Wundertüte der Spiele-Offensive 2016

  • Hi,


    @Oonalaily - ganz genau so ist es. :)


    6 Spiele 1000 fach im Lager "rumliegen" zu haben die man dann gezielt rausramscht kann ja dauerhaft nur dann funktionieren, wenn man mehr Geld damit einnimmt als man für den Einkauf und die Lagerung sowie den Versand aufwenden muss.
    Es hat schon was von "Chemtrail" hier von Restposten zu sprechen. Zumal ein Blick in die vergangen Wundertüten doch zeigt das dem so nicht ist. Im Wandel der Zeiten, Last Train, Belford, Vienna, Star Wars Kartenspiel ... voll der Scheiss den man nur im Restpostenramsch loswird. Naklar. Agent Mulder, bitte übernehmen sie.


    Atti

  • Wenn ich sehe, dass im letzten Jahr die Summe der Ebay-Preise der Tütenspiele deutlich unter 50 EUR lag und im Jahr davor ebenfalls (wenn auch nicht ganz so deutlich; Belfort und Last Train to Nürnberg haben es mit je ~15 EUR Sekundärmarktpreis etwas rausgerissen), dann fühle ich mich darin bestätigt, dass der Wundertütenkauf rein ökonomisch betrachtet in etwa so sinnvoll ist wie Lottospielen. Ist ja auch klar: Wenn die Spiele in der Tüte Highlights wären, würde der Händler sie ja auch unter ihrem richtigen Namen verkaufen und nicht in einer Tüte geheimen Inhalts verpacken.


    Ideal ist diese Tüte für Leute die wenig Spiele besitzen und sich einen Grundstock zulegen möchten.

    Zustimmung. Man kann deine Aussage aber auch etwas weniger freundlich formulieren: "Ideal ist diese Tüte für Leute, die wenig Spiele besitzen und (noch) nicht wissen, was wirklich gute Spiele sind, und sich deshalb auch noch über Mittelmaß zu Ramschpreisen ehrlich freuen können."


    Ich glaube, das ist der Hauptunterschied zwischen dem Otto-Normal-Wundertüten-Käufer und uns Unknowns-Lesern: wir haben alle 100+ Spiele im Regal stehen, jedenfalls mehr als wir im Jahr spielen können, und damit ein neues Spiel ins übervolle Spieleregal darf, muss es schon wirklich richtig gut sein -- was schwierig ist, denn wir lesen Foren/Zeitschriften/Blogs über Spiele und kennen uns gut aus. Genau deshalb ist die Wundertüte für uns nix. Die Qualitätsstufe "leicht überdurchschnittlich" reicht uns eben nicht mehr (solche Spiele haben wir schon dutzendweise) und der Preis ist auch kein allzu starkes Argument mehr, wenn man schon mal das doppelte des Tütenpreises für ein einzelnes Spiel auszugeben hat.

  • Hi,


    eBay-Preis? Echt jetzt?


    Jetzt sind wir langsam bei der Hohlerde angekommen.


    Jetzt will ich auch: :popcorn:


    Atti

  • Glaubst du denn tatsächlich, dass sich Händler mit den heutigen Logistik-Möglichkeiten irgendwelche Spiele palettenweise ins Lager stellen?

    Ja, das tun sie manchmal. Und wenn du das nicht glaubst, dann bist in diesem Fall du derjenige, der die Realität nicht kennt. Kein Grund, deshalb anderen Usern wie Gummidoc vorzuwerfen, sie hätten keine Ahnung.


    Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte zwischen euren Meinungen. Es kommt durchaus vor, dass Händler Spiele palettenweise einkaufen, nämlich dann, wenn ein Verlag ein Spiel aus dem Sortiment nimmt und die gesamte Restauflage auf einen Streich verkaufen möchte. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die SO in einem solchen Fall zuschlägt, um schon mal eine Position für die nächste Wundertütenaktion im Lager zu haben. (Der letzte Satz ist eine Mutmaßung von mir, der Satz davor ist ein Fakt.)

