Solarius Mission: SciFi-Baukasten der Siegpunkte-Möglichkeiten

  • FYI:
    Ich habe mal wieder alle Meta-Beiträge (Lieferstatus, Material, Spielworxx-Bashing ;) etc.) nach Solarius Mission: Material, Spielworxx-Verlagspolitik, Lieferstatus etc. ausgelagert. Es wäre prima, wenn es in diesem Thread weiterhin um Spieleindrücke und ggf. Regelfragen ginge.

    Meinen bebilderten Ersteindruck mit Fazit sehe ich dann aber eher und lieber hier, weil es für mich den Kreis zwischen Prototyp-Erstpartie und Verkaufsversion weiterspinnt, der sich dann mit einem kommenden Spielbericht schliessen wird. Darf ich mir das Recht als Threadersteller herausnehmen? :huh:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Regel mit den Vorposten sieht so aus: Wer einen Vorposten auf einem Aussenteil platzieren will, muss dies mit dem ersten Spielstein einer Sorte tun. Beispiel: Wenn ich bereits eine Raumstation auf einem Aussenteil gebaut habe (ohne Vorposten) und ich eine weitere baue, dann kann ich da keinen Vorposten mehr darunterlegen.
    Wenn ich auf diesem Aussenteil aber einen Planeten kolonisiere oder eine Mission erfülle, dann kann ich da einen Vorposten setzen.
    Bedingung dabei ist: Jeder Spieler darf nicht mehr als 1 Vorposten pro Aussenteil haben und die Regel, dass man von jeder Spielsteinsorte einen Vorposten platziert haben muss, bevor man den zweiten platzieren darf, muss eingehalten werden.

    Dann haben wir da zumindest alles richtig gemacht!
    Bezüglich der Punktzahl werde ich nochmal genauer hinschauen, aber ich hatte alle Vorposten plaziert, alle Raumstationen gebaut und 3 kleinere Missionen erfüllt. Zudem noch 7 Planeten erforscht und dabei ein Dreier- und ein Viererset gehabt.

  • Zumal man in dem Spiel ja insgesammt 16 Zusatzaktionen (Spielzüge) hat, wird das mit deiner Beschreibung schon recht eng: 4 Raumstationen + 3 Missionen + 7 Planeten; das sind schon 14 von den 16 Zusatzaktionen. Die Möglichkeit besteht, du hast aber äusserst effizient die Zusatzaktionen genutzt um das alles zu schaffen.
    Habt ihr vielleicht mehr als 4 Runden gespielt, oder jeweils mehr als 4 Würfel pro Spieler genutzt pro Runde?

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Haben sich eigentlich in der finalen Verkaufsversion noch Regeldetails im Vergleich zu der auf dem Herner Spielewahnsinn gespielten Partie geändert?


    Möchte das Spiel ungern in einem verfälschenden Mix aus alt erinnerten Spielerfahrungen und neu erinnerten Details aus dem Regelheft erklären. Das typische Problem, wenn man ein Spiel schon vorab kennt und dann das Regelwerk liest und später dann für Erstpartien aus dem Gedächtnis erklärt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi @ravn,


    ich hab das Spiel in Herne nicht erklärt und daher haben sich die dortigen Regeldetails nicht bei mir eingeschliffen. Im Laufe der Zeit haben wir so viele Versionen von verschiedenen Regeln gehabt, so viele Varianten... Dazu lag zwischen Herne und jetzt eine gefühlte Ewigkeit in der wir an der fertigen Version der Regel gearbeitet haben. Was es da vorher zu welchem Zeitpunkt für Regel gab, die leicht anders waren... Schlag mich tot... Krieg ich jetzt nicht mehr hin.


    Im Zweifel muss ich dich leider an die Regel verweisen. Aber du wirst lachen. Auch bei La Granja war es so, dass ich hin und wieder bei Partien in die Regel schauen musste, besonders bei Regelfragen, um nachzuschauen, wie wir es dann schlussendlich eigentlich gemacht haben... Der harte Kern der Entwicklungsarbeit an Solarius Mission war etwas mehr als ein Jahr. Von Dezember 2014 bis ungefähr März 2016. So viele Regeln...

