens Spielepartys, die es im November bestimmt geben wird - solange kann ich dann eben auch warten und werde jetzt nicht nervös. Das Für und Wider dieser Sammelbestellungen wurde ja schon diskutiert, muss halt jeder sehen, ob und wie das für ihn passt.

  • Find ich diedeutschen Regeln und Kartenoverlays auch alle online? Oder war das nur KS Thema? Online gibt es ja nur eine PDF da seh ich kein Overlay

    Auch für way you of the wardens?

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

    Einmal editiert, zuletzt von Psychodad ()