Maracaibo

  • HRune -

    Einmal auf dem Tisch aufgebaut hatte ich es dann einige Wochen liegengelassen und es folgte Partie auf Partie. Der Zugmechanismus mit dem Druck, den man dadurch auf das Rundenende aufbauen kann, ist ein von mir favorisierter Mechanismus und trägt hier das Spiel unheimlich gut.

  • blakktom -

    #Maracaibo war mein persönliches "Hype-Spiel" Messe 2019, hatte es damals sogar vorbestellt zum "Messe-Pick-Up" um es auf keinen Fall zu verpassen :sonne: nach ca 15 Partien zu zweit hat es wohl seinen "Zauber" ein wenig eingebüßt, nach 5 Partien hätte ich dem Teil ne satte 10 verpasst, halt nen Experten-Spiel für Bauchspieler, ich liebte die Multifunktionalen Karten, den Militär Modus, auch die Entdecker-Leiste fand ich gut, das "Legacy-Element war spannend, und es kam auch ein hauch von Sid Meiers Pirates auf... ab Partie 6 kamen die kleinen aber´s, es störte mich das die sehr teuren 4 "Spezial-Gebäude" verdeckt ausgelegt werden und zum Runden-Anfang aufgedeckt werden, dann der happige Aufbau, und obwohl die Partien fast immer recht spannend verliefen, wurden die Abstände wann ich es spielte länger, in der letzten Partie war das Spiel dann auch "recht lang und zäh" und die Chance das es 2022 nochmal auf den Tisch kommt gegen null...

    Es startete mit 10 rutschte dann auf 8 und zur Zeit ist es wohl eher 6 ...viel Spaß haben wir wohl gehabt und ich mittlere den Wert ... eine wohlverdiente 8

  • Night -

    -

  • Greenlight -

    Das Spiel macht Spaß, ist kurzweilig und bietet in der Mechanik viel Abwechslung. Optimal für 3 Spieler. Mehr Piraten wäre cool gewesen ... Meines Erachtens nicht so gut wie andere Pfister, Solo toll.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Thematisch interessant, mechanisch nicht übel, aber es holt mich nicht ab.

  • rojack -

    Ist OK, mir gefällt GWT besser und deshalb habe ich es wieder verkauft.

  • Toadstool - (Letzte Bearbeitung: )

    Der erste Pfister war bei mir Great Western Trail, was ich lange Zeit nett fand, aber bei mir nie einen Hype ausgelöst hat. Maracaibo hingegen hat mich optisch erstmal verschreckt, mich aber komplett abgeholt, sobald die ersten Spielzüge getan waren. Das Schöne bei Maracaibo ist, dass man erstmal nach Bauchgefühl losspielen kann und man anfangs damit ganz gut Erfolg hat. Was mir ebenfalls gut gefällt ist die große Anzahl an Möglichkeiten und das man nicht alles machen kann. Das weckt einerseits bei mir den Entdeckerdrang und andererseits muss man ständig abwägen und interessante Entscheidungen treffen.

    Nach einigen Partien Maracaibo war mein Interesse an Pfisterspielen wieder geweckt, woraufhin ich mir Black Out: Hong Kong gekauft habe, das mir ebenfalls sehr gut gefällt (wenngleich die Optik dort noch mehr versagt).

  • Vollkasko -

    Fuer mich war das Spiel leider nichts, da mag ich die anderen grossen Pfister (inkl. Blackout) deutlich lieber.


    Wenn es Dezimalpunkte geben wuerde, wuerde ich 6.5 geben, fuer alle die mathematisch runden: Ja, es waere dann eigentlich 7, aber ich tendiere dann doch eher zu 6,49 ;)

  • annatar -

    aber nicht auf jeden...Durch den Rundlauf wie bei Great Western Trail kann man hier auch auf Tempo setzten. Das überfordert einige, nicht nur vor sich hinzujuckeln sondern auch die anderen im Blick zu behalten. Sonst kann es passieren das die Runde überraschend schnell für manch einen vorbei ist und man nicht alles geschafft hat was man wollte. Maracaibo ist recht umfangreich, aber nach ein paar Partie läuft es sehr flüssig, es nicht kompliziert. Besonders gefällt mir, das die Downtime gering ist. Notorische Grübler können aber auch hier den Laden aufhalten, angesichts der relativ vielen Möglichkeiten.


    Der Storymodus ist nicht weltbewegend, gibt aber dem Spiel einen hübschen Rahmen und motiviert immer mal wieder (ohne großen zusätzlichen Aufwand) zu einer Partie. Auch Solo funktioniert das Spiel einwandfrei. Punktabzug gibts von mir nur für die nicht komplett überzeugende Symbolik und das man für meinen Geschmack am Ende mit zu vielen Karten hantiert. Ich freue mich schon auf die Erweiterung!

  • Benmartin70 -

    Momentan einer meiner Lieblings "Euros".

    Zu zweit im Storymodus sehr gut.

    Zu dritt und viert aber auch gut spielbar. Enorme Varianz durch viele Karten und die variablen Stadtplättchen.

  • Sankt Peter -

    ...da es nicht das positive Feeling der anderen großen Spiele des Autors bei mir erzeugt. Schade eigentlich. Aber irgendwie springt der Funke nicht über - es fehlt die Eleganz, der Flow. Ich würde es mitspielen, aber im eigenen Schrank beauche ich es nicht.