Terraforming Mars

  • Nobelschroeder -

    -

  • LordSchelmchen -

    -

  • Stilp -

    Es funktioniert. Die Möglichkeiten wirken erschlagend. Wieviel Partien brauch man, um sehr gute von noch besseren Karten zu unterscheiden, die zur Auswahl stehen? Kann mit diesem SciFi-Gedönse reichlich wenig anfangen, vielleicht liegt’s daran. Die Optik hier ist nahe der Kopfschmerzgrenze und für mich hier ist das bestenfalls Niveau eines Prototypen… schlimm.

  • HOlg -

    -

  • Viktor Adler -

    -

  • Wuschel2312 -

    -

  • TheWTM -

    -

  • Mad_Fox -

    -

  • annatar -
  • LazySusan - (Letzte Bearbeitung: )

    Hier war ich leider enttäuscht, aber ich kann verstehen, dass man das Spiel mag :D

  • jost3d -

    Nettes Spiel, hat mich aber nicht aus den Socken gehauen.

    Achtung: Kein Spiel, dass man mit Grüblern spielen sollte…

  • Korbi -

    -

  • hayzle -

    Diese wissenschaftliche Genauigkeit (oder zumindest die Suggestion dessen), verbunden mit dem Engine Building macht total viel Spaß.

    Die ersten Runden fragt man sich noch wie man überhaupt voran kommen soll, umso befriedigender, wenn der Motor mal läuft.

    Jede Runde ein großer Spaß.

  • Arcadion -

    Großartiges und motivierendes Thema und Gameplay.
    Spielzeit nicht zu lang und nicht zu kurz.
    Am Besten zu viert.
    Findet bei uns regelmäßig den Weg auf den Spieltisch.

    10/10 8-)):thumbsup:

  • TapTap -

    Ich muss ehrlich zugeben, seit der letzten Erweiterung ist das Spiel nicht mehr bei mir auf dem Tisch gewesen. Das liegt einerseits am großen Stapel Spiele die um meine Aufmerksamkeit ringen und andererseits daran, dass ich es Solo recht zu Tode geritten habe.

    Ich habe kaum mehr Personen-Spielstunden aus einem anderen Spiel herausgeholt (exclusive Kampagnenspiele vielleicht) als aus diesem und es liegt im Spieleregal immer noch oben auf falls, irgendwann Mal wieder, ein Besucher sich dafür interessiert ;)

  • rentatrent -

    -

  • kluzz -

    -

  • ubooti -

    -

  • Greenlight -

    Das am meisten gespielte Spiel unserer Runde, kommt immer wieder auf den Tisch. Ist immer wieder spaßig und unterhaltsam, man sollte Hellas und Elysium sowie Prelude besitzen ein paar Promos wären auch ganz nett. Die Venus Exp finde ich völlig überflüssig, Colonies ist ganz nett, Turmoil macht es etwas komplexer, beides ist nicht unbedingt von Nöten.

  • Salokin -

    -

  • misterx -

    ob mit oder ohne Erweiterungen, es hat immer gute bis seh gute Chancen auf den Tisch gebracht zu werden.

  • Chateau-Tetard - (Letzte Bearbeitung: )

    + Thema

    - Unnötige Über-Komplizierung von der Mechanik (Anzahl von verschiedenen Ressourcen)

    - Dauert zu lange

    - Glücksfaktor nervt

  • Gonzo -

    Geniales Spielgefühl.

    Entgegen der landläufigen Meinung stehe ich auf den Look der Karten.

    Ich habe mein Spiel aber auch gleich mit einem Inlay von Broken Token und laminierten Karten gepimpt.

    In der Gewichtsklasse mein meistgespieltes Spiel und nur wegen vieler Neuheiten zuletzt weniger auf dem Tisch.

    Die vielen möglichen Strategien, die Ausgewogenheit und Masse der Karten, die Mischung aus Kartenmanagement und Area Control, Der Aufbau der Engine. Für mich Das perfekte Spiel. Wird nur durch manche Erweiterung etwas verwässert.

  • McChopstick -

    Nach 3 Partien springt der Funke überhaupt nicht über... grafische Gestaltung ist eine Zumutung, spielerisch ok.

  • Huutini -

    Zäh wie Kaugummi, unübersichtlich wie ein Steuerbescheid, unglaublich dröge Entscheidungen. Einer der langweiligsten und aufgeblähtesten Engine-Builder, die ich bisher gespielt habe. Die Materialqualität finde ich zwar nicht das Wichtigste, aber sie hilft auch nicht wirklich hinweg.

    Versuche ich, nach Möglichkeit zu vermeiden. Alle acht Monate "packt" es mich mal, in der Hoffnung, dass diesmal eine interessante, spannende Partie entsteht, bisher immer vergeblich.
    Aber: Gutes Gateway-Spiel für Runden, die keine besseren Alternativen kennen, und dabei durchaus thematisch.

  • Jever_Fun - (Letzte Bearbeitung: )

    Finds wahnsinnig schlecht. Der Ablauf des Terraformens ist zu zufällig und das Spiel dauert mir zu lange.

