Myth vs Descent 2

  • Hi,


    ich brauch einen Dungeon crawler. 2 Spiele aus dieser Kategorie sagen mir zu, das sind Myth (Ulisses Spiele) und Descent 2.
    Welches würdet ihr mir empfehlen? Sind diese beiden mit einander vergleichbar vom Spielspaß her?
    Wichtig ist für mich, dass kein Mitspieler einen Overlord spielen muss, also würden wir Descent nur mit der Road to Legend App spielen.
    Welches ist komplexer, bietet mehr Abwechslung, Variabilität usw ?
    Da ich abends statt fernzusehen auch mal gemütlich eine Solopartie spiele, würde ich auch gerne wissen wie die beiden Spiele denn solitär sind.
    Hat da jemand Erfahrungen ? Wie siehts mit der Spielzeit aus, kommt die so hin, wie sie auf der Schachtel beschrieben ist (Myth : 60-120 min, Descent: 2-3h)? 3 Stunden, wie bei Descent auf der Schachtel steht wäre mir nämlich etwas zu lang.


    Leute, danke für eure Hilfe!


    LG

  • Bei Descent habe ich schon des Öfteren überlegt, ob ich es mir zulege. Das Problem war allerdings immer, dass in unserer Gruppe immer ich den Overlord spielen müsste und darauf hatte ich keine Lust. Mit der App wurde dieses Problem für uns gelöst.
    Ähnliches bei Myth: Auch das wollte ich mir schon zulegen, aber meine Freunde sind nicht so begeistert wenn es darum geht englischen Text zu lesen und ich wollte mir Myth nicht zulegen um ausschließlich solo zu spielen. Da es das jetzt auf deutsch gibt ist das wieder aktuell...


    Außerdem wollte ich ein BRETTspiel. Man könnte ja z.B. auch meinen, dass Thunderstone ein Dungeoncrawler ist, aber das ist im Endeffekt ein Kartenspiel.


    Ansonsten schien mir das Spielgefühl beider Spiele ganz gut zu sein (kann dabei allerdings nur nach den Lets play videos auf youtube urteilen) und ich mag das Artwork beider Spiele. Die Regeln sollten nicht zu aufwendig sein wie vergleichsweise bei Mage Knight und ich/wir spiele/n gerne kooperative Spiele (Runebound z.b. ist ja kompetitiv soweit ich weis)

  • Zu Myth kann ich leider nichts sagen, habe ich noch nicht gespielt.


    Descent 2nd kam schon ein paar mal auf den Tisch, ausschließlich mit App. Funktioniert sehr gut, im Vergleich zu einer Partie mit Overlord manchmal etwas fummelig, den Anweisungen zu folgen und die (Re)aktionen der Monster einzuschätzen. Und: Die App ist (bislang) nur in Englisch. Also beim Spiel in englisch hast Du vielleicht das Sprachproblem mit Deinen Mitspielen, nimmst Du ein deutsches Grundspiel, muss man eben immer mal wieder "umdenken".


    Auf meinem Radar ist aktuell Villen des Wahnsinns 2nd: Kommt denächst auf deutsch, ist im Gegensatz zu Descent direkt für Appeinsatz designt. Ist allerdings sicher nicht so prügellastig.


    Gruß - Dancer

  • Dann hoffe ich mal für alle, die sich die deutsche Ausgabe von Myth holen, dass die Heidelberger da noch einmal richtig ordentlich an den Regeln gefeilt haben. Das war im Original eine Katastrophe...

  • Ich kenne Myth gut aber von Descent nur die 1. Edition und geh jetzt mal von der aus. d0gb0t hat Recht was die erste Regelversion von Myth angeht, die war wirklich richtig schwach, das wurde aber mit einem größeren Update (da wurden auch Karten usw. gefixt) weitestgehend behoben. Auf ein bisschen Hausregeln sollte man sich aber dennoch einstellen. Mit den beiden Erweiterungen kommen jetzt auch sogenannte Module, sprich Aufbauanweisungen für die Räume, die man erkundet - das konnte/musste man sich vorher so zusammenbauen wie man wollte, da ist jetzt mehr Struktur drin. Was Myth richtig gut macht ist das deckbasierte Kampfsystem, welches auch richtig viel Kommunikation bzw. Abstimmung der Aktionen zwischen den Mitspielern erfordert, das hat uns richtig zugesagt, ist mal was anderes als bei all den Crawlern mit Würfeln. Insgesamt besticht Myth durch die etwas spezielleren Mechaniken (z.B. dürfen gibt es keine festgelegte Zugreihenfolge sondern die Spieler dürfen so viele Aktionen machen, wie sie möchten, und erst ein bestimmter Schwellenwert aktiviert dann die Gegner).