  • Wenn ich sehe, dass im letzten Jahr die Summe der Ebay-Preise der Tütenspiele deutlich unter 50 EUR lag und im Jahr davor ebenfalls (wenn auch nicht ganz so deutlich; Belfort und Last Train to Nürnberg haben es mit je ~15 EUR Sekundärmarktpreis etwas rausgerissen), dann fühle ich mich darin bestätigt, dass der Wundertütenkauf rein ökonomisch betrachtet in etwa so sinnvoll ist wie Lottospielen. Ist ja auch klar: Wenn die Spiele in der Tüte Highlights wären, würde der Händler sie ja auch unter ihrem richtigen Namen verkaufen und nicht in einer Tüte geheimen Inhalts verpacken.

    Ich kann mich daran Erinnern das Belfort zum Zeitpunkt ca. 30 Euro gekostet hatte und Last Train ca. 20 Euro. Wir hatten uns nämlich darüber Unterhalten das mit diesen beiden Spielen der Preis gerechtfertigt war. Nur leider hatte mein Kumpel diesen beiden Spiele schon. Damit war es ein rein finanziell ein Fehlkauf für ihn. Es geht bei der Tüte ja, so denke ich, auch darum neue Sachen kennenzulernen die man sich nie zugelegt hätte.
    Ich hatte zb. damals das Spiel "Die Akte Whitechapel" als Spielkult Reziexemplar bekommen und das hätte ich mir nie gekauft. Beim Testen fanden wir das alle super und ich bin nun total glücklich das ich jetzt dieses Spiel besitze. :)

  • Hallo André,

    Glaubst du denn tatsächlich, dass sich Händler mit den heutigen Logistik-Möglichkeiten irgendwelche Spiele palettenweise ins Lager stellen?

    Es kommt durchaus vor, dass Händler Spiele palettenweise einkaufen, nämlich dann, wenn ein Verlagein Spiel aus dem Sortiment nimmt und die gesamte Restauflage auf einen Streich verkaufen möchte.

    Wir sprachen von Vorratskäufen von Artikeln, Warenlagerung, Lagerräumung und Restpostenverkauf des Händlers in Zusammenhang mit der Wundertüte. Hier sprechen wir in einer Dimension von 1300 Exemplaren eines Artikels. Es ist vermutlich der größte Posten, den die SO im Jahr verkauft.
    Darauf beruht mein Widerspruch und meine Meinung zu abfällig Kommentaren eines Ramschposten und zur Wundertüte, die als Aktion sicher seines Gleichen sucht.


    Du verweist auf Aktionen mit Posten, die die Händler noch mal nicht (langfristig) lagert bzw. auf Vorrat kaufen, oder?
    War es deine Absicht meine Annahmen zu bestätigen? ;)


    Liebe Grüße
    Nils (hat vor der Wundertüte als Aktion einfach Respekt und gleichzeitig noch nie das Verlangen gespürt, eine zu erwerben.)

  • Dazu gibt's auch die leckeren niederländischen Fritiersachen wie Bami-Scheibe oder Frikandel.

    NNNEEEEIIIIIDDDD!


    Aber nur noch 13 Tage, dann geht's in den Urlaub nach Holland. Und dann gibt's gaaanz viele Bami-Scheiben! :)

  • Du verweist auf Aktionen mit Posten, die die Händler noch nicht mal (langfristig) lagert bzw. auf Vorrat kaufen, oder?
    War es deine Absicht meine Annahmen zu bestätigen?

    Ich weiß nicht, ob du hier selbst den Überblick verlierst, wer wovon gesprochen hat. Wir sprechen hier von der Wundertüte und in Verbindung damit von möglichen Ramschposten. Und genau das ist es doch, wenn ein Verlag ein Spiel komplett zum Ausverkauf an einen Händler schiebt: Ein Ramschverkauf. Und wenn ein Spiel zum Beispiel im September auf diese Weise angeboten wird, die nächste Wundertüte aber erst im Mai ansteht, dann betrachte ich das durchaus als eine langfristige Lagerung und als einen Vorratskauf für die nächste Wundertütenaktion.