    Unter vorgehaltener Waffe Spiele ich es nochmal mit. Dann aber bitte nur mit Präludium.

  • Der_Sandmann -

    Hat bei uns leider überhaupt nicht gezündet. Der Flammpunkt lag in weiter Ferne....

  • Stanok -

    Gefällt uns sehr gut.

  • LuckyDuck7 - (Letzte Bearbeitung: )

    Was ist hier passiert? Entweder man draftet und das Spiel dauert ne dreiviertel Ewigkeit, oder man draftet nicht und der Zufall dominiert die komplette Partie. Sehr schade....

  • Dornteufel - (Letzte Bearbeitung: )

    Solides Spiel, das ich fast immer bereit bin mitzuspielen. Könnte etwas kürzer sein.


    Edit: doch irgendwie ganz schön schlecht :(

  • hhamburger -

    Das Spiel trifft mich in mein Spieler-Herz, voll, mit Wucht, in Lichtgeschwindigkeit! Mein persönlicher Sweetspot sind 3 Spieler. Ich mag auch gerne die Erweiterungen, nur bei "Turmoil" bin ich raus. Ich fand den Turm zu Babel bei 7-Wonders auch schon doof. Mir gefällt das Pseudo-Wischenschaftliche gut, ich mag es, dass das Spiel sich am Anfang langsam entwickelt und dann an Tempor zulegt. Ich mag es, dass das Spielende nicht in Runden festgelegt ist, sonder ein Teil einer Strategie sein kann. Ich finde gut, dass Timing eine große Rolle spielt und, dass es Runden gibt, die nicht in die gewählte Strategie passen und man situativ Entscheidungen fällen muss. Bei dem Material bin ich nicht so kritisch wie manch Anderer, mir gefallen die Papp-Plättchen und auch die Plastik-Würfel, die Karten tuen, was sie sollen. Nur die Raumschiffe und die Parameter-Token finde ich fürchterlich.

  • Jacques_Villeneuve - (Letzte Bearbeitung: )

    Kann man mich mit jagen.

  • R8tzi -

    exzellent, jederzeit gerne dabei

  • gab62 -

    Sozusagen wieder neu entdeckt durch die App, die ich häufig spiele. Aber Sohnemann hat es auch für sich entdeckt und nun wird es regelmäßig zu zweit gespielt ( Spielzeit weniger als 2 Stunden ohne draften) . Großartiges Spiel :thumbsup:

  • Vollkasko - (Letzte Bearbeitung: )

    Einzige Manko ist die Spieldauer, welche ausufern KANN.


    <edit> durch Ares wieder ausgegraben, ist doch eine 10 :)

  • Maery -

    Dieses Spiel hatte es erst bei mir gar nicht einfach. In den ersten Partien habe ich nur die Schwachpunkte gesehen, die das Spiel auch zweifellos hat. Das Material ist wirklich schlecht, es ist dafür echt teuer (und muss das an Spielspaß auch bieten) und es kann richtig unfair sein.

    Weil mein Mann es aber von vornherein mochte und es ja soo gut sein soll, haben wir es dann eben verbessert. Um das Material zu verbessern, haben wir Overlays (und später noch mehr, aber das erst als ich es auch liebte) gekauft, die wirklich notwendig sind (weiß jeder, bei dem das Spiel nach über einer Stunde deswegen verloren war, weil das verrutscht ist oder sogar runtergefallen war). Damit es weniger unfair ist, haben wir mit Draften gespielt und das war so der erste große Knackpunkt. Viele mögen es nicht, ich finde aber, ohne Draften spiele ich es nicht mehr. Denn dadurch wird das Kartenglück enorm ausgeglichen und hilft. Wenn man die Karten kennt, verschlimmert es auch die Zeit nicht mehr.
    Nach diesen Verbesserungen ist das Spiel bei bgg bei mir eine 7 geworden. Dann haben wir noch Erweiterungen angeguckt. Durch Hellas und Elysium wurde es eine 8 (wobei wir die verschiedenen Ziele noch kopiert und laminiert haben und diese dann jedes Mal zusätzlich variieren) und durch Prelude blieb es gleich, war aber ganz nett. Durch Kolonien wurde es jetzt eine 10, denn das ist die Erweiterung, die ich benötigt habe. Erstens passt sie irgendwie thematisch dazu und zweitens gleicht sie weitere Strategien aus, sodass ich jetzt wirklich das Gefühl habe, mit jeder Strategie gewinnen zu können, wenn sie eben in der Runde funktioniert und gelingt. Vorher fand ich z.B. Mikroben wirklich zu schwer, da es zu wenig Karten gab (und die muss man ja erstmal kriegen) und es verhältnismäßig viel zu lange dauert, bis es sich rentiert. Durch Kolonien kann man dies aber deutlich verbessern. Oder eben Wärme, Stahl und Pflanzen, egal was ausliegt, es erleichtert das Erreichen eigener Ziele, wenn die Karten gerade nicht perfekt kommen. Wobei es auch nicht zu einfach wird, denn man kann sich eben gegenseitig dort in die Quere kommen, man muss die Flüge erstmal bezahlen usw. ABER es kann wirklich enorm helfen.

