Ein Spiel, welches viel Potenzial hat, aber in meinen Augen auch viele schwerwiegende Flaws (getestet wurden das Basisspiel, Age of Tyranny, 40 Days in Daelor und einige Extra Gearlocks).
Pro:
- die Dice-Ability-Trees und das Freischalten der Fähigkeiten machen Laune
- die Charaktere/Gearlocks spielen sich sehr unterschiedlich und sind teilweise anspruchsvoll zu meistern
- große Menge verschiedener Gegnerfähigkeiten sorgen für Abwechslung und ein gewisses Maß an taktischem Anspruch
- abwechslungsreiche Events, Minigames und Schlösserknackmechanik
- schneller Auf- und Abbau
Contra:
- fehlendes Balancing (insbesondere mit Hinblick auf die Spielerzahl)
- Flaws im Spieldesign: Niederlage aufgrund von Pech bei Eventkarten möglich (zuviele Karten ohne Fortschrittssymbole im Deck -> Timeout, selbst wenn man optimal spielt)
- als Auflockerung gedachte Minigames können spielentscheident sein (Fortschrittssymbole nur bei Erfolg beim Schnippsen u. ä.)
- schlecht geschriebene Anleitung
- viele Bosse und top Tier Baddies kann man mit 1-2 Schlägen töten
- stupides Erhöhen der Stats beim Hochleveln ist oftmals effizienter als Freischalten neuer Fähigkeiten
- manche Fähigkeiten sind je nach Gruppe/Solo völlig nutzlos oder deutlich schwächer als andere
- hohe Glückslastigkeit
- Kämpfe auf der immer gleichen sehr kleiner Map mit nur kleinen Modifikationen
- sehr actionlastig, wenig storyorientiert
- teilweise repetitiv (z. B. 4 x Scouten jede Runde, weil alle vollgeheilt sind, nervt irgendwann)
- Kampagnenmodus (mit Erweiterung) wirkt aufgesetzt, da quasi nur Aneinanderreihung von Oneshots