Hinfort mit den Arbeitern!

[Idee]

Ein erfrischend neuer Kniff definiert hier den Sieg. Entweder hat man am Ende die wenigsten Arbeiter/Meeple oder es gelingt einem vor Spielende alle loszuwerden, um einen Instant-Sieg zu erzielen.


[Aktionen]

Würfel geben Aktionsmöglichkeiten vor. Wohl dem, der im richtigen Moment einen Würfel manipulieren kann. Jeder Würfel bietet mehrere Hauptaktionen, aus denen jedoch nur eine ausgewählt werden darf. Das Salz in der Suppe sind Nebenaktionen, die im Idealfall zu glorreichen Kettenzügen führen.


[Abwechselung]

Discordia ist überaus variabel und spielt sich dadurch durchaus immer wieder etwas anders. Die Würfelaktionen werden zufällig zugelost, ebenso Gebäude und die Auswahlan Dekreten und Privilegien. Mit der Promo Discordia Sun lassen sich sogar die Bonuseffekte des Schiffes zufällig generieren, die nur eintreten, wenn man eine passende Augenzahl zum Standort des Schiffes wählt.


[Fazit]

Viel oder gar alle Meeple loswerden erscheint nach nur einem Spiel unmöglich. Bei mir gelang dies überraschend nach der 2. Partie. Lasst euch nach einer Partie nicht entmutigen und verbucht diese als Kennenlernpartie, danach läuft es deutlich besser! Eine abwechslungsreiche und schöne Idee wurde mit Discordia gut umhesetzt. Inzwischen ist die 2nd Edition verfügbar, die nun auch über ein Inlay und geklebte Doublelayer Boards verfügt.