  • Wieso probierst du nicht einmal "Shadows of Brimstone" aus? Das spielt man ohne Dungeon Lord.

    an das hab ich nach der Anfangspost auch gedacht und daher nochmal nachgefragt, aber wenn Englisch ein Thema ist, würde ich SoB nicht empfehlen. Oder tut sich da irgendwas bei der deutschen Version?[itunes][/itunes]

    Einmal editiert, zuletzt von Pau ()

  • danke für eure Antworten!


    Shadows of Brimstone wäre für mich das perfekte Spiel in der Reihe, aber es ist doch recht textlastig und nur auf englisch.
    Ich sag mal so: ich störe mich nicht an der englischen Sprache, aber meine Mitspieler sind recht schwer von einem Spiel zu überzeugen wenn (generell) viel Text zu lesen ist und erst recht wenn dieser auf englisch ist.
    Ein Zomibcide oder Ähnliches ist von der Textlastigkeit her schon drin. maximal sowas wie Grimoire des Wahnsinns, aber z.b. Maus und Mystik wäre zu viel Text (wenns auf englisch ist).


    Soweit ich weis sind in der deutschen Version von Myth die Regeln 2.0 enthalten und auch die verbesserten Karten !?
    Ich weis, dass es die Road to Legend App bisher nur auf englisch gibt, aber ich dachte der meiste Text sei sowieso eher auf den Karten zu lesen und nicht in der App. Da man hier kooperativ spielt könnte ich den wenigen Text aus der App notfalls auch vorlesen für meine Mitspieler.


    Wann wird denn Villen des Wahnsinns 2nd Edition auf deutsch erscheinen? Würdet ihr das als richtigen Dungeoncrawler bezeichnen? Habe das noch nie gespielt, aber ein Aufleveln und Verbessern des Charakters kommt dabei nicht vor, liege ich da richtig?

  • Was evtl. auch noch einen Blick wert wäre, wenn es nicht ausschließlich Descent 2 / Myth sein sollen, ist Sword & Sorcery: KS page
    Ist so der Crawler, auf den ich mich am meisten freue - auch ohne Overlord und etwas komplexer. Kommt soweit ich weiß auch auf deutsch (wie der Vorgänger - Galaxy Defenders).

  • Nene, in der Road to Legend App wählst Du alle Erweiterungen der 2. Edition aus die Du hast und die werden dann mehr oder weniger zufällig gespawnt bzw in den Quests genutzt.


    Villen des Wahnsinns würde ich nicht unbedingt direkt als Dungeoncrawler bezeichnen - Eher als Abenteuerspiel.


    Zunächst sollte man sich überlegen was man wünscht:


    -Längere Kampagne mit Charakterentwicklung und "Kaufphase/Levelphase" nach einer Quest oder eher Einzelabenteuer mit einem aufleveln "im Level"
    -Längere Story oder mehr kurzes One-Shot-Hack and Slay-Abenteuer


    Descent 2 bietet für mich die Dinge auf der linken Seite (Kampagne, Längere Story) und Massive Darkness nächstes Jahr die rechten Dinge (Einzelabenteuer / Hack and Slay)


    Ich bin gespannt, wie sich Myth da einsortiert - Die ersten Berichte / das was ich so zu lesen bekommen habe ist wohl eher weniger meins. Wenig Leveln, wenig Kampagne, Deckbausystem passt auch nicht so ganz zu mir...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ja, wäre schon, wenn jemand das in etwa einordnen bei Myth könnte. ich hätte schon gerne eine Art Charakterentwicklung. Soweit ich weis gibt es bei Myth ja keine Storyline, sondern es sind eher einzelne Quests mit Story?


    Wie ist das bei Villen des Wahnsinns, gibt es da eine fortlaufende Story? Charakterentwicklung fällt da ja komplett weg oder ?

  • Villen des Wahnsinns sind einzelne Szenarien mit sehr viel Story. Charakter-entwicklung hast du da nicht.

  • Wo ich den Alex gerade sehe: Dungeon Saga gibts da übrigens in der Kategorie auch noch - Kannst beim Alex/HDScurox im Blog auch einen längeren Eindruck finden (boardgamejunkies.de - Link auch oben in seinem Banner)...


