T.I.M.E Stories


Als Agent der T.I.M.E Agency reist du in die Vergangenheit, um das Universum und seine Parallelwelten davor zu schützen aus den Fugen zu geraten.


Du und dein Team werden entsendet, Gefährdungen durch illegale Zeitreisen zu beseitigen. Übernehmt als Agenten Avatare in der Vergangenheit und findet die temporale Störung, bevor es zu spät ist. Gemeinsam arbeiten sich die Spieler in T.I.M.E Stories durch Szenarien, finden Hinweise auf die temporalen Probleme. Immer auf der Suche nach der Lösung und dem perfekten Weg dorthin. Dabei gilt es, auf alles zu achten und die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Denn auch Zeitreisende haben nicht ewig Zeit.


Mit T.I.M.E Stories erleben die Spieler ein ganz neues Spielerlebnis und können dank vieler zusätzlicher Szenarien immer neue Abenteuer erleben.


BGG Link: T.I.M.E Stories | Board Game | BoardGameGeek

  • HOlg -

    -

  • Ernst Juergen Ridder -

    Obwohl ich ein thematisch orientierter Spieler bin, ist das Spiel nichts für mich. Nur das Grundspiel reichte für diese Erkenntnis schon. Wenn ich bei einem Misserfolg ganze Abschnitte wiederholen muss, um weiterzukommen, ist das langweilig.

  • Thygra -

    Ich kann verstehen, dass manche Aspekte des Spiels negativ bewertet werden. Und ich kann verstehen, dass man Verbesserungspotenzial sehen kann. Aber was soll ich machen, ich liebe es trotzdem! Ich finde das Spielprinzip von der Idee her absolut genial, und jeder einzelne Fall bietet ein paar interessante Besonderheiten, die nur dieser Fall hat.

    Dass ich keine 10 vergebe liegt nur am beiliegenden Fall. Der ist zwar als Einstiegsfall gut geeignet, hat aber doch ein paar Schwächen, die zum Teil etwas Frust hinterlassen.

  • Valadir2 - (Letzte Bearbeitung: )

    Was ist Decksploration? Für mich ist Time Stories die Rückkehr der alten Grafik-Adventures in ein Brettspiel gepresst. Dies ist den Machern um Manuel Rozoy aus meiner Sicht nahezu perfekt gelungen. Time Stories ist innovativ, erfrischend anders und begründete ein komplett neues Genre für den Brettspielbereich. Ich war nach der "Nervenheilanstalt" einfach nur noch begeistert und wir erwarteten voller Ungeduld den nächsten Fall. Die Begeisterung hielt in unserer 4-er-Spielrunde bis zum Abschluß der weißen Serie mit dem Fall "Madame" an; lediglich die Endurance-Expedition fand ich nach starken Beginn etwas "schwach". Und schwach war auch die Auflösung der Gesamt-Story nach Abschluss von "Madame". Nein, das war sogar unglaublich und unerwartet schwach.

    Die Spielabende und -nächte mit Time Stories bleiben trotzdem für alle Beteiligten eine wunderbare Erinnerung. Es waren einfach tolle Erlebnisse.

    Beste Fälle: Marcy, Bruderschaft der Goldküste, Estrella Drive, Lumen Fidei und Madame.

    Sind die Fälle in Time Stories wirklich nur einmal spielbar? Ich glaube zumindest zum Teil trifft dies nicht zu!

    1. Man muss nur etwas Zeit verstreichen lassen (2 - 3 Jahre).

    2. Z.B. beim Marcy-Fall habe ich 2 Orte überhaupt noch nicht zu Gesicht bekommen; in der Drachenprophezeihung gibt es offenbar (?) vier unterschiedliche Wege in die Burg. Ich kenne davon nur den von uns gewählten...

    In jeden Fall freuen wir uns schon auf die "blaue Reihe" von Time Stories.

    Ach ja, Time Stories gehört auch zu meinen Top-Ten-Spielen (bei den Noten der anderen 9 Fälle dürfte dies wenig überraschend sein).

  • Paquan -

    Habe nur das Basisspiel gespielt und das Spielprinzip war echt cool. Aber mir fehlte dann die Gruppe dafür und deshalb bin ich es losgeworden.
    Die Geschichten der Erweiterungen haben mir auch nicht wirklich gefallen.

  • danom -

    Stimme sg181 zu, mit der richtigen Gruppe macht das durchaus Laune! Kommt auch auf das Szenario an. 7-8 für's Spielprinzip und für das Szenario aus dem Basisspiel. Die nachfolgenden Szenarios sind teilweise weniger gut.

  • Sankt Peter -

    ...aber mehr nicht. Regelmäßig spielen wir von diesen Exit-/ Escape-Spielen nur Unlock. Das ist trotz App-Einbindung (was ich eigentlich nicht mag) immer wieder sehr spaßig. Bei T.I.M.E. Stories stört mich, dass man letztendlich wie in 80'er Jahre Adventure-Spielen teilweise Abschnitte wiederholen muss, um nach einem Fehlversuch doch bis zum Ende zu spielen. Zumindest war das in den ersten Stories so.