  • Wir sprechen hier von der Wundertüte und in Verbindung damit von möglichen Ramschposten. Und genau das ist es doch, wenn ein Verlag ein Spiel komplett zum Ausverkauf an einen Händler schiebt: Ein Ramschverkauf.

    Deine Aussagen treffen auf die Warte der Verlage zu. Der Händler (SO) lässt sich vermutlich für die Wundertüte von den Verlage einige Angebote machen, wählt darunter dann nach besten Dünken die Füllung der Wundertüte aus, lässt sich die Ware liefern und verkauft die wieder sehr kurzfristig.
    Aber der Händler verramscht auf diesem Weg (Wundertüte) nicht seine überdrüssige Lagerware.

    Und wenn ein Spiel zum Beispiel im September auf diese Weise angeboten wird, die nächste Wundertüte aber erst im Mai ansteht, dann betrachte ich das durchaus als eine langfristige Lagerung und als einen Vorratskauf für die nächste Wundertütenaktion.

    Selbst, wenn der Händler sich auf diesem Weg beim Hersteller Ware reserviert, habe ich bei dieser Dimension Probleme, es als Ramschhandel zu bezeichnen. Für Posten dieser Dimension wird vermutlich so oder so NICHT der Listenpreis gelten.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Selbst, wenn der Händler sich auf diesem Weg beim Hersteller Ware reserviert, habe ich bei dieser Dimension Probleme, es als Ramschhandel zu bezeichnen.

    Ich weiß nicht, wieso du das nicht verstehen willst. Du redest hier von "reservieren", während ich doch deutlich "verkaufen" geschrieben habe. Du gehst weiterhin davon aus, dass Händler sich keine Paletten größerer Zahl ins Lager legen, während ich sicher weiß, dass es eben in manchen Fällen doch so ist.


    Wenn du das nicht glauben willst, dann glaub es halt nicht, das ist deine Sache. Aber wirf anderen Usern dann bitte nicht weiterhin vor, sie hätten keine Ahnung.


    Für Posten dieser Dimension wird vermutlich so oder so NICHT der Listenpreis gelten.

    Genau! Deshalb ist es ja ein Ramschhandel, weil eben nicht mehr der Listenpreis gilt ... :mauer:

  • Große Händler schicken sogar, gegen sofortige Lastschrift, unverkauftes palettenweise zurück an den Lieferanten!
    Der Dolli

    Die SO?


    Außerdem gehören zu einer solchen Geschäftspraxis immer zwei, die die Rücksendung der Ware einvernehmlich vereinbart haben. Hinterher ein Klagen anzustimmen, kommt Gejammere gleich.



    Liebe Grüße
    Nils

  • Du gehst weiterhin davon aus, dass Händler sich keine Paletten größerer Zahl ins Lager legen, während ich sicher weiß, dass es eben in manchen Fällen doch so ist.

    Hast du eigentlich ein Problem, übliche Dimensionen gelten zu lassen?


    Irgendwie fällt es mir nun schwer, Dein Bestreben nachzuvollziehen, die Wundertüte unbedingt negativ als Ramschhandel darstellen zu wollen. Aber sei es so... ;)


    Genau! Deshalb ist es ja ein Ramschhandel, weil eben nicht mehr der Listenpreis gilt ...

    Wäre ich Händler, der über ein Aktionsvolumen sehr gute Konditionen bei den Herstellern verhandelt und an diesem Vorteil meine Kunden teilhaben lässt - dann kränkte es mich als Händler schon etwas, würde mir jemand (oder gar ein Hersteller) das "Ramschen" hinterherschreien. :P


    Wohlmöglich - andere könnten eine solche Nachrede sogar als geschäftsschädigend beurteilen.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Boah Nils, es nervt echt. Du reißt hier Dinge völlig aus dem Zusammenhang.


    1) Begonnen hast es damit, dass du zunächst Aussagen vom Gummidoc kritisiert hast in Bezug auf die Wundertüte. Damit verknüpft hast du dann aber eine allgemeine Aussage darüber, dass Händler sich heutzutage Spiele nicht palettenweise ins Lager stellen.