    Aber: Das ist keine Spielempfehlung (siehe dazu auch Alex Fazit) - Eher ein Hinweis auf ein weiteres Spiel. Ich befürchte übrigens Myth ist ebenso etwas halbgares und dann durch überarbeitete Regeln nachträglich Zusammengefrickeltes, aber das ist reine Vermutung von mir und somit auch mit Vorsicht zu genießen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wo ich den Alex gerade sehe: Dungeon Saga gibts da übrigens in der Kategorie auch noch - Kannst beim Alex/HDScurox im Blog auch einen längeren Eindruck finden (boardgamejunkies.de - Link auch oben in seinem Banner)...

    Danke für die Info!
    Ich habe mich eigentlich gut umgesehen und für mich beschlossen (aus verschiedenen Gründen) die Auswahl auf Descent 2 und Myth einzuschränken. Alle anderen Dungeoncrawler die ich durchgesehen habe, schienen mir für unsere Anforderungen unpassend.


    So nebenbei: wie sieht es eigentlich mit dem Spielaufbau bei den beiden Genannten aus?
    Myth scheint mir wesentlich schneller aufgebaut zu sein als Descent, kann das jemand bestätigen?
    Ich mag es nämlich nicht so gerne wenn man ein Spiel erst 15 Minuten aufbauen muss bevor man loslegen kann

  • Myth scheint mir wesentlich schneller aufgebaut zu sein als Descent, kann das jemand bestätigen?


    Ich würde die Myth-Aufbauzeit nicht unterschätzen - gerade wegen der neuen Module die kommen sollen, denke nicht, dass die Unterschiede zu Descent da besonders groß sind, was Setup angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chordcommander () aus folgendem Grund: Falsches Zitat...

  • Hallo,
    ich habe beide Spiele gespielt. Von Myth die 1. Edition und Descent 2. Edition die Grundbox.


    Durch das innovativere System bietet hier Myth dir sicherlich mehr und die Kooperation ist sehr ausgeprägt. Das fängt von der Teamarbeit im Spiel an und geht hin bis zum Levelaufbau. Das Spiel ist in jeder Hinsicht auf Koop ausgelegt. Innerhalb eines Abenteuer bestimmt bei Myth die Gruppe die Geschwindigkeit des Vorgehens und damit des Abenteuers. .
    Bei Descent ist die Spieleschwindigkeit durch das Abenteuer vorgegeben. Dafür bietet dir Descent ein schlankeres Regelwerk, wird allerdings durch die Erweiterungen enorm aufgebläht. Descent ist auf Erweiterungen ausgelegt und das merkt man dem Spiel deutlich an. In Myth ist das Herzblut der Entwickler spürbar, positiv als auch negativ.
    Preislich ist Myth die teuere Einstiegsvariante, bleibt aber relativ Preisstabil. Descent ist im Einstieg billiger, kann durch die Erweiterungen sehr teuer werden, aber das kann die Gruppe kontrollieren.
    Wenn ich beide Versionen mit Autos vergleichen würde, wäre Myth der italienische Sportwagen, eigenwillig in der Handhabung, aber dafür mit sehr viel Spaß versehen, während Descent der solide VW Golf VI ist. Man weiß was man kriegt.


    Also wenn du eine Dungeon Crawler-Perle in deinem vollen Spieleregal haben möchtest, dann würde ich dir Myth empfehlen. Aber von deinem Ausgangspost aus gesehen, den Erwartungen und aufgrund deiner Gruppe würde ich dir Descent empfehlen. Es bietet einfach das bessere Rundum-sorglos-Paket. Im Forum der Heidelbären findest du zu diesem Spiel alle möglichen Hilfestellungen.
    Wenn dir auch ein ScFi-Setting zusagt, du noch etwas warten kannst (die App ist noch nicht draußen), dann würde ich dir Star Wars: Imperial Assault empfehlen. Es ist die "Weiterentwicklung" von Descent 2.0, also ein Descent 2.5 oder eben der Golf VII.


    Zum Spielaufbau. Fast jeder Dungeon Crawler der ein bißchen anspruchsvoller ist, hat eine längere Aufbauzeit. Wenn man die Komponenten gut sortiert, dann etwas weniger,aber wegen der ganzen Kartendecks, Zusammenstellung der Monstergruppen,modularen Spielfelder etc. würde ich immer mindestens 15 min. für den Aufbau einplanen.

  • danke für die ausführliche Antwort!
    eine der schwierigsten Entscheidungen, die ich in den letzten Monaten zu treffen hatte ;)
    Zwei Fragen hätte ich da noch, die mir bei meiner Entscheidung eventuell noch helfen könnte:


    1) Wie ist das mit der Road to Legend App? Da gibt es bisher 2 Kampagnen glaube ich. wie lange braucht man in etwa bis man eine Kampagne durchgespielt hat. Hat man auch Abwechslung, wenn man eine kampagne zwei mal oder öfter spielt oder ist es immer die gleiche Story mit den gleichen Quests usw ?


