Beiträge von Dieter im Thema „Solarius Mission: SciFi-Baukasten der Siegpunkte-Möglichkeiten“

    @Dieter dann habt ihr als erste gleich eine "aalglatte" Partie erlebt, Glückwunsch! Das zu toppen wird schwierig werden...oder... sonst noch wer?
    Ah, ich habe noch eine Befürchtung: In der Versorgungswertung gibt es für 2 Spieler nur 2/0 Punkte... aber selbst wenn ihr da zuviele Punkte hattet es sind trotzdem über 40...

    Ja die Würfel waren wohl auf unserer Seite. Als wir die Technologien ordentlich gepimpt hatten, kamen die Sterne :)
    Versorgungswertung haben wir auch so wie beschrieben abgerechnet.

    Habt ihr vielleicht mehr als 4 Runden gespielt, oder jeweils mehr als 4 Würfel pro Spieler genutzt pro Runde?

    Nein, 4 Runden a 4 Würfel. Ich habe aber von Anfang an konsequent Weltraummüll gesammelt um so in jeder Runde kostenlos eine Mission/Entdeckung auszuspielen. Durch die Raumstationen habe ich dann schnell weiteren Raum für den Müll generiert.
    Wir hatten Anfangs aber auch Glück sofort einige Dreien zu würfeln.

    Die Regel mit den Vorposten sieht so aus: Wer einen Vorposten auf einem Aussenteil platzieren will, muss dies mit dem ersten Spielstein einer Sorte tun. Beispiel: Wenn ich bereits eine Raumstation auf einem Aussenteil gebaut habe (ohne Vorposten) und ich eine weitere baue, dann kann ich da keinen Vorposten mehr darunterlegen.
    Wenn ich auf diesem Aussenteil aber einen Planeten kolonisiere oder eine Mission erfülle, dann kann ich da einen Vorposten setzen.
    Bedingung dabei ist: Jeder Spieler darf nicht mehr als 1 Vorposten pro Aussenteil haben und die Regel, dass man von jeder Spielsteinsorte einen Vorposten platziert haben muss, bevor man den zweiten platzieren darf, muss eingehalten werden.

    Dann haben wir da zumindest alles richtig gemacht!
    Bezüglich der Punktzahl werde ich nochmal genauer hinschauen, aber ich hatte alle Vorposten plaziert, alle Raumstationen gebaut und 3 kleinere Missionen erfüllt. Zudem noch 7 Planeten erforscht und dabei ein Dreier- und ein Viererset gehabt.

    So, geschafft! Nun haben wir eine ganze Partie durchgespielt, etwas mehr als 2 Stunden haben wir gebraucht. Hat unserer Konzentration voll gefordert, wie schon vorher gedacht sind die ersten Partien harte Arbeit. ?( Im Laufe der Runden lief es doch dann flüssiger und es machte Spaß zu sehen wie die Entwicklungen voran schritten, die Missionen erfüllt wurden und die Raumstationen errichtet wurden. Am Ende lagen wir bei 49:40 Punkten, das ist wohl noch ausbaufähig, aber dies ist kein Spiel was man mal so eben perfekt aus dem Ärmel schüttelt kann. Morgen werden wir dann sofort eine weitere Runde spielen und am Wochenende hoffentlich auch mal in größerer Runde.

    Wir haben es gestern schon mal angespielt, mehr war zeitlich nicht drin.
    Zumal ich die Regeln gelesen hatte und nun noch vorab meiner Frau vermitteln musste. Wichtig war erst einmal das eigene Tableau kennenzulernen und die Verknüpfung der Aktionswürfel zu den Technologiewürfeln. Haben wir dann aber hinbekommen, muss man erst einmal verinnerlichen den Unterschied zwischen den "normalen" Würfeln und denen mit Sternsymbol, die Bezug auf meine eigenen Technologiewürfel nehmen.
    Die Möglichkeit des Raumschiffausbaus ist unproblematisch, schwieriger wurde es dann bei den Ausflügen ins All. Hier mussten wir erst einmal die Begrifflichkeiten Raumstation, Mission, Planeten und ihre unterschiedliche Herangehensweise kennenlernen. Und was ist mit den Vorposten? Zum einen kann man den Bonus eines Vorpostens schon bei einer erfüllten Mission, wenn dies an einem im Weltraum befindlichen Handelszentrum geschieht, bekommen.
    Hier war uns aus der Regel heraus nicht ganz klar, ob jeder Spieler für seine erste Mission an diesem Zentrum einen Bonus erhält oder nur der erste Spieler überhaupt?
    Haben wir es auch richtig interpretiert, das man pro Spieler nur eine Vorposten pro Außenbezirk errichten darf und dies auch immer nur beim Bau der ersten Spielfigur in dem Segment?
    Heute wollen wir mal ein komplettes Spiel absolvieren, die gestrige Trainingsrunde war ganz hilfreich. Vor allem haben wir nun nicht mehr ganz so viel Angst vor dem Weltraummüll.. :)