Nicht ganz wie die Vorlage, aber trotzdem sehr gut

Zur Info: Die Kurzrezension basiert nur auf 2-Spieler Partien!


Als Fan der Videospielvorlage habe ich mich sehr auf Anno gefreut und war gespannt darauf wie Herr Wallace dieses doch sehr komplexe Erlebnis in Brettspielform darstellen will.

Und auch wenn es anders wurde als ich erwartet habe und es auch anders ist als die Vorlage, so hat er es doch geschafft, das Anno-Gefühl zu übertragen und ein sehr gutes Spiel geschaffen.


Grundsätzlich beschränkt sich das Spiel auf das Aufbauen von Industrien und Produktionsketten, sowie das Erfüllen von Bedürfnissen der Bevölkerung. Der (räumliche) Städtebau ist nicht enthalten, die Erkundung auch nur relativ abstrakt dargestellt. In seinem Zug hat jeder Spieler die Möglichkeit, eine der verfügbaren Aktionen wie z.B. Ein Gebäude bauen, seine Bevölkerung aufzuwerten oder zu vermehren oder ein Stadtfest einzuläuten (alle Arbeiter ind en Vorrat zurück holen). Dadurch entsteht ein angenehmer Spielfluss ohne große Downtime. Natürlich kann es mal zu kurzen Pausen kommen wenn mal jemand nachdenken muss, aber durch die Einfachheit der einzelnen Aktionen ergeben sich eigentlich selten lange Züge. Durch diese Aktionen baut man sich immer mehr Produktionsstätten mit welchen man dann wiederum die Bedürfnisse der Bevölkerung befriedigt. Diese sind durch Karten dargestellt, welche am Ende auch (die meisten) Siegpunkte bringen.

Der Hauptkniff des Spiels ist dabei, dass man sine Bevölkerung vermehren muss, um genügend Ressourcen produzieren zu können, bekommt dadurch aber auch immer neue Bedürfnisse die es zu erfüllen gilt. Daher muss man irgendwann abwägen, wann man "genügend" Bevölkerung hat, um alle Bedürfnisse erfüllen zu können und so dann irgendwann das Spielende einläuten kann. Dadruch ergibt sich ein kleines Rennen zwischen den Spielern, was mich teilweise ein wenig an Dominion erinnert hat (auch dort fängt man häufig irgendwann an hauptsächlich auf Punktekarten zu gehen, um das Spiel dann zu beenden). Dieses Abwägen, gepaart mit dem befriedigenden Gefühl der Produktionsketten, die man selbst auffbaut, ergeben ein schönes Spiel auf dem Bereich der Kennerspiel - KennerspielPlus Kategorie.


Wenn man den Inselaufbau außen vor lässt, hat Martin Wallace es meiner Meinung nach geschafft, das typische Anno-Gefühl sehr gut in ein Brettspiel zu integrieren und kann das Spiel eigentlich jedem, vor allem natürlich Fans der Vorlage, empfehlen.