[2017] Alien Artifacts

  • Dann guck dir, gerne auch hier im Forum mal die Meinungen zu First Martians und seinem Autor an ;) Dann weißt du das es eben manchmal nicht nur um Rechtschreibfehler geht, die in meinem Post auch nur einen Teil ausgemacht haben. Aber lassen wir das, jeder wie er mag. Ich weiß die Arbeit zu schätzen und freue mich wenn ich ein runderes Spielererlebnis erhalte. Dafür warte ich dann auch gern etwas länger. Wenn im Nachhinein die englische Version ebenfalls angepasst wird, ist das ein Win-Win. Warum einen es da nicht gelingt, das gut zu finden, entzieht sich mir. Hier macht einer nen guten Job und Hauptsache es wird gemosert... ich habe leider zu viele schlechte deutsche teure Produkte in der Hand gehabt, zum Teil von großen Verlagen, gerade im Bereich Tabletop und Pen&Paper, das ich jegliche Verbesserung begrüße.

  • Der englische Markt akzeptiert also Regellücken?


    Steile These!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.
    Denn hier wurde ganz klar von einem 'verbesserten Spiel' gesprochen und nicht von einem 'durch klarer verständliche Regeln erleichtertem Einstieg und besserer Ikonografie'


    Hier schmälert niemand irgendeine Leistung und die Kritik ist gerechtfertigt.


    Denn von jemandem der sich jobseitig damit auseinander setzt sich klar auszudrücken kann man bei so mehrdeutig interpretierbaren Aussagen mehr Antwort erwarten als 'lies dir doch mal die Anleitung durch und vergleiche selbst'.


    Ist doch klar dass dann Fragen entstehen

  • Hier schmälert niemand irgendeine Leistung und die Kritik ist gerechtfertigt.

    Sorry, deine Fragen sind für eine Entscheidungsfindung deutsch vs englisch absolut berechtigt – hier wurde aber kritisiert das deutsche Spieler eine andere Version erhalten als die englische original Version. Dann das man sich mit der Verbesserung von Rechtschreibfehler brüstet, jetzt sind wir bei der Frage, um die Akzeptanz von Regellücken auf dem englischen Markt. :S

  • Der englische Markt akzeptiert also Regellücken?

    "Akzeptiert" würde ich vielleicht nicht sagen, aber "ist toleranter gegenüber Regellücken und -ergänzungen" stimmt aus meiner Sicht schon. Sowas wie Phil Eklund Spiele mit X Iterationen von "Living Rules" wäre doch im deutschsprachigen Bereich undenkbar, das würde sofort dem Spiel an Mangel angekreidet.

  • "Akzeptiert" würde ich vielleicht nicht sagen, aber "ist toleranter gegenüber Regellücken und -ergänzungen" stimmt aus meiner Sicht schon. Sowas wie Phil Eklund Spiele mit X Iterationen von "Living Rules" wäre doch im deutschsprachigen Bereich undenkbar, das würde sofort dem Spiel an Mangel angekreidet.

    Vielleicht.
    Aber vielleicht liegt das dann nicht am Spiel, sondern am "deutschsprachigen Bereich".
    Nur hier gibt's dermaßen viele Besserwisser, Wichtigtuer, Korinthenkacker und ähnliches ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Nun ja, wenn ich den Schreibfehler eines Kollegen berichtige dann tue ich das und gut. Aber posaune ich herum dass ich etwas besser gemacht habe und rede damit die Erstausgabe meines eigenen Arbeitgebers schlecht?
    Natürlich erwarte ich, dass Fehler behoben werden, so sie denn bei der Übersetzung erkannt werden. Parallel dann natürlich auch im Original, den Qualitätsanspruch sollte ein Verlag haben.

    Es geht ja nicht nur um Schreibfehler. Es geht auch im Layout, um andere Formulierungsansätze. Eventuell eine andere Zugstruktur, die eingänglicher ist, am Spiel aber ja nichts ändert -> Etwa eine Einkommensphase am Anfang des nächsten Zuges statt am Ende des letzten o.ä.). Und ein Spiel wird dadurch besser. Denn gerade hier mangelt es ja eben leider so oft. Dass ich jetzt im Fall von Cry Havoc teilweise ECHTE Änderungen vorgenommen habe (die keine Änderungen sind, weil das Spiel eigentlich so gespielt werden sollte) ist nur ein Ding am Rand.
    [Es geht auch nicht um weltbewegende Sachen, aber 3 Effekte von Gebäuden wurden einfach bisher OFT falsch gespielt und meine Formulierungen haben das bisher verhindert. -> Getestet unter anderem lange vor und auf der BerlinCon im Härtetest]


    Und um es noch mal zu sagen: ICH habe für MEINE Versionen einen anderen Anspruch an die Spiele als das HQ das hat. Anders heißt nicht zwangsweise schlechter oder besser, aber anders. FÜR MICH und für Deutschland bedeutet das: Klare Regeln, hieb- und stichfeste Formulierungen, Textgröße ist wichtiger als Bildgröße, klare Benennungen etc. pp.


    Es ist tatsächlich so, dass in Amiland es viel selbstverständlicher ist über solche Dinge hinwegzusehen, einfach eine Houserule zu machen und gut ist. Auch geht oft geiles Bild vor größerem Text. Optik vor Inhalt.
    Das sehe ich für D-A-CH anders und das ist meine Philisophie, die ich hier rigoros durchsetze. Oftmals auch gegen Widerstand von oben. Aber mehr Aufwand heißt halt auch mehr Geld. Und es bedeutet auch, dass man etwas als unzulänglich sehen muss, was andere nicht so sehen.


    Ich sehe es einfach als kulturellen Unterschied. Portal Games fährt international sehr gut. In Deutschland war selbst mein eigener Eindruck (vor dem Vertrieb durch Pegasus) immer unterirdisch, geile Spiele, aber der Rest? Dafür war Portal bekannt. Also habe ich gesagt, ich möchte dafür sorgen, dass Spiele von Portal von hier an gerade für das Gegenteil bekannt werden - Top Anleitung, wasserfeste Formulierungen. Und deshalb schäme ich mich auch nicht das zu sagen. Für diese meine Versionen krämpele ich alles um, bis es passt. Das kann man doof finden, weil es dann anders ist. Aber mir ist nur wichtig, dass es gut ist.


    Wenn ihr sonst noch irgendwelche Fragen habt, stehe ich euch sehr gerne zur Verfügung. Wie immer. Und ich nehme auch jegliche Kritik entgegen. Das ist hier schließlich unknowns. Wo kämen wir sonst hin!? :thumbsup:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames