Star Wars: Imperial Assault


Sieg! Durch die Zerstörung des Todessterns hat die Rebellion einer in Furcht lebenden Galaxis wieder Hoffnung gegeben. Das Imperium ist dazu gezwungen schnellstmöglich über den Verlust seiner ultimativen Waffe hinweg zu kommen, während die Rebellen-Allianz bereits versucht, den daraus gewonnenen Vorteil zu nutzen. Als ein Notsignalsender des Imperiums anfängt, von einem Außenposten auf Yavin 4 zu senden, wird ein kleines Team von Spionen der Rebellen entsandt. Ihre Mission: Das Signal um jeden Preis zum Schweigen zu bringen…


Imperial Assault ist ein Strategiespiel für zwei bis vier Spieler, welches gleich zwei Spielsysteme (Taktisches Kampfspiel und Abenteuerspiel) rund um Missionen im Star Wars Universum miteinander vereint. Imperial Assault versetzt dich direkt in den Galaktischen Bürgerkrieg zwischen der Rebellen-Allianz und dem Galaktischen Imperium, kurz nach Zerstörung des Todessterns über Yavin 4. Zwei spannende Spiele werden hier in einem vereint. Das Kampagnenspiel führt die endlosen Truppen und Ressourcen des Galaktischen Imperiums gegen ein Spitzenteam von Elite-Rebellenspionen, welche bestrebt sind, die Herrschaft des Imperiums über die Galaxis zu brechen. Wohingegen ihr beim Gefechtsspiel Angriffsteams versammeln müsst, um anschließend gegensätzliche Kampfziele zu bestreiten.


Das erste Spiel, das in Imperial Assault enthalten ist, ist ein Kampagnenspiel, welches bis zu fünf Spielern erlaubt, das Star Wars Universum durch eine aus verschiedenen Missionen bestehende und atmosphärisch dichte Geschichte zu betreten. Ein Spieler kommandiert die Streitmächte des Galaktischen Imperiums, während bis zu vier andere Spieler zu Helden der Rebellion werden und an versteckten Operationen und Missionen teilnehmen. Einheiten des Imperiums und der Rebellenhelden erhalten während der Kampagne neue Fähigkeiten und Ausrüstung, was zu einem spannenden Spielerlebnis führt, während die Geschichte weiter voran schreitet. Imperial Assault bietet im Gefechtsspiel eine komplett individuelle Spielerfahrung. Gefechtsmissionen erlauben einem Freund und dir im taktischen Gefecht gegeneinander anzutreten. Du stellst dein eigenes Team aus Imperiums-, Rebellen- und Söldnertruppen zusammen und baust dir ein Deck aus Kommandokarten auf, welches du nutzen kannst, um einen unerwarteten Vorteil zu erhalten. Jede Gefechtsmission hat ihre eigenen Ziele. Egal ob du verlorene Holocons rettest oder kämpfst, um einen Stoßtrupp zu besiegen, du wirst in jedem Gefecht Gefahren, Spannung und taktischen Entscheidungen gegenüberstehen.


BGG: Star Wars: Imperial Assault | Board Game | BoardGameGeek

  • Kruemelmonster -

    Das Spiel hat uns und auch unsere Kids absolut mitgerissen.

    Das Star Wars Thema ist sowieso ein sehr großes bei uns daheim, da war das passende Spiel zum Mitfiebern natürlich ein muss.


    Wir haben schon super viele Szenarien hinter uns, aber sind leider immernoch nicht durch alle hindurch.

    Tatsächlich sogar gibt es immernoch Teile, die sogar verpackt bei uns im Keller stehen.

    Dennoch kann ich nicht sagen wieviele Stunden wir schon in diesem Spiel verbracht haben .. und ich bin mir sicher, wir sind noch nicht am Ende angekommen.

  • Jakuusarn -

    -

  • [Tom] -

    Das Spiel ist wirklich sehr gut einziges Manko finde ich tatsächlich, dass Teil der Balance ist, was die Rebellen über die Mission wissen. Damit ändert sich das Spielgefühl rapide beim 2. Durchlauf...

  • koala-goalie -

    Viele kleine Krankheiten von Descent wurden verbessert. Keine obskure Bewegung großer Monster mehr, keine automatische Verstärkung für den Overlord, Ausweichen (auf dem Verteidigungswürfel) anstelle eines Fehlschlags, bessere Line of Sight. Und das Missions-Design der Grundspiel-Kampagne ist durchaus auf ziemlich hohem Niveau.

  • PzVIE -

    Star Wars Spiele gibt's mittlerweile wie Sand am Meer. Jedoch hat mich noch keines so sehr in den Bann gezogen wie Imperial Assault. Als nahezu perfektes Zweierspiel kommt es überdurchschnittlich oft auf den Tisch, und seit der RAIV Variante, welche ein Koop-Spiel ermöglicht, spiele ich an der Seite meiner Frau die Kampagnen als Rebel.


    Die Vielzahl der Missionen und Miniaturen sorgen für nahezu unbegrenzten Wiederspielwert - auch wenn man die Story der Kampagnen schon kennt, kämpft man sich gerne wieder durch den Dschungel von Cholganna, die Wüste von Tatooine, oder die Decks eines Star Destroyers. Und gibt's ja immer noch den Skirmish Mode!


    Obwohl die Serie offiziell abgeschlossen ist, werden die verschiedenen Boxen immer noch nachgedruckt und sind problemlos verfügbar. Vielleicht gibt's ja doch noch eine kleine Hoffnung auf eine Endor Kampagne und eventuell sogar *gasp* ein Death Star Setting? :P

  • R8tzi -

    sehr gut, würde ich sogar selber vorschlagen.

  • sg181 -

    Die Star Wars-Variante von Descent: ebenfalls eine der seltenen Fälle, wo wir uns an einem Kampagnenspiel versuchen. Hat einige Verbesserungen gegenüber Descent, ist aber im Kern das gleiche Spiel. Allerdings im Star Wars-Gewand - und als großer Star Wars-Fan ist das natürlich interessant. Trotz allem werde ich mit dem Descent-Spielprinzip nicht hundertprozentig warm, deshalb auch im Star Wars-Outfit nur 7 Punkte.