  • Habt ihr vielleicht mehr als 4 Runden gespielt, oder jeweils mehr als 4 Würfel pro Spieler genutzt pro Runde?

    Nein, 4 Runden a 4 Würfel. Ich habe aber von Anfang an konsequent Weltraummüll gesammelt um so in jeder Runde kostenlos eine Mission/Entdeckung auszuspielen. Durch die Raumstationen habe ich dann schnell weiteren Raum für den Müll generiert.
    Wir hatten Anfangs aber auch Glück sofort einige Dreien zu würfeln.

  • Ich habe aber von Anfang an konsequent Weltraummüll gesammelt um so in jeder Runde kostenlos eine Mission/Entdeckung auszuspielen. Durch die Raumstationen habe ich dann schnell weiteren Raum für den Müll generiert.
    Wir hatten Anfangs aber auch Glück sofort einige Dreien zu würfeln.

    Das klingt ja so, als ob der Müll Vorteile bringt, soll der nicht aber eher behindern?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • @Dieter dann habt ihr als erste gleich eine "aalglatte" Partie erlebt, Glückwunsch! Das zu toppen wird schwierig werden...oder... sonst noch wer?
    Ah, ich habe noch eine Befürchtung: In der Versorgungswertung gibt es für 2 Spieler nur 2/0 Punkte... aber selbst wenn ihr da zuviele Punkte hattet es sind trotzdem über 40...


    @ravn Meines Wissens haben sich die Regeln nicht mehr geändert seit Herne. Ich befürchte aber, dass du nach diesen paar Monaten sowieso zur Anleitung greifen musst :whistling:

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • @Dieter dann habt ihr als erste gleich eine "aalglatte" Partie erlebt, Glückwunsch! Das zu toppen wird schwierig werden...oder... sonst noch wer?
    Ah, ich habe noch eine Befürchtung: In der Versorgungswertung gibt es für 2 Spieler nur 2/0 Punkte... aber selbst wenn ihr da zuviele Punkte hattet es sind trotzdem über 40...

    Ja die Würfel waren wohl auf unserer Seite. Als wir die Technologien ordentlich gepimpt hatten, kamen die Sterne :)
    Versorgungswertung haben wir auch so wie beschrieben abgerechnet.

  • Tolles Spiel!
    Allerdings ist mir der letzte Punkt der Schlusswertung nicht klar.


    Berücksichtige ich hier alle Spielelemente auf dem ganzen Plan die jeweils in Abstand der Raumschiffreichweite liegen,
    oder nur von der aktuellen Position meines Raumschiffs aus?

  • Tolles Spiel!
    Allerdings ist mir der letzte Punkt der Schlusswertung nicht klar.


    Berücksichtige ich hier alle Spielelemente auf dem ganzen Plan die jeweils in Abstand der Raumschiffreichweite liegen,
    oder nur von der aktuellen Position meines Raumschiffs aus?

    Hi @Schlawiener,


    du berechnest dein größtes, zusammenhängendes Gebiet. Also quasi der größte, innerhalb deiner Reichweite zusammenhängende Pulk von Spielsteinen (das Raumschiff zählt nicht mit).

  • oha....laut Spielworxx:


    "Solarius Mission und North American Railways sind vergriffen."


    Na das ging ja mal wieder schnell....

    und das ist gut so. :)
    Gestern eifrig Würfel beklebt und Regel nochmals durchgelesen - heute Abend kommt dann Spiel # 1 dran.
    In diesem Sinne...
    wünsche allen ein frohes, verspieltes Wochenende

  • Hi,


    EIne Frage zu der Jederzeitaktion "Tauschen":


    Man bekommt für 2 Geld/Sprit eine Ressource im Wert von "1" - soweit klar. Muss man diese Ressource theoretisch lagern können? Also kokreten Beispiel: Ich habe ein Lager von 3, brauche aber 4 Schwarze-Ressourcen. Ich kaufe mir jetzt für 2 Sprit eine Schwarze - kann die aber nicht lagern, da mein Lager ja voll ist. Ich will das Zeugs aber eigentlich sowieso gleich auf den Kopf hauen (Station bauen). Ist das erlaubt? Oder muss alles Ertauschte immer über das Lager gehen?


