Alle Bewertungen zum Eintrag „Räuber der Nordsee“

    Langweilig und längst wieder verkauft. Beim Aktivieren der Meeple im Dorf ist Effizienz Trumpf und der Fokus lag auf den Wallküren oder wie die Dinger hießen, die Valhalla besuchen. Löblich das Format der Spielschachtel.

    Ein Worker-Placement-Spiel im Wikinger-Gewand. Und das allseitsbeliebte Arbeitereinsetzen kommt mit einem Twist: statt X Arbeiter reihum einzusetzen, hat jeder Spieler immer nur einen Arbeiter. Diesen setzt er auf ein freies Einsetzfeld, und macht die dazugehörige Aktion. Bei einer normalen Aktion nimmt er danach einen anderen Arbeiter von einem anderen Einsetzfeld runter und führt danach auch diese Aktion aus.


    Dieser Twist gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Man kann eigentlich immer alles machen, aber andererseits auch wieder nicht. Da es auch noch Arbeiter in 3 "Gewichtsklassen" gibt, muss man manchmal einen Arbeiter einer Sorte nehmen, die man nicht haben will. Oder eine andere Aktion ausführen, die man schwächer findet, aber bei der man den richtigen Arbeiter bekommt. Auch kommt es manchmal auf das richtige Timing an. Ich würde gerne Aktion B machen - und das kann ich auch, allerdings nur als zweite Aktion, da mein Mitspieler das Feld besetzt hat. Ich hätte sie aber gerne als erste Aktion gemacht.


    Insgesamt hört sich das erstmal nach einem schönen Konzept mit frischen Ideen an. Am Tisch plätscherte das Spiel allerdings ein wenig zu spannungsarm daher. Die Aktionen wirkten belanglos und auch die Karten, aus denen sich die eigene Mannschaft rekrutierte haben bei uns nicht geholfen. Nettes, aber insgesamt etwas spannungsarmes Spiel.

    Räuber der Nordsee ist für mich ein leicht überdurchschnittliches Spiel mit allerdings schöner Grafik und dem tollen Twist:

    Pöppel einsetzen - Aktion ausführen; anderen Pöppel wegnehmen - Aktion ausführen.

    Kann ich problemlos mit der Familie spielen oder mit Freunden ohne Spielerfahrung. :)

    Erst die Erweiterung "Halle der Helden" macht aus RdN ein wirklich richtig gutes Spiel (zumindest für uns). Und das mit überraschend wenigen Zusatzregeln.


    Die Erweiterung "Felder des Ruhms" ist aus meiner Sicht nicht unbedingt ein "Must have". Obwohl RdN erst dadurch zu einem Spiel wurde, das meine Regalwand nie mehr verlassen wird.


    Die Note bezieht sich auf Räuber der Nordsee mit beiden Erweiterungen.

    Standalone Räuber der Nordsee: Note 7,5