Beiträge von MetalPirate im Thema „Solarius Mission: SciFi-Baukasten der Siegpunkte-Möglichkeiten“

    [Mod] ausgelagert aus Wochenthread: 16.07.-22.07.2018

    Der referenzierte Ersteindruck wurde ein paar Tage vorher hier beschrieben: 09.07.-15.07.2018 (MP)



    Heute abend zum zweiten Mal #SolariusMission gespielt. Tolles Spiel. Genau mein Fall. Viel besser als #LaGranja oder #Agra (wo beide Autoren bzw. einer der Autoren auch beteiligt waren). Das Spiel ist in vielerlei Hinsicht "mehrdimensional" und damit auch irgendwie thematisch für Weltraumerkundung. ;) Die Forschungswürfel (bzw. Forschungsanzeiger; gewürfelt wird da nicht) können z.B. auf zwei Arten verbessert werden: hochdrehen oder rüberschieben. Diese zweidimensionale Entwicklungsmatrix erzeugt am Anfang des Spiels immer interessante Entscheidungen zum Engine Building, denn es ist offensichtlich, dass man in den ersten 2-3 Runden hier irgendwo investieren muss.


    Durch Rüberschieben macht man außerdem Lagerplätze für Ressourcen frei, die "pyramidenähnlich" aufgebaut sind: erste Ebene 3 Würfelchen, zweite 2, dritte 1. Dafür Wertigkeit 1/2/3, d.h. ein 3er-Würfelchen ist soviel wert wie drei Würfelchen der ersten Stufe. Aber eben nur, wenn man vorher in "rüberschieben" investiert hatte.


    Dazu hat das Spiel ein richtig interessantes Würfeldrafting mit ansteigender Belohnung für nichtgewählte Würfel analog zum Rad bei #OraEtLabora. Hier werden wirklich Würfel gewürfelt und geben 1, 2, 3, X, X, X+1 Augen = Aktionspunkte. X ist dabei der Wert vom eigenen Forschungstableau, von X=1 bis X=4. Das ist das, was oben mit "hochdrehen" bezeichnet wurde. Genau das macht das Drafting dann auch interessant. Für Spieler A ist der Stern wenig wert, für Spieler B viel. Die Hälfte der Würfelseiten hat einen Stern. (Das war eine der Sachen, die mir mit zwischen Kennenlernpartie vor ein paar Tagen und zweitem Spiel heute durch Regellesen klar geworden sind.)


    Zusammen mit #ArgentTheConsortium ist #SolariusMission bisher mein Highlight der im Jahre 2018 kennengelernten Spiele (wenn auch ganz andere Baustelle), und das liegt nicht nur daran, dass es mir anscheinend gut liegt. Nach 35 Punkten in der Erstpartie letzte Woche (3er) heute im 4er-Spiel 44 Punkte (15+4=19 über kolonisierte Planeten, 8 Punkte für neben Handelszentren gebaute Sachen, 6 Punkte für gewonne Verbindungswertung, dazu diverser Kleinkram). In diesem Spiel ist viel perfekt für mich zusammengelaufen. Aber auch wenn ich das mal abziehe: Solarius Mission ist wirklich toll, und ich kann mich nur wundern, dass keine 1000 Leute beim Kickstarter für die 2nd Edition mitgemacht haben.


    Dieses Spiel sollte nicht mit 1000er-Spielworxx-Limitierung und kleinem Kickstarter untergehen. Ich weiß nicht, ob es einen "late pledge" geben wird (ich schätze es, aber vielleicht können ode. oder Freakgeims etwas dazu sagen), aber wenn es diesen gibt, dann würde ich mitmachen empfehlen. Tolles Spiel. Nur eine Warnung: der Kopf glüht anschließend. Ich musste ihn jetzt gerade mit einem leckeren Störtebeker Bernstein-Weizen wieder runterkühlen. :)