Viele Plättchen, eingängiger Spielweg aber unübersichtlich

Spielprinzip finde ich gut. Man versucht seine Gesamte Wirtschaft (Gebäude) aufzuwerten und dabei möglichst effektiv die Aufträge / Bedürfnisse zu erfüllen.


Dabei muss man am Anfang schon sehr genau Planen was man will an Ressourcen sonst kann es passieren das manche Wege später verwehrt bleiben da niemand mehr diese Ressource produzieren kann.


Wo ich neutral gegenüber stehe sind die Häfen und schiffe. Nicht einfach zu bekommen aber wenn man es geschafft hat geht es relativ flott vorwärts wo dann die anderen hinterher gucken.

Wenn es verschiedene Siegeswege gibt würde ich die gerne wissen weil nur Schiffe und schnell Aufträge erfüllen wäre mir zu wenig.


Was mir negativ auffällt. Die zufälligen Aufträgen am Anfang und auch die neue Welt-Handelsplättchen die zufällig sind können einen echt das Spiel kosten. Wenn jemand am Anfang mehrere Karten hat um neue Arbeiter zu bekommen rennt der erstmal weg. Auch wenn man auf die Handelsgüter der neuen Welt setzt kann es passieren das man erst nach 2/3 des Stapels das hat was man braucht.

Die Übersichtlichkeit geht gleich am Anfang flöten wenn man versucht sich zu erinnern wo welche Farbe ist und ein gebautes Gebäude macht es nicht besser. Statt sie die bunten Rahmen und großen Ressourcenbilder lassen wie auf der zu Bauen Seite, werden sie nach dem Bau umgedreht und sind bräunlich grau Farben und kleinere Symbole für Farbe und Ressource, so dass ich immer wieder gucken musste wer was hat.

Der Preis ist mir für das Material und den Umfang einfach viel zu hoch. 30€ dann ja aber nicht drüber.