Ein Spiel, welches viel Potenzial hat, aber in meinen Augen auch viele schwerwiegende Flaws (getestet wurden das Basisspiel, Age of Tyranny, 40 Days in Daelor und einige Extra Gearlocks).


Pro:

  • die Dice-Ability-Trees und das Freischalten der Fähigkeiten machen Laune
  • die Charaktere/Gearlocks spielen sich sehr unterschiedlich und sind teilweise anspruchsvoll zu meistern
  • große Menge verschiedener Gegnerfähigkeiten sorgen für Abwechslung und ein gewisses Maß an taktischem Anspruch
  • abwechslungsreiche Events, Minigames und Schlösserknackmechanik
  • schneller Auf- und Abbau


Contra:

  • fehlendes Balancing (insbesondere mit Hinblick auf die Spielerzahl)
  • Flaws im Spieldesign: Niederlage aufgrund von Pech bei Eventkarten möglich (zuviele Karten ohne Fortschrittssymbole im Deck -> Timeout, selbst wenn man optimal spielt)
  • als Auflockerung gedachte Minigames können spielentscheident sein (Fortschrittssymbole nur bei Erfolg beim Schnippsen u. ä.)
  • schlecht geschriebene Anleitung
  • viele Bosse und top Tier Baddies kann man mit 1-2 Schlägen töten
  • stupides Erhöhen der Stats beim Hochleveln ist oftmals effizienter als Freischalten neuer Fähigkeiten
  • manche Fähigkeiten sind je nach Gruppe/Solo völlig nutzlos oder deutlich schwächer als andere
  • hohe Glückslastigkeit
  • Kämpfe auf der immer gleichen sehr kleiner Map mit nur kleinen Modifikationen
  • sehr actionlastig, wenig storyorientiert
  • teilweise repetitiv (z. B. 4 x Scouten jede Runde, weil alle vollgeheilt sind, nervt irgendwann)
  • Kampagnenmodus (mit Erweiterung) wirkt aufgesetzt, da quasi nur Aneinanderreihung von Oneshots