    Atti

  • Hmmm, also entweder traut sich keiner das Spiel zu spielen (und darüber zu schreiben), oder die Einstiegshürde ist wirklich zu gross...oder alle warten mit spielen, bis man die grösseren Scheiben in Essen kriegt.


    Kommt Leute, gebt mal was zum besten (auch wenns nur eine der oben erwähnten Ausreden ist)!

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Gestern die "Kennenlernpartie" zu zweit. Ich kann daher noch nicht viel dazu sagen.


    Außer, dass es uns beiden sehr gut gefallen hat und danach schreit, weiter erforscht zu werden. Denn man sammelt halt mal gut zwei Stunden lang viele Eindrücke und dann wird mal alles zusammengerechnet und dann geht plötzlich das Denken und Diskutieren los, was man alles wie auch noch machen und vor allem besser machen könnte und man ausprobieren muss und natürlich falsch gemacht hat, weil es anders sicher viel besser wäre...


    Sprich ein sehr gutes Zeichen für ein Brettspiel.


    Es ist für mich eine "Weiterentwicklung" von La Granja so wie ich es erwartet hatte, die einen bleibenden und sehr positien Ersteindruck hinterlassen hat, soweit bis dato also großes Lob und :thumbsup: .

  • Hi,


    Ich hab mich getraut.


    Hat allen richtig gut gefallen. Nur die Regel ist ein wenig sub-optimal. Steht irgendwie alles drin, nur findet man *nichts* auf anhieb wieder. Mal schnell was Nachschlagen ist schwierig.


    Atti

  • Ich warte auf eine deutschsprachige Kurzregel, an der ich mich entlang hangeln kann bei der Erklärung. In Kombination mit den zu kleinen Scheiben, bekommen andere Neuheiten den Vorzug. Läuft nicht weg das Spiel und ist ja eh ausverkauft, steigt also im Wert, falls es in meinen Runden dann unerwartet doch nicht ankommt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi,


    Mit den kleinen Scheiben kann man imo nicht wirklich spielen. Aber wo ist das Problem sie aus Vinci oder irgendeinem anderen solange zu entleihen?


    Atti

  • Heute haben wir auch endlich unsere erste Partie gespielt.
    Ich finde die Regel gut, wir haben es uns anhand der Regel erarbeitet und das ging flüssig. Das einzige, was wir vergessen haben, war für eine Zahl 3 oder größer Weltraumschrott zu nehmen. Wir haben allerdings überwiegend Einsen gewürfelt :(
    Ansonsten wurde es im Laufe der Partie immer klarer, wie die Mechanismen ineinander greifen und was man tun sollte. Siegpunkte haben wir nicht so viele generiert, es ging 26:23 aus. Jeder nur eine Mission, meine Partnerin 3 Raumstationen, ich nur eine (ein Fehler), und Planeten hatten wir beide 7 erfolgreich besiedelt, aber auch beide nur ein 3-er Set.


    Gefallen hat es uns sehr sehr gut und wir haben direkt für morgen die nächste Partie geplant. Wirklich ein tolles Spiel. Mit den Minischeiben konnte man auch ganz gut spielen, aber wir freuen uns natürlich auf die großen :hopping:


    Ich bin gespannt, wie viele Siegpunkte heraus kommen, wenn man von Anfang an weiß, was man tun muss. Und wenn natürlich weniger Einsen fallen.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • So, heute nun die zweite Partie gespielt, zu zweit zwei Stunden.
    Es ging schon deutlich besser von der Hand, aber wir haben auch schwer gezockt, z. B. auf die Planeten. Ich hatte Glück, brauchte in meinem letzten Zug einen braunen Würfel und mein Gegner hatte einen schwarzen auf Braun umgefärbt. Dadurch konnte ich im letzten Zug zwei Planeten noch erfüllen und hatte dann ein Vierer-Set, das waren mindestens 4 Punkte. Ausgegangen ist es dann 29:21 für mich. Wir wollten beide auf Missionen spielen, haben aber nur relativ teure bekommen aber trotzdem beide 2 Missionen erfüllt. Ich hatte vier Planeten, mein Gegner drei aber kein Set.
    Ich bereue den Kauf nicht, wir werden mit dem Spiel noch viel Freude haben.