    2) Ich habe daraufhin nur diese allgemeine Aussage von dir als falsch dargestellt und geschrieben, dass das manchmal anders läuft. Das Wort "manchmal" war schon in meiner ersten Antwort auf deinen Beitrag fett hervorgehoben.


    3) Alleine die Tatsache, dass es manchmal anders läuft, widerlegt bereits die Allgemeingültigkeit deiner Aussage.


    4) Weiterhin waren meine genannten Beispiele ebenfalls allgemein formuliert. Insbesondere hatte ich explizit erwähnt, dass ich mir so etwas bei der SO zwar vorstellen könnte, dies aber nicht weiß!


    5) Insbesondere meine beiden Zitate, auf die du dich zuletzt beziehst, waren nicht auf die SO bezogen, sondern allgemein formuliert!


    6) Meine Bezeichnung "Ramschhandel" bezog sich recht klar ersichtlich auf den Verkauf vom Verlag an den Händler.

  • Die SO-Wundertüte hat (für mich) in etwa das Niveau der Heidelberger Reste-Rampe in Essen.


    Grösstenteils eher Staubfänger, und teilweise mal ein ganz nettes Spiel für einen attraktiven Preis. In Summe sicherlich nichts was den Spiele-Connoisseur unter uns noch irgendwie hinter dem Ofen hervorlocken könnte. Und der kurze Thrill-Moment, nicht zu wissen ob sich nicht doch mal ein absoluter Kracher daruntermischt, ist für mich eher keine 50 Euro wert (dann doch lieber mal nen Fuffi auf die 0 setzen ;) ).

  • Lieber André,


    wenn es dein Anliegen ist, mit offtopic-Beiträgen Konfrontation zu erzeugen, dann deucht mir das schon ein wenig drollig. Wenn du Ausnahme-Situationen größere Prioritäten einräumen magst als den üblichen Dimensionen, dann steht dir das selbstverständlich frei. Es trägt nur wenig dazu bei, die Verhältnisse verständlicher zu machen.


    Gummidocs Anliegen war, die Wundertüten-Aktion als Lagerräumung (=Ramschaktion) der SO darzustellen. Wenn man aber die Dimension der Aktion betrachtet, tun sich hier nun mal Widersprüche auf. Dass es für den Herstellen vielleicht eine Ramsch-Aktion sein mag, ist für die Aktion Wundertüte nicht relevant. Der Händler wählt vermutlich unter vielen Angeboten Artikel für die Wundertüte aus - damit ist es aber ist keine Ramsch-Aktion des Händlers. Ich möchte sogar bei der Postengröße von 1300 Exemplaren Zweifel an melden, das Hersteller das als Ramsch-Aktion betrachten. Ich glaube nicht, das Käufe in dieser Dimension täglich anstehen.
    Wenn jetzt ein sehr günstiger Preis auf Grund der Positionsgröße und eines nicht top aktuellen Artikel zustande kommt, dem dann - wohlwissend - "Ramsch-Aktion" nachgeschrien wird, dann ist das für mich üble Nachrede.


    Das Gemäkel der nicht im Mittelpunkt stehenden, sogenannten "Vielspieler" dieses Umfelds hier ist fast irrelevant für den Erfolg der Wundertüte, die als Aktion einfach seines Gleichen sucht. Der übliche Käufer der Wundertüte wird auf Grund seiner Sammlungsgröße die Aktion nicht als "Ramschaktion" wahrnehmen, wenn sie nicht auf das Geplärre der "Experten" in den Foren stoßen würden - nur weil die "Experten" vielleicht die Titel verschmähen oder bereits für einen höheren Betrag erworben haben. Es hat das Geschmäckl von Neid und Missgunst - welch eine Zierde.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Gummidocs Anliegen war, die Wundertüten-Aktion als Lagerräumung (=Ramschaktion) der SO darzustellen. [...]

