Am PC habe ich die Anno-Reihe nur mäßig gespielt, mal schauen, wie es so als Brettspiel funktioniert.


Man hat Arbeiter verschiedener Stufen, die man nutzt um Rohstoffe zu "produzieren", um die Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung zu befriedigen. Hört sich erstmal recht klassisch an, aber es gibt einen sehr schönen Kniff an dieser Sache. Immer wenn ich neue Arbeiter zum Einsetzen bekomme (also verschieden farbige Holzwürfel), ziehe ich auch eine dazu passende Bevölkerungskarte. Um das Spiel zu beenden muss man aber alle Bevölkerungskarten aus der Hand abspielen, in dem man die gelisteten Bedürfnisse befriedigt. Kurz gesagt: je mehr Holzwürfel-Arbeiter ich zum produzieren habe, desto mehr Karten muss ich auch erfüllen. Es gilt da also eine gute Balance zu finden.


Insgesamt ist es in unseren Augen ein schönes Produktionsspiel, das Spielgefühl ist eher auf der solitären Seite, was mich nciht weiter stört. Allerdings fühlt sich das Spiel irgendwie trocken an, hier eine Würfel, um da ein neues Gebäudeplättchen zu nehmen, dann da zwei Würfel, um eine Karte auszuspielen. Durch die verschiedenen Bonuseffekte der Bevölkerungskarten und die unterschiedlichen Zielkarten wird dies etwas aufgelockert, aber eine gewisse Trockenheit haben wir trotzdem empfunden.


Damit reicht es in meinen Augen nicht ganz zu 8 Punkten, aber eine sehr starke 7 und durchaus eine Empfehlung.