DER (kooperative) Deckbuilder

Wenn ich einen (kooperativen) Deckbuilder spielen will, kommt bei mir nichts an Aeons End heran. Ja, kooperativ ist nicht für jeden was, aber zumindest für mich gibt es keinen besseren Deckbuilder.

Kurz zum Gameplay:

Wie bei einem klassischen Deckbuilder startet jeder mit einem kleinen Kartenpool und erweitert und verbessert sein Deck im Laufe des Spiels mit neuen Karten.

Dabei handelt es sich um Kristalle (geben normalerweise Aetherium, sprich die Ressource um neue Karten zu kaufen), Artefakte (Interagieren mit Spielern und haben teilweise Einmaleffekte) und Zauber (Interagieren mit Gegnern und fügen diesen meist Schaden zu).

Als Team versucht man so einen Erzfeind zu besiegen, indem man sein Leben auf 0 drückt oder der Erzfeindstapel (die AI des Gegners) durchspielt.


Was macht Aeonds End so besonders:

Der wichtigste Punkt ist für mich die Vielfalt: Dies betrifft einmal die Magier selbst, wo es (vorallem mit den Erweiterungen) eine Menge gibt. Diese haben alle einzigartige Fähigkeiten und starten mit leicht unterschiedlichen Startdecks. Am meisten Spielspaß bringen meiner Meinung nach die stark unterschiedlichen Erzfeinde. Jeder hat ein eigenes AI-Deck und einzigartige Fähigkeiten. Manche interagieren mit dem Deck der Spieler, andere setzen auf viele kleine Monster, die einen zusätzlich nerven und andere zerstören die Auslage und erschweren einem so stark das Verbessern des eigenen Decks. Natürlich, man macht trotzdem in jedem Spiel theoretisch dasselbe, doch es fühlt sich irgendwie trotzdem immer anders an. Welche Karten helfen mir gerade gegen den Feind, welcher Magier ist besser, und und und. Es macht einfach Laune und motiviert ungemein.

Ein weiterer Unterschied zu anderen Deckbuildern ist das Nicht-Mischen des Decks. Anstatt den Ablagestapel irgendwann zu mischen, wird dieser, wenn der Nachziehstapel leer ist, einfach umgedreht und dient als neuer nachziehstapel. Dies bringt nochmal ein taktischen Element ins Spiel, welche das sonst irrelevante Ablegen von Karten und deren Reihenfolge zu einer spannenden Frage macht.


Alles in allem macht mir Aoens End einfach unglaublich viel Spaß und ist zurzeit Dauergast. Da Frosted Games (hier nochmal ein dickes Lob und vielen Dank für die Umsetzung) auch noch die restlichen Sachen bringen wird, wird sich das wohl auch auf lange Zeit nicht ändern :)