Wundertüte der Spiele-Offensive 2016

  • Vielleicht haben wir ja unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein "Ramschverkauf" ist. Aus meiner Sicht ist hier nur der Preis relevant, nicht die Qualität des Spiels. Wenn jemand 500 Carcassonne für 2 Euro pro Spiel verkauft, dann ist das für mich ein Rausramschen eines ansonsten sehr guten Spiels, somit eben ein Ramschverkauf, auch wenn das Spiel selbst natürlich kein "Ramsch" in dem Sinne ist, wie es @Herbert wohl gemeint hat.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich glaube, "Ramschverkauf" ist hier negativ vorbelegt.
    Verramschen bedeutet nichts anderes, als das Ware unter Wert verkauft wird.
    Genau das geschieht hier.
    Verramschen bezieht sich nicht auf die Qualität eines Artikels.


    Von mir aus kann man es auch einen "Frühlings-Schluss-Verkauf" nennen.
    Das dies nicht mit den Top-Artikeln gemacht wird, sondern eher mit Ladenhütern, ist wohl auch logisch.
    Und wenn jemand Spaß an seiner Tüte hat, ist das auch okay.


    Edit: @Thygra war etwas schneller ;)

  • Hi,


    Also für mich ist "Ramsch" das gleiche wie Schrott, Müll, MInderwertiger Käse ...


    Und was soll heissen "hier negativ vorbelegt" - Ramsch ist nunmal eine nicht positiv gemeinter Begriff. Nicht nur "hier".


    Atti

  • @Attila
    Ramsch ist minderwertige Ware, richtig.


    Verramschen, Ramschverkauf oder Ausverkauf ist der Verkauf von Artikeln unter Wert.


    Das ist für mich halt ein Unterschied.


    Und was soll heissen "hier negativ vorbelegt" - Ramsch ist nunmal eine nicht positiv gemeinter Begriff. Nicht nur "hier".

    Genau deswegen habe ich auch nicht Ramsch geschrieben. ;) ;)

  • Ich habe jetzt zwar bei weitem nicht alles gelesen, aber ich finde, Eure Wortklaubereien sind schon irgendwie lachhaft und überflüssig wie ein Kropf. :)
    Das hat schon was von Rechthaberei und Wichtigtuerei, da bleibt einem ja das Popcorn im Hals stecken ... :crying:


    Habt Ihr denn nichts Besseres zu tun?
    Z.B. über Spiele reden?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Verramschen, Ramschverkauf oder Ausverkauf ist der Verkauf von Artikeln unter Wert.

    Da stellt sich jetzt aber die Frage, was unter Wert ist?


    Die UVP?


    Wenn das der Richtwert ist, dann wird man zu 99% mit den Einkäufen - Ramsch-Einkäufe tätigen?
    Dann ist der Ramsch ja auch nicht negativ belegt.


    Bei der Wundertüte wird ein Preisvorteil auf Grund der Volumengröße und der Wahl von nicht mehr topaktuellen Titel an den Kunden weitergeben. Ich bin auch der Meinung, dass die Artikel richtig gewählt wurden, weil das Angebot Wundertüte sonst schon lange krepiert wäre und nicht eine der erfolgreichsten Aktionen der SO ist.


    Da könnte man doch glatt den Eindruck gewinne, dass HIER zehn oder zwanzig User 1300 Käufern der Wundertüte weiß machen wollen, dass sie richtig blöd sind.


    Irgendwie schon fast komisch


    Liebe Grüße
    Nils

  • Da könnte man doch glatt den Eindruck gewinne, dass HIER zehn oder zwanzig User 1300 Käufern der Wundertüte weiß machen wollen, dass sie richtig blöd sind.

    Sag mal, willst du nicht verstehen, dass hier schon diverse (!) Leute geschrieben habe, dass sie den Tütenkäufern ihren Spaß an den Spielen in der Tüte gönnen, nur dass es halt für den typischen Unknowns-Leser einfach nicht das Richtige ist?!

  • nur dass es halt für den typischen Unknowns-Leser einfach nicht das Richtige ist?!

    ... dann habe ich vielleicht aus diesem Grund nicht verstanden, dass der Inhalt der Wundertüte Ramsch sein soll. Entschuldige bitte...


    Was hat das mit menem Beitrag zu tun, weil du mich zitierst?

    Entschuldige bitte, dass der Absatz in meinem Beitrag für dich nicht ausreichend groß genug war.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Da stellt sich jetzt aber die Frage, was unter Wert ist?


    Die UVP?


    Wenn das der Richtwert ist, dann wird man zu 99% mit den Einkäufen - Ramsch-Einkäufe tätigen?
    Dann ist der Ramsch ja auch nicht negativ belegt.

    Die einfache Variante: Der Preis, den die SO regulär bei den Artikeln hat. Ansonsten gerne den UVP oder den Durchschnittspreis bei Internethändlern.
    Wie du magst...
    Oder einfach die Aussage, dass die Spiele gegenüber dem regulären Preis um 64% reduziert sind.