    @Odes Spielekiste oder @Freakgeims:
    zwei Fragen:
    1. die Forschungskarte 18: da kann man für zwei Gold (space dingens...) einen Aktionspunkt kaufen, kann man das nicht sowieso wenn man einen Würfel nimmt? Uns ist der Unterschied nicht klar.
    2. Endwertung: größtes Gebiet - längste Straße oder wie auch immer: müssen die eigenen Steine so liegen, dass sie alle miteinander verbunden sind z. B. mit Reichweite 4 oder ist es wie die längste Straße: man fliegt sozusagen den Steinen hinterher und sie sind maximal je vier Reichweite auseinander?


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • @Spielteufel


    Schön das dir (euch) das Spiel gefällt. Wir kennen uns ja vom Herner Spielewahnsinn, haben doch das "London" von Carsten Lauber gespielt zu 2. :thumbsup:
    Ich hatte ja das Solarius Mission über die ganze Zeit hinweg erklärt und war froh auch noch was anderes gespielt zu kriegen...


    Zu den Fragen:
    1. Die Entwicklung erlaubt dir beliebige Punkte dazuzukaufen ... jetzt sollts dämmern :rolleyes:
    2. Es zählen alle die Steine zur Versorgungswertung, welche du theoretisch mit deinem Raumschiff erreichen könntest von anderen Steinen aus. Wenn dein Raumschiff RW 4 hat und zwischen jeweils 2 Steinen nur maximal 3 Felder liegen, so sind alle deine Spielsteine verbunden. Hast du aber einen (oder mehrere) Steine etwas Abseits stehen mit 4 oder mehr Felder dazwischen, dann wird dieser (oder diese) Stein(e) nicht mitgezählt.
    Alles klar?

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • @Spielteufel


    Schön das dir (euch) das Spiel gefällt. Wir kennen uns ja vom Herner Spielewahnsinn, haben doch das "London" von Carsten Lauber gespielt zu 2. :thumbsup:
    Ich hatte ja das Solarius Mission über die ganze Zeit hinweg erklärt und war froh auch noch was anderes gespielt zu kriegen...

    @Freakgeims


    Stimmt, dass hatte ich schon wieder vergessen - schönes Spiel und mit Dir hat es Spaß gemacht


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Danke, hat ganz langsam gedämmert, aber dann richtig :party::floet:

    Also ich steh immer noch aufm Schlauch . Kann mich jemand schlau machen? :mauer:
    ( oder sollte beliebig tatsächlich beliebig heißen und man kann zu einem schwarzen Würfel einen gelben Punkt dazu kaufen ?!?)
    Grüße

  • @dgvp


    Genau das soll es heißen "beliebig" - ich fand es aber auch nicht einfach ... Wir hatten die Karte für das Spiel rausgenommen, weil wir nicht wussten, was es bedeuten sollte, als es uns klar war, sagte meine Freundin: Boah, super, und auf die Karte habe ich verzichtet ...


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Also ich steh immer noch aufm Schlauch . Kann mich jemand schlau machen?
    ( oder sollte beliebig tatsächlich beliebig heißen und man kann zu einem schwarzen Würfel einen gelben Punkt dazu kaufen ?!?)

    Hallo,
    leider ist die Regel hier nicht korrekt, daher kommt es wohl zu Mißverständnissen. Man darf tatsächlich beliebige Aktionspunkte hinzukaufen. Da du nie mehr als 10 SpaceBucks haben kannst, sind es dann maximal 5 weitere Punkte. Beispiel: Du legst einen gelben Würfel ab und nimmst dir in dessen Wert Ressourcen. Dann kaufst du noch für je 2 Spacebucks braune Aktionspunkte und schiebst dafür Tech-Würfel.


