Twilight imperium Light?

Ich bin mit diesem Spiel (1. Auflage ist gemeint) einfach nicht warm geworden. Grundsätzlich hat es viele gute Ideen, aber die von uns gespielten Partien liefen nicht so zusammen. Am meisten hat mich die Zufälligkeit beim Erkunden und beim Forschen gestört. Beim Erkunden haben wir wirklich erlebt, wie ein Spieler Runde um Runde Tiles mit Ancients am Anfang gezogen hat, an denen er einfach nicht vorbei kam. Mag an der Erfahrung liegen, aber es wirkt halt frustrierend, wenn die anderen (gefühlt?) bei der Erkundung davon ziehen, und man wieder einen Gegner zieht, den man noch nicht besiegen kann. Auch die Verbindungspunkte hatten einen ähnlichen Effekt. Auch bei den Technologien fand ch den Zufallsfaktor eher störend. Ziemluch gut gefallen hat mir dagegen, dass man Möglichkeiten zum Schiffsdesign hat. Bestimmt kein schlechtes Spiel, aber für mich hat es nicht funktioniert.