  • Ach Nils. Ein Versuch noch. Der Nicht-Spielekenner kann 50 EUR für die Tüte ausgeben und mit dem Inhalt voll zufrieden sein, weil er schlicht und einfach nichts Besseres kennt. Ich gönne solchen Käufen ihren Spaß mit dem Inhalt, ganz ehrlich gemeint, aber ich würde einem solchen Spiele-Einsteiger trotzdem eher raten, mit den 50 EUR in den örtlichen Spieleladen seines Vertrauens zu gehen (oder zu einem Spieletreff, aber dazu muss man erstmal wissen, dass sowas existiert), sich dort beraten zu lassen und dann für 50 EUR lieber ein bis zwei richtig gute Spiele zu kaufen als 5-6 Spiele, die über besseres Mittelmaß nur sporadisch mal hinaus kommen. Da hätte er mehr von. Richtig gute Spiele werden in aller Regel nun mal nicht für Ramschpreise 50+% unter UVP verkauft. You get what you pay for. Bei 6 unbekannten Spielen für 50 EUR ist doch nicht so schwer abzuschätzen, welche "Spieleperlen" man da erwarten darf, große Stückzahlen hin oder her.

  • Dabei wollte ich doch eigentlich nur wissen, ob man von der Werbung auf den Inhalt schließen kann^^. :whistling:

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Dabei wollte ich doch eigentlich nur wissen, ob man von der Werbung auf den Inhalt schließen kann^^.

    Ein einfaches NEIN wäre doch nur halb so unterhaltsam gewesen :read:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mage Wars Arena? Really? Es ist toll, dass dieses Spiel verbreitung findet (ich hoffe doch es ist die Neuauflage!) aber das ist so ein Komplexitätsklopper, dass er den wenigsten Käufern der Wundertüte zusagen dürfte. Ich sage nur "Lies die ersten 30 Seiten Regeln für das Einführungsspiel"

  • Maestro Leonardo

    Ernsthaft? Von einem bald 10 Jahre alten Spiel lag irgendwo noch eine vierstellige Anzahl rum? WTF?

  • was ist an der besser als an der ersten......?

    Neues Design, angepasst an die neu erscheinenden Erweiterungen (z.B. Battlegrounds), Arena ist nun offenes außengelände und kein Verlies mehr. Ansonsten Klarstellungen, mehr nicht, meines Wissens nach.

  • wer es verpasst hat kann eine Wundertüte von mir bekommen :D

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Naja, Mage Wars Arena und La Isla ist doch nicht per se schlecht?!

    Ähem. Ich bin nicht Pascal v. und brauche nicht alles hochjubeln. Ganz ehrliche persönliche Meinung: La Isla ist schlecht. Unterdurchschnittliches Spiel mit unterdurchschnittlicher Produktionsqualität. (Wie soll man z.B. einen mehrere Zentimeter hohen Stapel von Mini-Euro-Karten vernünftig zusammen mischen?! Was hat sich alea dabei gedacht?) La Isla war eine einzige riesengroße Enttäuschung. Ich habe deutlich über 10 Spiele von Stefan Feld zuhause. Ich mag sie alle. La Isla ist weit unter dem normalen Feld-Niveau und das einzige Spiel von ihm, was ich bisher wieder verkauft habe.

  • Ähem. Ich bin nicht Pascal v. und brauche nicht alles hochjubeln. Ganz ehrliche persönliche Meinung: La Isla ist schlecht. Unterdurchschnittliches Spiel mit unterdurchschnittlicher Produktionsqualität. (Wie soll man z.B. einen mehrere Zentimeter hohen Stapel von Mini-Euro-Karten vernünftig zusammen mischen?! Was hat sich alea dabei gedacht?) La Isla war eine einzige riesengroße Enttäuschung. Ich habe deutlich über 10 Spiele von Stefan Feld zuhause. Ich mag sie alle. La Isla ist weit unter dem normalen Feld-Niveau und das einzige Spiel von ihm, was ich bisher wieder verkauft habe.

    Online spiele ich #LaIsla ganz gerne. Käme aber trotzdem nicht auf die Idee, es mir zu kaufen.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Bleibt nur noch die Frage warum La Isla nicht exclusiv im Fachhandel verramscht wird.


    DUW :evil:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • so und jetzt bitte die Erklärung wie man bei dem Ramsch auf 134 € kommen soll... ? Das ist die Summe, die SO genannt hat.
    Gut wenn man die Preise hochzieht, Maestro Leonardo bei SO 29 € bei Milan Spiele 11 € :)


    Mage Wars wurde in den USA schon durch MAGE Wars Acadademy abgelöst....


    Das einzige Spiel, was ich nehmen würde, ist la Isla, und das schiess ich mir für 5 € auf ebay die nächsten Tage :)