  • koala-goalie -

    Die Idee hinter T.I.M.E Stories ist ziemlich genial. Aber die Umsetzung hat Luft nach oben. Andere kooperative Spiele bieten da heutzutage mehr. Gerne ausprobieren, aber nicht zu viel erwarten.

  • Puma -

    Anfangs hat uns das Spiel mit seinen Idee sehr begeistert, es wird dann aber sehr repetitiv, sowohl innerhalb der Fälle als auch von Fall zu Fall.

  • Ressless -

    Anfangs noch ok aber sobald gesagt wird, das jede seine Karte Heimlich ließt außer es ist eine weitere person im Raum dann als Gruppe, aber man kann eigentlich per Technik Gedanken austauschen... Häääää quark.


    Nach dem 2. Durchlauf war es nur noch eine Richtig Falsch Abfolge um es zu schaffen. Die Kämpfe sind dröger Zufall und es gab nur 2 Rätsel die interessant waren im Grundspiel (#VillendesWahnsinns 1. Edition).


    Einige Finden es toll ich finde es oll :)

  • papadjango -

    Immer wieder tolles Gruppenerlebnis mit all den einzelnen Modulen

  • Bandida -

    Eines meiner weniger 10er (Note gilt hier nur für das Grundspiel)


    Völlig neues Konzept, großartige Unterhaltung


    Klappt leider nicht in jeder Gruppe (Alphaleader, dumme Menschen, Zwangsneurotiker...)

  • Toadstool - (Letzte Bearbeitung: )

    Uninteressante 0815-Story. Würfelproben, die durch das erneute Erleben (Zeitschleife) unverändert bleiben - Stichwort: Es gibt keinen Lerneffekt. Zeitschleife hat nur bestrafende Funktion und keinen Mehrwert für das Spiel. Das Spiel ist extrem glückslastig und repetiv. War der erste Durchgang noch halbwegs interessant, so war spätestens der zweite unglaublich ermüdend und frustrierend - ermüdend, weil man sich durch bekannte Karten erneut durcharbeiten musste und frustrierend, weil man bereits bestandene Würfelproben aus der vorherigen Partie ohne irgendwelche Boni erneut bestehen musste. Letztendlich erreichte bei uns das Spiel einen Frustrationsgrad (wegen der Zeitschleifen-Mechanik), dass Hausregeln eingeführt wurden: Bestandene Proben müssen nicht erneut durchgeführt werden, bestandene Kämpfe hingegen werden mit jedem Durchgang leichter. Nur bei Wegen, die zum ersten Mal erkundet werden, muss gewürfelt werden, wieviel Zeit "verbraucht" wird.

    Nur aufgrund der Hausregeln hatten wir die Muse das Spiel überhaupt zu Ende zu spielen.

    Fazit: Eine meiner schlimmsten Spielerfahrungen. Time Stories ist unter den Top 5, der von mir meistgehassten Spiele. Den Extrapunkt gibt es wegen dem Artwork und den Spielcharakteren. Außerdem gefiel mir die Idee, dass bei der Zeitreise das Bewusstsein des Reisenden auf einen Wirtskörper übertragen wird und man dabei die ungesunden geistigen Macken seines Wirtskörpers mit übernimmt. Der Umstand erhält dann noch mal eine besondere Würze, da der erste Fall in einer Irrenanstalt spielt und die Spieler plötzlich in Patienten stecken. Dieses Detail hat mir tatsächlich gut gefallen, der Rest war leider für die Tonne.

  • chrizlutz -

    eigentlich habe ich "Probleme" mit Spielen, die man nur einmal (vielleicht nach Jahren nochmal) spielen kann.

    Aber Time stories ist wirklich ein besonderes Erlebnis! Ich hoffe es folgen noch viele Fälle.

    40€ fürs Grundspiel und ca. 25€ für jeden einzelnen Fall ist schon nicht gerade günstig.

    Mit der Bewertung "exzellent, jederzeit gerne dabei" bewerte ich somit die komplette bisherige Time Stories-Serie.

  • sg181 - (Letzte Bearbeitung: )

    T.I.M.E Stories ist super schwierig zu bewerten und es gibt viele Kritikpunkte, die man immer wieder hört. und die meisten davon stimmen:

    - Die Spiel-Mechanismen sind äußerst dürftig - stimmt

    - Man spielt das gleiche Szenario mehrfach hintereinander - stimmt

    - Nachdem man durch ein Szenario durch ist, kann man es wegwerfen - stimmt größtenteils (auch wenn man es natürlich lieber weitergeben oder- verkaufen sollte)

    - Das Spiel ist damit insgesamt recht teuer - stimmt (wenn man es sich teilt oder weiterverkauft geht es aber wieder)


    Alle Kritikpunkte sind korrekt - aber mit der richtigen Gruppen bietet TIME Stories trotzdem großartige Momente und "unvergessliche" Abende. Man muss einfach Spaß am Erkunden der Story haben. Dann kann man mit TIME Stories und den richtigen Mitspielern großartige Spieleabende.


    Mit der Wertung von 9 bewerte ich hier das ganze Spielprinzip und die Basisbox. Zum Szenario der Basisbox folgen jetzt ein paar Worte: