Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Myth vs Descent 2“

    @BGBandit


    Naja, die Einzelabenteuer unterscheiden sich doch in beiden Editionen nicht sehr. In der Länge schon.
    Wenn ich in der 2. Edition eine Einzelmission spiele, haue ich auch nur drauf. Ist ja ein Dungeon Crawler. Groß taktieren brauche ich nicht, denn es hat ja keine Konsequenzen. In der Kampagne ist es was anderes, gilt aber auch für Road to legends.


    @zitronensorbet


    Nicht festnageln, ich glaube man hat so an die 8Missionen für eine Kampagne aus dem Grundspiel, bei insgesamt ca. 12 Abenteuer. Wiederspielwert ist gegeben, da die Gruppenkonsellation eine andere sein kann. Der Overlord kann sich ein anderes Deck zusammenstellen, die Missionenreihenfolge ist eine andere. Aber wenn man eine Kampagne durch hat, vergeht eine Weile. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit das du danach eine neue Erweiterung holst, ist höher als das du nochmal die Kampagne startest ;)


    In der App gibst du alle Erweiterungen ein, die du besitzt. Hast du real zwei Kampagnen, solltest du auch 2 Kampagnen in der App eingeben. Theoretisch kannst du natürlich alles eingeben, aber dann wirds schwierig mit der Monsterzusammenstellung bzw. der Darstellung auf dem Brett. Die App übernimmt vor allem den Part des Overlords.

    Hallo,
    ich habe beide Spiele gespielt. Von Myth die 1. Edition und Descent 2. Edition die Grundbox.


    Durch das innovativere System bietet hier Myth dir sicherlich mehr und die Kooperation ist sehr ausgeprägt. Das fängt von der Teamarbeit im Spiel an und geht hin bis zum Levelaufbau. Das Spiel ist in jeder Hinsicht auf Koop ausgelegt. Innerhalb eines Abenteuer bestimmt bei Myth die Gruppe die Geschwindigkeit des Vorgehens und damit des Abenteuers. .
    Bei Descent ist die Spieleschwindigkeit durch das Abenteuer vorgegeben. Dafür bietet dir Descent ein schlankeres Regelwerk, wird allerdings durch die Erweiterungen enorm aufgebläht. Descent ist auf Erweiterungen ausgelegt und das merkt man dem Spiel deutlich an. In Myth ist das Herzblut der Entwickler spürbar, positiv als auch negativ.
    Preislich ist Myth die teuere Einstiegsvariante, bleibt aber relativ Preisstabil. Descent ist im Einstieg billiger, kann durch die Erweiterungen sehr teuer werden, aber das kann die Gruppe kontrollieren.
    Wenn ich beide Versionen mit Autos vergleichen würde, wäre Myth der italienische Sportwagen, eigenwillig in der Handhabung, aber dafür mit sehr viel Spaß versehen, während Descent der solide VW Golf VI ist. Man weiß was man kriegt.


    Also wenn du eine Dungeon Crawler-Perle in deinem vollen Spieleregal haben möchtest, dann würde ich dir Myth empfehlen. Aber von deinem Ausgangspost aus gesehen, den Erwartungen und aufgrund deiner Gruppe würde ich dir Descent empfehlen. Es bietet einfach das bessere Rundum-sorglos-Paket. Im Forum der Heidelbären findest du zu diesem Spiel alle möglichen Hilfestellungen.
    Wenn dir auch ein ScFi-Setting zusagt, du noch etwas warten kannst (die App ist noch nicht draußen), dann würde ich dir Star Wars: Imperial Assault empfehlen. Es ist die "Weiterentwicklung" von Descent 2.0, also ein Descent 2.5 oder eben der Golf VII.


    Zum Spielaufbau. Fast jeder Dungeon Crawler der ein bißchen anspruchsvoller ist, hat eine längere Aufbauzeit. Wenn man die Komponenten gut sortiert, dann etwas weniger,aber wegen der ganzen Kartendecks, Zusammenstellung der Monstergruppen,modularen Spielfelder etc. würde ich immer mindestens 15 min. für den Aufbau einplanen.