    Tut mir wirklich leid, ist mir beim Korrekturlesen wohl durchgerutscht... :crying: Lustigerweise steht es in der englischen Regel korrekt drin...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Noch ne Frage.
    Am Ende einer Spielrunde wechselt der Startspieler. Bei einem 2p Spiel kommt dadurch der Nachziehende zu einem Doppelzug. Im kompletten Spiel hat der Startspieler nur einen Doppelzug, der Nachziehende deren zwei. Vielleicht völlig unerheblich, habe es noch nicht oft genug gespielt um das fundiert zu beurteilen, fühlt sich trotzdem etwas ungleich an. Was meinen die, die das Spiel schon gefühlte 1000mal gespielt haben, könnte man nicht einfach ohne Startspielerwechsel weiterspielen(nur im 2p Spiel), würde dadurch ein (neues) Ungleichgewicht auftreten, übersehe ich ein wichtiges Detail oder ist das Problem in den Regeln schon geregelt und ich hab es einfach überlesen?
    Danke
    Grüße

  • Noch ne Frage.
    Am Ende einer Spielrunde wechselt der Startspieler. Bei einem 2p Spiel kommt dadurch der Nachziehende zu einem Doppelzug. Im kompletten Spiel hat der Startspieler nur einen Doppelzug, der Nachziehende deren zwei. Vielleicht völlig unerheblich, habe es noch nicht oft genug gespielt um das fundiert zu beurteilen, fühlt sich trotzdem etwas ungleich an. Was meinen die, die das Spiel schon gefühlte 1000mal gespielt haben, könnte man nicht einfach ohne Startspielerwechsel weiterspielen(nur im 2p Spiel), würde dadurch ein (neues) Ungleichgewicht auftreten, übersehe ich ein wichtiges Detail oder ist das Problem in den Regeln schon geregelt und ich hab es einfach überlesen?
    Danke
    Grüße

    Das war in der Testphase kein Problem. Es war uns wichtiger, dass der Startspieler wechselt, so dass beide Spieler gleich oft Startspieler sind. Immer beim Startspielerwechsel kommt ein neues Handelszentrum ins Spiel. Und die Plätze neben den Handelszentren bringen Bonuspunkte. Wenn dann immer ein Spieler zuerst ziehen kann und sich dorthin bewegen, das wäre ein deutliches Ungleichgewicht im 2er.

  • Wie andernorts erwähnt, kam gestern #SolariusMission auf den Tisch. Ich wusste ja, dass es einer gescheiten Vorbereitung bedarf, dumm nur wenn einem das Leben einen Strich durch die Rechnung macht. So blieb nach dem Lesen der deutschen Regeln und der englischen Kurzregeln von Mikko Saari leider keine Zeit mehr, um die Beispielzüge von @Freakgeims ebenfalls noch unter die Lupe zu nehmen. Ich hasse es, ein Spiel zu erklären, von dem ich selbst noch nicht wirklich weiß, wie es funktioniert. Nun ja, es ging irgendwie und nachdem jeder mal einen Würfel nehmen und Aktionen durchführen durfte, war das Grundprinzip verstanden. Die Feinheiten klärten sich im Verlauf des Spiels.
    Wenn man’s dann einmal gerafft hat, zeigt sich ein durchaus poliertes Werk. Man merkt die Handschrift der Autoren respektive die Verwandschaft zu #LaGranja durchaus an einigen Stellen. Auch im Weltraum ist die Interaktion überschaubar aber doch etwas ausgeprägter als beim "Vorgänger". Letztlich entwickelt aber jeder sein Tableau und ist so oder so mehr von den Würfeln als von den Mitspielern abhängig. Aufgrund der geringen Zuganzahl (16) sollte es wohlüberlegt sein, eine suboptimale Aktion zu spielen, nur um dem linken Nachbarn einen Würfel vor der Nase wegzuschnappen. Zumal man ja selbst für Nachschub sorgen wird.
    Auch bei #SolariusMission lassen @Odes Spielekiste und @Freakgeims den Spielern viele Freiheiten. Welche Bereiche man vorantreibt, wird wohl in jedem Spiel etwas anders sein. Würfel und Karten werden aber sicher den ein oder anderen Hinweis bereit halten ;) (Mit der Variante ohne Spielstartkarten liegt’s sicher etwas mehr an den Spielern selbst.) Den einen perfekten Weg wird es ziemlich sicher nicht geben und in allen Bereichen das Maximum zu erreichen, dürfte sich auch schwierig gestalten. Das macht Lust auf Entdeckung - passend zum Thema :)
    Wir haben ca. 2,5 Stunden gespielt. Für eine Erstpartie mit keinesfalls perfekter Erklärung ist das noch zu verkraften. In derselben Besetzung sollte die nächste Partie wahrscheinlich (deutlich?) unter 2 Stunden landen (trotz latenter AP bei einem Mitspieler). Hat man’s einmal geschnallt sind die Züge recht schnell abgehandelt, so dass ich die angegebenen 90 Minuten für realistisch halte. Neben mir hat es auch meinen 3 Mitspielern (sehr) gut gefallen.


