Eclipse

Für viele Jahre war die Galaxie ein friedlicher Ort. Nach dem erbarmungslosen Krieg zwischen Terranern und der Hegemonie haben alle größeren raumfahrenden Spezies große Anstrengungen unternommen, um zu verhindern, dass die Ereignisse sich wiederholen. Dennoch wachsen die Spannungen unter den sieben größeren Spezies und im Galaktischen Rat. Eine Konfrontation scheint unausweichlich.

In Eclipse werden die Spieler zu den Anführern riesiger, interstellarer Zivilisationen und ringen mit ihren Rivalen in acht Runden um die Vorherrschaft der Galaxie. In jeder Runde vergrößern die Spieler ihre Zivilisation, indem sie neue Raumsektoren erkunden und kolonialisieren, Technologien erforschen und ihre Raumflotte ausbauen. Nach der achten Runden gewinnt, wer durch gewonnene Kämpfe, diplomatische Bündnisse, die Kontrolle über Sektoren und Monolithe, Entdeckungen und technologische Errungenschaften die meisten Punkte sammeln konnte.

Eclipse | Board Game | BoardGameGeek

  • Toadstool -

    Eclipse ist eines meiner ewigen Top5 Spiele!

    Die erste Version war zwar etwas altbacken, spieltechnisch jedoch herausragend! Die 2. Edition hat das Spiel in meinen Augen perfektioniert. Ich liebe dieses Spiel und im Gegensatz zu Twilight Imperium ist das wesentlich einfach auf den Tisch gebracht.

  • Nobelschroeder -

    -

  • HOlg -

    -

  • [Tom] -

    Über 8 Runden spielt man auf ein furioses Finale hin und baut sein Reich auf...

    ...um in der letzten Runde alles abzureißen für ein paar glückliche Würfelwürfe und Extra-Siegpunkte. Das Ende ist leider total vermurkst! :(

  • Mahmut -

    Ist ein sehr gutes Spiel. Die glückskomponente im Spiel und das Thema haben mich vom Kauf abgehalten.

  • sg181 -

    Ich bin mit diesem Spiel (1. Auflage ist gemeint) einfach nicht warm geworden. Grundsätzlich hat es viele gute Ideen, aber die von uns gespielten Partien liefen nicht so zusammen. Am meisten hat mich die Zufälligkeit beim Erkunden und beim Forschen gestört. Beim Erkunden haben wir wirklich erlebt, wie ein Spieler Runde um Runde Tiles mit Ancients am Anfang gezogen hat, an denen er einfach nicht vorbei kam. Mag an der Erfahrung liegen, aber es wirkt halt frustrierend, wenn die anderen (gefühlt?) bei der Erkundung davon ziehen, und man wieder einen Gegner zieht, den man noch nicht besiegen kann. Auch die Verbindungspunkte hatten einen ähnlichen Effekt. Auch bei den Technologien fand ch den Zufallsfaktor eher störend. Ziemluch gut gefallen hat mir dagegen, dass man Möglichkeiten zum Schiffsdesign hat. Bestimmt kein schlechtes Spiel, aber für mich hat es nicht funktioniert.

  • HRune -

    Neben Space Empires 4x das einzige Weltraum 4x Spiel in meiner Sammlung. SE mehr für das Solospiel und Eclipse für die Gruppe. Für mich sehr stimmungsvoll in der Zusammensetzung, auch gerade durch die enthaltenen Zufallselemente bei Exploration und auch der vorhandenen Technologien im Tech-Tree.

  • iso5tar - (Letzte Bearbeitung: )

    Ganz nett aber wenn ich die Wahle habe ziehe ich Exodus oder TI4 vor...

  • Valadir2 - (Letzte Bearbeitung: )

    Leider kommt Eclipse nicht so häufig auf den Spieltisch.

    Aber wenn, dann ist es ein Erlebnis. Für mich ein wunderschönes "4x-Spiel".

    Die Bewertung bezieht sich auf die Erstausgabe.

  • Sankt Peter - (Letzte Bearbeitung: )

    ...da ich die neue Edition ungespielt verkauft habe und dafür auf TI 4 setze.


    Eigentlich fand ich Eclipse immer ganz gut, aber letztendlich ist es doch ziemlich lang. Und dafür ist mir der Glücksanteil beim Exploren zu groß. Ausserdem läuft es am Ende bei uns immer auf die große Schlacht hinaus, während es vorher relativ friedlich zugeht. Damit ist der Spannungsbogen vorprogrammiert. So richtig habe ich mich noch nicht von dem Spiel verabschiedet. Auch wenn mich die Materialschlacht und die doch etwas umfangreichere Spielregel immer abschreckt. Vielleicht hole ich es mir doch irgendwann noch einmal, wenn der Preis stimmt.


    Die Ipad-Version ist für mich unspielbar, da unübersichtlich.

  • Braz -

    Eclipse gehört für mich zu einem meiner Lieblingsspiele. Bei diesem 4x Spiel stimmt für mich alles.