Yeah, ein Kniffel-Clone auf Dope...

Gibt es mit Karten, mit Würfeln und mit Knochenresten von alten Schafen (äh nein, das Letzte nicht).


Zur Würfelversion (ich habe irgendwo gelesen, dass es sogar „anspruchsvoller“ als die Kartenversion sein soll):

Tja, ähnlich wie Kniffel (das mir aufgrund seiner Klarheit besser gefällt) eine üble Würfelei mit keinen anspruchsvollen Entscheidungen. Im Gegensatz zu Kniffel kann Phase 10 aber auch mal gefühlt eine Ewigkeit dauern. Ein Partie Kniffel kann man zumindest in der Downtime einer 4-Personen Partie Grand Austria Hotel unter den gerade nicht am Zug Befindlichen zwischenschieben. Das ist bei Phase 10 nicht möglich. Deutlich zu lange für das Gebotene. Da bleibe ich lieber beim Original und schaue nach Kniffelvarianten, die auch andere "Kombinationen von Würfelergebnissen" auf dem Zettel haben. Phase 10 würde ich nur mit den Nachbarn oder Leuten spielen, die noch nie vorher gespielt haben. Und auch da würde es wahrscheinlich Kniffel werden.