Orléans


Mit „Orléans“ legt dlp sein bisher komplexestes und vom Material umfangreichstes Werk vor. Spielbar für 2-4 Spieler ab 12 Jahren geht es inhaltlich darum, im mittelalterlichen Frankreich die Vorherrschaft durch Handel, Bautätigkeit und Wissenschaft zu erlangen. Im Mittelpunkt steht die Stadt Orléans und die Gegend an der Loire, wo man Handelsreisen in andere Städte unternehmen kann, um an begehrte Waren zu kommen und Kontore zu bauen.


Der Clou am Spiel, ist die Art und Weise, wie man Aktionen auslöst. Benötigt werden dazu nämlich verschiedene Personen wie Bauern, Handwerker, Ritter oder Mönche. Die Gefolgschaft stellt sich jeder Spieler im Laufe des Spiels selbst zusammen. Jeder Berufsstand ist mit bestimmten Vorteilen verbunden. So vergrößern Ritter den eigenen Aktionsradius und werden zugleich benötigt, um Handelsreisen zu begleiten. Im Dorf kann man Handwerker engagieren, die beim Bau von Kontoren helfen und Werkzeug herstellen. Gelehrte sind wichtig, um den Fortschritt voran zu treiben. Und nicht zuletzt lohnt es sich, im Kloster aktiv zu werden, denn mit Hilfe der Mönche ist man dem Schicksal weniger stark ausgeliefert.


Immer möchte man mehr Aktionen ausführen als man kann und der Wege, die zum Ziel führen, gibt es viele. Das Spiel bietet jede Menge Möglichkeiten: Man kann zusätzliche Aktionen erwerben, sich in dem einen Bereich engagieren oder in dem anderen. Je nach Strategie sollte man seine Gefolgschaft sowie auch alle anderen Spielelemente bewusst wählen und aufeinander abstimmen. "Orléans" ist ein Leckerbissen für Strategie-Fans.


BGG Link: Orléans | Board Game | BoardGameGeek

  • hhamburger -

    Ich finde Orléans prima, aaaber zwingend mt der Hausregel, dass nicht alle Orts-Plättchen ausliegen, sondern je Typ I + II nur vier zufällige.

    Lieber mit der Handel-Erweiterung als Basis und lieber mit 3 oder 4 Spielern als zu zweit.

  • ubooti -

    -

  • Stilp - (Letzte Bearbeitung: )

    Bagbuilding at its best. Es wurde bereits alles geschrieben. Klassiker? Mit Sicherheit. Die Gebäudeauslage zu begrenzen, schützt vor Lieblingskombos und entsprechend festgefahrenen Verlauf. Sollte man beherzigen.

  • Mahmut -

    In meiner ewigen Top 5

  • Vollkasko - (Letzte Bearbeitung: )

    Noch passt es vom Alter natuerlich nicht um es Klassiker zu nennen, aber fuer mich kann man es fast in einer Reihe nennen mit:

    Puerto Rico, Agricola, BuBu, ...


    Die Invasion-Erweiterung ist auch nochmal richtig nice.

  • Puma -

    Solides Eurogame, nicht mehr und nicht weniger. Mit dem Upgrade-Kit haptisch und optisch noch etwas schöner.

  • Martin -

    Tolles Workerplacement-Spiel mit Bagbuilding-Mechanismus. Durch das gleichzeitige Planen der Aktion gibt es auch zu fünft wenig Downtime.

    Mit Holzfiguren-Upgrade volle 9 Punkte!

  • Sankt Peter -

    Mittelmäßig bis langweilig. Unerklärlich für mich ist warum man immer aus allen "Gebäude-Karten" wählen darf. Das führt insbesondere mit neuen Mitspielern zur absoluten Überforderung, wenn diese die gesamten Karten nach der besten Variante durchsuchen. Schnarch.


    Dann stört mich, dass man das Upgrade-Kit selber aufkleben muss. Das ist Arbeit, da massenhaft zu tun ist. Langweilig.


    Sonst plätschert das Spiel so vor sich hin und ist zu lang für das, was es bietet. Elendig.


    Es spielt sich außerdem sehr solitär und insbesondere in geringer Spielerzahl nicht gut, da es schlecht bis gar nicht skaliert. Unnötig.


    Ich kann die hohen Bewertungen nicht nachvollziehen. Das Grundspiel soll durch die Erweiterungen besser werden, aber ich freue mich auch über Grundspiele, die ohne Erweiterungen schon gut sind. Das sehe ich hier nicht für mich gegeben. Schade.

  • richy81 -

    Zu dritt und viert besser als zu zweit, weil dann mehr auf den Leisten und auf der Karte los ist. Relativ leichter Zugang, Glücksfaktor beim Ziehen kann mitunter leicht nerven. Die Auswahl aus einer großen Anzahl von Gebäuden mag auch nicht jeder. Dagegen hilft, im Spiel mit Anfängern die Hausregel, nur eine bestimmte Anzahl an Gebäuden verfügbar zu machen. Die Handelserweiterung hebt Orleans nochmal eine Niveaustufe nach oben (auf eine 9/10), merzt einige Schwächen aus (vielfältigere Ereignisse, attraktivere Belohnungen für das Entsenden der Plättchen, Aufträge werten das Reisen auf).

  • sg181 -

    Großartiges Spiel, ich bin sowieso ein Freund des Bag Building-Mechanismus und bei Orléans ist er ziemlich perfekt. Großartiger Bonus ist, dass man das Spiel mit der Invasions-Erweiterung auch kooperativ spielen kann.