Neu Terraforming Mars ist eines der besten Spiele aller Zeiten

– und vielleicht auch mein aktuelles Lieblingsspiel.


Einen Punkt Abzug gibt es für die Teils überbordende Spieldauer: Diese ist aber stark abhängig vom jeweiligen Spielertypus (in meinem Umfeld können es durchaus mal sechs bis acht Stunden werden). Aus dieser folgt auch zwangsweise, daß man irgendwann gar nicht mehr in der Lage ist, alles hundertprozentig korrekt abzuwickeln. Die Konzentration lässt nach, die Anzahl der Marker auf den Karten (Tiere und so weiter) geht immer weiter in die Höhe und überhaupt: Habe ich diese Aktion nun bereits ausgeführt oder nicht? Geht das Spiel dann auch noch mit nur wenigen Punkten Abstand aus, bleibt ein fahler Beigeschmack: Habe ich diese Partie wirklich gewonnen beziehungsweise verloren?


Aktuell schickt sich der Titel Arche Nova an, diese Schwächen von Terraforming Mars glatt zu bügeln. Ob dies gelingt – und ob der Zoo-Simulator am Ende tatsächlich Terraforming Mars, zumindest in meiner Sammlung, beerbt – bleibt die nächsten Monate abzuwarten.