    Wenn ich also alle aufgezählten Erweiterungen mitzähle, ist TFM nun ein wirklich variationsreiches Spiel, das mit unterschiedlichen Strategien gewonnen werden kann und was ich wirklich jederzeit mitspielen würde. Absolut top.

    Ohne Anpassungen und Erweiterungen habe ich meine Einschätzung schon geschrieben, weshalb ich auch wirklich verstehen kann, wenn jemand anderer Meinung ist und das Spiel gar nicht mag.

  • fohu -

    :love:

  • danom -

    Sehr gutes Spiel!

  • Tjouneaze -

    Nicht mehr und nicht weniger.

  • Braz -

    Für mich ist Terraforming Mars weiterhin ein tolles Spiel. Es ist ein moderner Klassiker. Mir macht es einfach Spaß, die eigene Engine aufzubauen, aber ich mag eh Engine-Builder-Spiele.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Obwohl es mich thematisch anspricht, beim Spielen zündet es trotzdem nicht richtig. Ich finde es einfach nicht interessant genug, an drei Parametern zu schrauben und erleben zu müssen, dass Terraforming als Oberflächenveränderung so schwach ausgeprägt sein kann.

    Es ist merkwürdig: Vorrangig thematisch orientiert, möchte ich die Oberfläche lebensfreundlich umgestalten, wobei mich die "Mathematik", das Bearbeiten der drei Parameter, halt nicht so anspricht, das hat nichts Kreatives, man klettert einfach Leisten hoch, muss halt sein, spricht mich aber nicht an.

    Ich habe praktisch alle Erweiterungen, mag aber nicht immer wieder ausprobieren, welche Kombi mich denn wirklich ansprechen könnte.

  • Valadir2 -

    Sehr variabel, immer neue Herausforderungen aufgrund des gewählten Konzerns, den zur Verfügung stehenden Karten und den Aktionen der Mitspieler.

    Und am Ende ist der Mars immer terraformt. Ebenfalls ein Titel aus meiner persönlichen Top-Ten-Liste. Eines der wenigen Spiele, die mir zudem Solo

    fast so viel Spaß bereiten wie im Mehrpersonenspiel.

  • koala-goalie -

    Gutes Spiel, nicht überragend. Die Herausforderung ist es, die aktuell guten Karten zu erkennen und sich von den schlechten nicht ablenken zu lassen.


    Das Spiel ist aber vollgestopft mit Details und dauert recht lange. Das macht aber einen guten Teil seines etwas rauhen Charmes aus. Es fühlt sich dabei sehr befriedigend und thematisch an.

    Draften täte dem Spiel zwar ganz gut, verlängert aber die Spielzeit aber unermessliche.

    (Durch die lange Spielzeit hat es aber auch Potenzial in 30 Jahren das nächste Monopoli zu werden 8o)


    Präludium ist empfehlenswert um den Anfang zu beschleunigen. Andere Erweiterungen sehe ich irgendwo zwischen "überflüssig" und ""Geschmackssache".

  • richy81 -

    Für mich unterm Strich nur Durchschnitt und nicht das überragende Spiel, das es für viele ist. Wobei ich gar nicht mal genau sagen kann, warum das so ist. Wahrscheinlich liegt es an mehreren Punkten wie dem Material und dem für die recht lange Spielzeit mir persönlich zu hohem Zufallsanteil.

  • Smo -

    Dauert zwar etwas, aber das Spiel ist einfach stimmig. Einzig die Masse an Karten durch alle Erweiterung erschlägt vor allem Anfänger und macht es schwer, eine funktionierende Engine aufzubauen.

  • Mannhemer - (Letzte Bearbeitung: )

    Solo spiele ich es nur in der App, in der Gruppe hängt es ein bisschen von der Art der Mitspieler ab - es kann sich in bestimmten konstellationen etwas ziehen.

  • Homsen -

    Mich stören zwei Dinge:

    1. Irgendwann spielt man solo vor sich hin und nimmt nur noch manchmal wahr, was die anderen so am Tisch machen.

    2. Es dauert ewig.


    Den Rest finde ich sehr sehr cool.


    Will es aber tatsächlich wg. 1 und 2 in den nächsten Jahren erst mal nicht mehr spielen.

  • Kermeur -

    Herausragendes Solospiel, das hochgradig fordernd ist und sich zugleich locker flockig spielen lässt.

  • Freakgeims -

    Die schöne Atmosphäre mag leider nicht über die Designschwächen strahlen und es zieht sich wie Kaugummi. Ich verstehe die Leute die es gerne spielen, ich spiele aber in der Zeit was anderes...

  • papadjango -

    So abwechslungsreich und unterschiedlich im Spielablauf, wie kaum ein anderes. Immer wieder spannend und überraschend.