    Noch ein paar Anmerkungen für’s erste Spiel:
    Schaut euch die eingangs erwähnten Spielzugbeispiele an. (Auf Seite 6 müsste der Spieler imho 2 schwarze Ressourcen für den Bau der Raumstation abgeben.)
    Karten- und Handelszentrumablage sind überflüssig und nehmen hauptsächlich Platz weg.
    Die Regeln sind in einigen Punkten für meinen Geschmack nicht eindeutig genug geschrieben. Insbesondere auf die Unterschiede bei den Ressourcen sollte man achten. Mal sind tatsächlich Kuben gemeint, mal der Wert der Ressourcen. Nicht an jeder Stelle wird explizit unterschieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Bin ich aber froh, dass ihr da den Einstieg so gut geschafft habt. Die Spielzeit von 2,5h bei der ersten Partie ist nicht aussergewöhnlich, da es eben bei den meisten Spieler ein wenig dauert, bis die Grundmechanik verstanden ist:
    So sollte man sich nicht zum Irrglauben verleiten lassen, dass das Hochleveln eines Techwürfels zwangsläufig mit der Position des Würfels auf dem Tableau etwas zu tun hat. Im Prinzip muss man da in 2 unterschiedliche Richtungen denken. Wer aber mal 1 (oder 2, oder auch 3) Partien durchgespielt hat, wird es "klarer" und auch "überschaubarer", wie sich die ganze Sache verhält auf dem Tableau. Auch was alles durch das Nehmen eines Würfels von der Brücke ausgelöst werden kann, muss man erst mal erlebt haben.
    Die Zusatzaktionen sind dann nochmal eine andere Geschichte...
    Das Ressourcensytem sollte auch nach der 1 Partie klar sein: Es sind halt Klötzchen (Ressourcen), welche einen unterschiedlichen Recourcenwert haben können, je nach dem wo sie gelagert werden (können) auf dem Tableau. Im Spiel ist aber bei Kosten in Ressourcen prinzipiell immer der Recourcenwert gemeint.


    Spielzugbeispiele: Dieser kleine Fehler ist mir durchgerutscht: Klar, es müssen 3 einer und 2 einer anderen Sorte Ressourcen abgegeben werden.
    Danke für den Hinweis!


    Viel Spass weiterhin und man darf gerne auch Punktestände nennen grin.png

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

    Einmal editiert, zuletzt von Freakgeims ()

  • Das Schieben und Aufleveln der Würfel war kein Problem. Das Ressourcensystem ist eigentlich ebenfalls easy, wenn man die richtigen Schlüsselworte und -sätze mal gelesen hat. (Zwei Sätze dazu direkt am Anfang unter 2.9 wären super gewesen.) Aber wenn halt in der Anleitung steht, dass man "beliebig oft zwei Treibstoff-/SpaceBucks-Einheiten gegen eine beliebige Ressource tauschen" darf, dabei aber "eine Ressource mit Wert 1" und nicht ein Kubus gemeint ist, kann das schon etwas verwirren. (Auf S. 17 steht’s dann aber korrekt bzw. explizit.)


    [...] man darf gerne auch Punktestände nennen

    Das klingt so als wolltest du welche lesen, bitte sehr: 30-26-25-23 (mit gefühlt ziemlich viel Luft nach oben, was nur teilweise an den Würfeln lag).


    Apropros Punkte: Das "zusammenhängend" bei der Versorungswertung hatten wir anders interpretiert. Ein Bild einer realen Spielsituation wäre Gold wert gewesen. (Auf die Punkte oben hatte es allerdings keinen Einfluss.)