Mittelalterliches Zombie schnetzeln ... mit Necromancers, Dragons, Orcs & Ghosts!

Der folgende Text gilt für Black Plague und Green Horde. Ich habe mehr oder weniger alles von dem Zeugs (die eine oder andere Guest Box fehlt mir); d.h. mein Zombie und Equipment Deck haben durchaus beachtliche Ausmaße.


Zombicide ist - ganz nüchtern betrachtet - eigentlich kein wirklich gutes Spiel. Jeder Survivor hat drei Actions (die hauptsächlich für "Move one Space" oder "Attack Zombies" verbraucht werden), aber das Spiel hat einen dermaßen hohen Unterhaltungswert, dass 9 Sterne durchaus gerechtfertigt sind. Egal mit wem ich es gespielt habe, jeder war begeistert, jeder wollte noch mehr davon spielen. So gesehen haben die Designer alles richtig gemacht. Ich bevorzuge die mittelalterliche Version (das Material ist besser als bei der "Standard-Version" und ich mag einfach die grünen Zombie-Orcs); auch spricht mich das Setting weitaus mehr an.


Wenn man anfängt - so wie ich - Expansions hinzuzufügen stößt man recht schnell auf Balance-Probleme (besonders in Hinblick auf Necromancers und Abominations, von denen beiden gibt's ja mittlerweile eine erquickliche Menge!) Von daher kann ich nur uneingeschränkt die Verwendung des Difficulty Estimator Tools empfehlen; damit bringt man sein Zombie Deck recht schnell auf den Schwierigkeitsgrad, den die Gruppe bevorzugt: BoardGameGeek