Small World


In Small World konkurrieren zwei bis fünf Spieler um Eroberungen und die Vorherrschaft auf dem Brett, denn der zur Verfügung stehende Platz reicht einfach nicht für alle!


Basierend auf seinem preisgekrönten Vinci™ hat Philippe Keyaerts den Fantasy-Nachfolger Small World entwickelt, der von solch unterschiedlichen Rassen wie Zwergen, Zauberern, Amazonen Riesen, Orks und sogar Menschen bevölkert wird. Alle versuchen mit ihren Truppen Gebiete zu besetzen und angrenzende Länder zu erobern, um die anderen Rassen von der Erdoberfläche zu schubsen.


Mit einer selbst gewählten Kombination aus Fantasy-Rasse und Spezialfähigkeit versuchen die Spieler, ihre Reiche zu vergrößern - oftmals auf Kosten schwächerer Nachbarn. Den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann man sein eigenes Reich untergehen lassen und ein anderes zu neuer Stärke führen sollte - darin liegt der Schlüssel zum Erfolg in Small World!


BGG Link: Small World | Board Game | BoardGameGeek

  • Toadstool -
  • HOlg -

    -

  • Vollkasko -

    Mag das Spiel recht gerne, aber am ehesten theoretisch.

  • Mad_Fox -

    -

  • [Tom] -

    ...leider durchrechenbar und die verdeckten Siegpunkte belohnen Memory-Fanatiker!

  • ubooti -

    -

  • Mahmut -

    Nicht überzeugend genug und zu zweit nicht empfehlenswert.

  • Tjouneaze -

    Ich mag es, dass das Spiel trotz ständiger Konfrontation auch für konfliktscheuere Naturen erträglich ist und diese teilweise richtig aufblühen weil es sich nicht so anfühlt, als ob man dem Gegenüber so richtig was zerstört. Gehört ja zum Spielprinzip.

  • Nikolajalexander -

    ... war aber damals auch mein erstes Spiel in dieser Art. Small World hatte den Vorteil, dass aufgrund der knuffigen Aufmachung mehr Mitspieler zu finden waren.

  • Elmo -

    Fand das Spiel okay. Als Einstieg in Areacontrol kann man es mit Sicherheit gut spielen. Mir war das Ganze zu langweilig und durfte zügig wieder gehen.

  • Harry2017 -

    Ist so ne richtige 7 - Kann man gut und gerne immer mal wieder zocken und war der Aufstieg damals von Risiko und Co - Muss im Regal bleiben... :)

  • richy81 -

    Streng genommen müsste ich hier sogar eine 3 zücken, weil ich Small World eigentlich nicht mehr spielen möchte, abe ich erkenne zumindest die Mittelmäßigkeit an ^^

    Ist einfach nicht mein Spiel und ich kann gar nicht mal genau sagen, woran das liegt. Die beiden Partien, die ich hatte, haben mir einfach keinen Spaß gemacht, fühlten sich banal an und dauerten mir auch zu lang.

  • chrizlutz -

    so ein bisschen, rein vom Gefühl, ein King of Tokyo in größer...das andauernde dissen muss man aushalten können. Mit Übung: Spielzeit vs Spaß außerordentlich gut👍

  • R8tzi -

    Ok, kann man spielen, wenn man in Stimmung ist.

  • koala-goalie - (Letzte Bearbeitung: )

    Schön kurzweiliges Spiel. Über die begrenzte Anzahl an Plättchen ist sicher gestellt, dass kein Volk übermächtig ist. Und wenn man ordentlich auf die Mütze bekam ist man ruckzuck mit neuem Volk wieder da und kann zurück schlagen. Einfaches Spielprinzip, aber wann man untergeht und welches Volk jetzt am meisten hilft, ist trotzdem eine spNnende Entscheidung.


    Das Original ist immer noch das beste. Die ganzen Derivate (Underground, Sky Islands ...) braucht man jetzt nicht unbedingt... 8-))

  • Ernst Juergen Ridder -

    Das ist mal eine "Weiterentwicklung" (Vorläufer ist Vinci), die mich gar nicht angesprochen hat. Das Fantasy-Setting bringt aus meiner Sicht nur die Möglichkeit, thematisch völlig unsinnige Kombinationen von Volk und Eigenschaften zu schaffen, die mich nicht interessieren. Das Spiel hat mich längst wieder verlassen. Der Vorläufer Vinci hingegen ist immer noch da.

  • Sankt Peter -

    ...in schön und Britannia in kurz.


    Ein bisschen stört es, dass man die einzelnen Stämme und Zusatzeigenschaften öfter in der Regel nachschauen muss. Aber trotzdem ein lustiges und nicht ganz triviales Spiel, wenn es ums richtige Timing geht (wann den Stamm untergehen lassen?).


    Kam bei uns immer gut an. Zusammen mit den Trayz von BGG ist auch der Aufbau und Spielfluss optimiert.

  • sg181 -

    Für mich durchaus noch ein solides Area Control-Spiel, das seinen Reiz für mich aus den immer anderen Kombinationen aus Völkern und Fähigkeiten zieht. Kommt eigentlich nur noch selten auf den Tisch, aber in der richtigen Runde passt es.