Es grünt so grün...

Everdell - zum einen bin ich "late to the party" und habe das Spiel 2022 zum ersten Mal gespielt. Zum anderen bin ich nicht ganz so begeistert, wie die meisten Stimmen im Netz.


Das Spiel an sich ist ein Worker Placement-Spiel kombiniert mit kartenbasiertem Engine Building. Man platziert seine Worker um, Ressourcen und Karten zu bekommen und in Zügen, in denen man keinen Arbeiter platziert, kann man stattdessen eine Karte spielen. Diese kommen in den bekannten Geschmacksrichtungen Soforteffekt, Produktionskarte, permanenter Bonus, eigenes Aktionsfeld und Endwertungspunkte. Kann mein keinen Arbeiter platzieren und auch keine Karte spielen, beendet man die aktuelle Jahreszeit und holt seine Arbeiter nach Hause.


Hier ist dann auch der erste Twist - nicht alle Spieler müssen in der selben Jahreszeit spielen und nicht alle Einsetzfelder werden damit zur gleichen Zeit wieder freigegeben. Daraus ergeben sich durchaus interessante Timing-Überlegungen.


Ansonsten besticht das Spiel durch seine absolut großartige Aufmachung. Vor allem die liebevoll illustrierten karten sind ein echter Hingucker. Der Eye Catcher sollte vermutlich der aus Pappteilen zusammen gebaute Baum sein - dieser fängt zwar sicherlich Aufmerksamtkeit ein und sieht auch schick aus, für uns Grobmotoriker ist er aber eher ein bisschen unpraktisch, da auch Spielmaterial darauf abgelegt wird.


Jetzt zum Fazit, wobei ich bei Everdell hin- und hergerissen bin. Wenn ich es spiele, dann habe ich durchaus Spaß, und freue mich, wenn ich die richtige Karte bekomme und dann auch noch die passenden Ressourcen. Nach dem Spiel habe ich aber festgestellt, dass ich nicht ganz so dringend einer nächsten Partie entgegenfiebere. Wir hatten das Spiel für mehrere Monate von einer befreundeten Spielerin ausgeliehen, und es ist dennoch nur auf Nachfrage von Mitspielern auf den Tisch gekommen.


Echte, konkrete Negativpunkte kann ich kaum benennen:

- es kann sein, dass ein Spieler das Spiel bereits beenden musste, während andere noch 2 - 4 Runden weiterspielen - das dauert zwar im Normalfall nicht lange, ist aber durchaus schon auf negative Reaktionen gestossen

- die erste Runde fühlt sich ein wenig "leer" an, da man so gut wie nichts machen kann - man hat zwei Arbeiter und kann eventuell noch eine Karte spielen - und Ende

- insgesamt ist das Spiel für unseren Geschmack ein wenig zu kurz - kann aber für andere Gruppen auch ein Vorteil sein


Daher pendele ich mich auf der 7 ein - ich würde das Spiel durchaus mitspielen, wenn es jemand vorschlägt und mitbringt, aber einziehen wird es wohl eher nicht.