Guild of Merchant Explorers


The Guild of Merchant Explorers | Board Game | BoardGameGeek


Als Entdecker bereisen wir unterschiedliche phantastische Weltkarten. Dabei werden jede Runde Geländekarten aufgedeckt, die vorgeben auf welchen Feldern die Entdecker reisen können. Bei den Reisen versucht man verschiedene Ziele zu erreichen. Dies reicht von der Gründung eigener Siedlungen, bis hin zum Entdecken von Ruinen, das Errichten von Handelsstraßen und die Erforschungen mysteriöser Türme am Rande der Welt.

Beim Reisen legt man kleine Würfel auf seine Weltkarte, um den Weg der Entdecker bestimmen zu können. Am Ende einer Runde werden alle Steine wieder abgeräumt, so dass man entweder vom Ausgangspunkt seine neue Reise starten muss oder von einer eigenen Siedlung, wenn man es geschafft hat, in einem vorherigen Zug eine zu errichten.

Das Spiel hat viele Ähnlichkeiten zu Flip/Roll & Write Games und ist in 20-30 Minuten gespielt.

  • nora -

    zu zufällig (Kartenauswahl) und zu fiddelig im Aufbau und während des Spiels

  • Stilp -

    Als Aufwärmer und zur Feinjustierung der Kartoffelgreifer überaus gut geeignet. Ein Draw & Write mit gediegener Ausstattung. Macht Spaß und erlaubt unterschiedliche taktische Herangehensweisen.

  • richy81 -

    Für mich nur ein okayes Flip&X Spiel, das zwar nette Ideen hat mit den individuellen Aktionen, die über die vier zusätzlichen Karten ins Spiel kommen und dem Ausbreitungsmechanismus. Aber unterm Strich spiele ich andere Flip/Roll&Writes einfach deutlich lieber, die zudem noch deutlich günstiger zu bekommen sind. Vielleicht ist es die gewisse Ähnlichkeit mit Kingdom Builder, das ich überhaupt nicht mag, die meine Begeisterung hier deutlich bremst. Zudem finde ich das Handling mit den Klötzchen fummelig, das ständige hin und her tauschen der Münzen nervig.

  • Ernst Juergen Ridder -

    -

  • Toadstool -

    Es fühlt sich an wie ein Roll/Flip & Write, ist es aber nicht. Alle fangen mit den gleichen Mitteln an, wird zum Ende hin jedoch stark asymmetrisch. Die Grafik ist opulent und dezent zugleich und unverbraucht. Es gibt verschiede Maps zu spielen, welche die Regeln alle ein wenig ändern. Es ist schnell gespielt, schnell erklärt und hat trotzdem Tiefe, ohne dabei eine Kopfnuss zu sein. Das Material ist sehr hochwertig, allerdings verrutschen die Holzwürfel sehr leicht; vor allem beim Abräumen bei Rundenende muss man aufpassen, dass die richtigen Dinge liegen bleiben. Weiterer Negativpunkt ist der doch recht stolze Preis von über 40 €.

    Das Spiel hat meine Frau und mich total überzeugt und wird daher oft und gerne gespielt.