Sid Meier's Civilization


Eine große weite Welt erwartet euer aufstrebendes Imperium. Es gilt bemerkenswerte Wunder zu erschaffen, gewaltige Städte zu errichten, unentdeckte Länder zu erforschen und gegebenenfalls auch ein paar lästige andere Kulturen aus dem Weg zu räumen. Könnt ihr eure Zivilisation zu wahrer Größe führen?

Civilization: Das Brettspiel, gestaltet von Kevin Wilson, ist inspiriert von der legendären Videospielserie von Sid Meier. Die Spieler führen eine ganze Zivilisation über alle Zeitalter, und setzen Technik, Wirtschaft, Kultur und Militär ihrer Völker ein, sowie die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Es gibt vier verschiedene Pfade zum Sieg, und jeder ist mit Herausforderungen gespickt. In Civilization: Das Brettspiel nehmen 2-4 Spieler die Rolle von berühmten Führern historischer Zivilisationen ein, jeder mit seinen eigenen Fähigkeiten. Die Spieler erkunden ein modulares Spielbrett, errrichten Städte und Gebäude, schlagen Schlachten und erforschen mächtige Technik. Ganz gleich was euer Spielstil ist, es gibt eine Zivilisation für euch!


BGG Link: Sid Meier's Civilization: The Board Game | Board Game | BoardGameGeek

  • R8tzi -

    Gut, spiele ich, wenn es sich ergibt

  • Paquan -

    :thumbsup:

  • Valadir2 -

    Die 2010er-FFG-Ausgabe von Sid Meier's Civilization basiert auf dessen Computerspiel Civilization IV. Das ist für mich zusammen mit Civilization II immer noch das beste Zivilisationsspiel aller Zeiten.

    Für die Brettspielausgabe gilt dies zusammen mit Through the Ages (und mit gewissen Abstrichen auch für Nations) ebenfalls. Nur die Spielzeit kann schon recht lang werden. Stört mich in diesem Fall jedoch nicht.

  • Sankt Peter -

    ...und es umfasste nur das Grundspiel. Das Computer-Civ Game wurde hier gut umgesetzt. Allerdings wird ein großer Tisch benötigt und viiiieeelll Zeit, sehr viel Zeit. Dafür eiert man mit seinem Planwagen durch die Steppe und hat im Vergleich zu z.B. einem Im Wandel der Zeiten ein viel größeres Siedler-Gefühl. Nach und nach aber vor Allem langsam entwickelt sich seine Nation. Gemächlich trifft es ganz gut. Aber plötzlich trifft man nach vier Stunden auf dem Spielplan auf einen anderen Spieler - ups. Was nun? Chaos! Ganz so schlimm ist es nicht. Aber die Spielzeit ist schon eine Ansage. Und diese killt das Spiel so ein bisschen für mich. Auch weil die Interaktion erst später im Spiel eintritt und man vorher vor sich hin gammelt. Wenn ich mal Rentner bin und viel Zeit habe und ausgeruht bin und genügend Mitspieler finde und Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen könnte ich mir schon vorstellen das noch einmal zu spielen. Am besten mit den Erweiterungen, wenn ein lieber Mitspieler die Spielregeln vorbereitet und mir erklärt.

  • sg181 -

    Die 2010er-FFG-Ausgabe von Sid Meier's Civilization, für mich eines meiner liebsten Civ-Spiele. Erster großer Pluspunkt: es gibt eine Karte, auf der man seine Armeen bewegen kann. Das vermisse ich bei anderen Civ-Spiele wie Nations oder Through the Ages. Auch ansonsten funktioniert das Spiel sehr gut. Die Technologie-Pyramide finde ich großartig und die vier möglichen Siegbedingungen funktionieren großartig. Einziger Wermutstropfen ist das Kampfsystem, dass leider nicht das Beste seiner Art ist - die Idee, nicht zu wissen, welche Art von Truppen man mit in eine Schlacht nimmt, ist schon gewöhnungsbedürftig. Allerdings empfinde ich das Kampfsystem nicht als schlecht, sondern eben eher..... - wie schon gesagt: gewöhnungsbedürftig. 8 Punkte.