Positiv: Kampagne welche sich an Missionsausgang anpasst. Strategisch und taktisch herausfordernd und sehr gut umgesetzt mit viel Tiefgang , abwechslungsreiche Szenarien.

Das Gegner Verhalten ist eine abstandsbasierte Aktionsprotokollaktivierung. Dadurch hat das Spiel einen starken Puzzlecharakter.

Wer das mag bekommt ein annähernd perfektes Spiel. Für Optimierer Spielertypen sicher ideal.


Negativ: Spielmaterial (playersboards sind jed klasse) , Design, Narration , fidly , setup dauert sehr lange.


Mir fehlt es an Athmosphäre und es ist mir zu viel Verwaltungsaufwand und Setupzeit. So interessant ein derart offenes Gegnerprotokoll ist,

es fühlt sich mehr nach Roboter denn eigenständigem Gegnerverhalten an. Für sich genommen ist das herausragend umgesetzt. Wenn es nach KI geht bevorzuge ich eine Intelligenz die z.B. mittels Kartendeck eigenständige unerwartete Verhaltensmuster entwickelt. Das ist persönliche Vorliebe und keine qualitative Wertung.


Wer über die thematisch eher schwache Präsentation hinwegsehen kann und sich in derartigem Gameplay wohlfühlt bekommt sicher eines der besten Spiele seiner Sammlung.

Galaxy Defenders ist ein herausragendes Spiel in dem was es sein will damit da keine Misseverständnisse entstehen. Für mich schliessen die Negativpunkte einen Kauf aus.