Deutlich überbewertet

Ich hatte mit beim Blackfriday 2018 das Core Game und alle damals zu habenden Erweiterungen bestellt - und nach drei Spielabenden alles wieder verkauft.


Die Figuren sind für ein Brettspiel nicht schlecht, aber heute und auch 2018 schon wurden sie dem Hype überhaupt nicht mehr gerecht. Ein Vergleich zu Games Workshop, der oft gezogen wurde, ist einfach nur falsch. Die KD-Figuren sind mindestens eine Klasse zurück.


Der Stil des Spiels ist natürlich Geschmacksache, nicht mein Fall, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.


Die Bosskämpfe sind unglaublich repetitiv. Nach zwei Kämpfen hat man überhaupt keine Lust mehr, diesem Gegner noch einmal gegenüberzustehen.


Aber was das Spiel zu einem absoluten No-Go für unsere Runde gemacht hat, ist dass ein einzelner Würfelwurf dazu führen kann - und bei dem Spiel auch häufig dazu führen wird - dass der/die mühselig aufgebaute Charakter nach einem Kampf in die Siedlung zurückkommt und dann wegen eines schlechten Wurfs stirbt. Einfach so. Sorry, aber da sind mir schwere Spiele wie Robinson Crusoe wesentlich lieber, die mir auch einen Tritt in die Eier geben, aber nicht aufgrund EINES verpatzten Würfelwurfs, der noch nicht einmal im Kampf oder einer Abenteuersituation stattfindet, sondern einfach ein Random-Ereignis im Dorf. Da kann der restliche Teil des Spiels noch so immersiv sein - ist er aber auch nicht - wenn in dem Spiel ein Wurf solche völlig sinnlosen Folgen haben kann, dann macht das Spiel keinen Spaß und kommt weg.


Ein Spiel muss auch schon nach drei Spielabenden überzeugen und kann nicht erst zehnmal widerwillig gespielt werden, um dann beiseite gepackt zu werden, weil es auch nach zehn Abenden immer noch gravierende Sachen falsch macht. Ich würde jedem raten, das Monster Probe zu spielen, bevor man massiv Geld investiert - und das muss man ja alleine schon für das Grundspiel. Der Preis ist auch eine weitere Sache, die ich sehr kritisch sehe. Da gibt es andere Firmen, die für eine ähnliche Menge und Qualität an Material deutlich weniger aufrufen.