    2) Kann jemand sagen, welches der Beiden solo besser/besser spielbar ist?


    lg

  • Ist wieder nur die eine Seite, aber gerade Myth find ich aufgrund des Puzzle-Charakters (also für die entsprechnde Situation, Gegner, Mission und Handkarten die korrekte Vorgehensweise zu finden) super für Solo, allerdings muss man dann 2 oder mehr Decks managen. Descent (1. Ed) solo zu spielen kann ich mir - auch wenns da ne App gäbe - irgendwie überhaupt nicht vorstellen, ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

  • Myth ist vertrackter und kniffliger, und wenn ich Solo spiele mag ich diese Herausforderung. Für mich ist Descent eher so was in Richtung mit Freunden lustig Würfel rollen und hochleveln, das würde mir alleine keinen Spaß machen.

  • achso du meinst, dass Myth eher durch gute Planung zu gewinnen ist und Descent dann doch mehr vom Glück abhängt, kann man das so sagen ?
    Ähnlich wie bei Zombicide: Wenn hier jede getroffene Entscheidung die beste war, kann man trotzdem verlieren weil im Endeffekt alles nur von den Würfelwürfen abhängt. Das finde ich solo auch unspielbar, weil bei Zombicide der Spass durch das Gemeinsame entsteht (gemeinsam schlecht würfeln und das lustig finden :) Mit Planung hat das wenig zu tun...

  • hey,


    habe mir jetzt einfach mal Myth bestellt. Werde das mal antesten wie das in meiner Gruppe ankommt und auch wie es solo ist (solo vermutlich als erstes, um die Regeln zu lernen)


    könnte vl noch jemand Antworten auf meine Fragen von vorhin zur Descent App geben ?


    1) Wie ist das mit der Road to Legend App? Da gibt es bisher 2 Kampagnen glaube ich. wie lange braucht man in etwa bis man eine Kampagne durchgespielt hat. Hat man auch Abwechslung, wenn man eine kampagne zwei mal oder öfter spielt oder ist es immer die gleiche Story mit den gleichen Quests usw ?

    Ich denke sobald ich das Budget dazu habe werde ich mir auch mal die Grundbox zu Descent holen, nur um sicher zu gehen dass ich da nichts versäume :)

  • @BGBandit


    Naja, die Einzelabenteuer unterscheiden sich doch in beiden Editionen nicht sehr. In der Länge schon.
    Wenn ich in der 2. Edition eine Einzelmission spiele, haue ich auch nur drauf. Ist ja ein Dungeon Crawler. Groß taktieren brauche ich nicht, denn es hat ja keine Konsequenzen. In der Kampagne ist es was anderes, gilt aber auch für Road to legends.


    @zitronensorbet


    Nicht festnageln, ich glaube man hat so an die 8Missionen für eine Kampagne aus dem Grundspiel, bei insgesamt ca. 12 Abenteuer. Wiederspielwert ist gegeben, da die Gruppenkonsellation eine andere sein kann. Der Overlord kann sich ein anderes Deck zusammenstellen, die Missionenreihenfolge ist eine andere. Aber wenn man eine Kampagne durch hat, vergeht eine Weile. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit das du danach eine neue Erweiterung holst, ist höher als das du nochmal die Kampagne startest ;)


    In der App gibst du alle Erweiterungen ein, die du besitzt. Hast du real zwei Kampagnen, solltest du auch 2 Kampagnen in der App eingeben. Theoretisch kannst du natürlich alles eingeben, aber dann wirds schwierig mit der Monsterzusammenstellung bzw. der Darstellung auf dem Brett. Die App übernimmt vor allem den Part des Overlords.

  • Ich finde Descent 2 kein Stück strategischer als Descent 1.
    Die "Strategie" beruht auf Durchrennen zum Missionsziel, dann Weiterrennen zum Ausgang. Descent 2 ist durch das restriktive Zeitlimit einfach nur anders fokussiert, das ist imho der grösste Unterschied.
    Ob man das jetzt gegenüber Descent 1 bevorzugt oder nicht ist Geschmackssache.


    @Myth-Besitzer:
    Vielleicht möchte einer der Glücklichen eine Spielebesprechung dazu machen?
    Ich schleiche auch schon länger um das Spiel herum, aber die BGG-Reviews sind so geprägt von Kickstarter-Hatern, dass es schwierig ist, dort verwertbare Infos zur Retail-Version zu finden. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.