    Ob es eine Ramschaktion der SO ist oder ob es diverse (Ab)verkaufsaktionen der Verlage sind, die von der SO nur geschickt für eine "Wundertüte" gebundelt werden, sind doch Spitzfindigkeiten, die dem Endkunden relativ egal sein können. Wenn man sich die Inhalte der letzten Jahre anschaut, ist der Eindruck der "Ramschaktion" mehr als begründet. Völlig logisch: Kein Händler dieser Welt, der noch voll bei Sinnen ist,bundelt für Kenner attraktive Spiele in einer Überraschungstüte unbekannten Inhalts, die nur mit riesigen Rabatten auf den UVP verkauft werden kann.

  • Wenn du Ausnahme-Situationen größere Prioritäten einräumen magst als den Üblichen-Dimensionen, dann steht dir das selbstverständlich frei.

    Okay. Gestern dachte ich noch, du verstehst es nicht. Jetzt ist mir klar, du willst es gar nicht verstehen. Wir lassen es besser.

  • Ideal ist diese Tüte für Leute die wenig Spiele besitzen und sich einen Grundstock zulegen möchten.

    Denen empfehle ich einen Spaziergang über den nächsten Flohmarkt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Denen empfehle ich einen Spaziergang über den nächsten Flohmarkt.

    Da weiß man aber nicht wie gut sie sind. :) Bei der Wundertüte bekommt man nur Spiele mit 5er - 6er Bewertung. Zudem sind die Spiele Neu und viele möchten keine gebrauchten Spiele vom Flohmarkt.
    Nebenbei gibt es auf dem Flohmarkt das Magic Booster aufreißen "Feeling" nicht.


    Wie gesagt, ich würde mir die Tüte nicht holen, verstehe aber die Leute die es machen und glücklich sind.

  • Da weiß man aber nicht wie gut sie sind.

    Früher gab es dafür den Adam-spielt-Katalog - heute gibt es das Internet.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Ich bin doch etwas verblüfft ...


    "Wenn man sich die Inhalte der letzten Jahre anschaut, ist der Eindruck der "Ramschaktion" mehr als begründet."


    Das habe ich getan und bin doch etwas irritiert:


    - Im Wandel der Zeiten
    - First Train
    - Belfort
    - Vienna
    - Star Wars Kartenspiel
    - String Railways
    - Oriente
    - Pictomania


    Wenn das alles "Ramsch" ist, was ist dann bitte kein "Ramsch"? - Das würde mich jetzt mal ernsthaft interessieren. Also ich bin nun kein Spiele-Connoisseur und ich spiele bekanntlich jeden Scheiss, aber das obige als Ramsch zu bezeichnen ... führt zwangsläufig zu Frage: Wenn eins der besten Spiele überhaupt (IWdZ) als Ramsch bezeichnet wird, was fällt dann nicht in diese Schublade? (ausser Axis & Allies natürlich)


    Ich verstehe die Argumentation in ihrer Grund-Intention, nur zeigt ein Blick in die vergangenen Tüten doch das dem nicht so ist. Oder geht es einfach nur darum jedes Spiel was man "doof" findet als Ramsch abzustempeln? - Ich habe den Eindruck. Vermutlich kann man das nuch nachvollziehen wenn man ein echter "Spiele-Connoisseur" ist. Da muss ich dann wohl passen.


    Atti

  • Vor allem weiß man bei Flohmarkt-Spielen nie, ob sie vollständig sind. :|


    ("Ja, ich glaube es ist vollständig, aber wenn nicht, auch nicht schlimm, man kann's auch mit einem Plättchen weniger spielen" -- arghhh!) X(

  • Vor allem weiß man bei Flohmarkt-Spielen nie, ob sie vollständig sind. :|


    ("Ja, ich glaube es ist vollständig, aber wenn nicht, auch nicht schlimm, man kann's auch mit einem Plättchen weniger spielen" -- arghhh!) X(

    Im Gegensatz zum eBay-Kauf kann ich das Spiel doch auf dem Flohmarkt vor dem Kauf persönlich auf Vollständigkeit überprüfen. Selbst Schuld, wenn man das nicht macht.

  • Vor allem weiß man bei Flohmarkt-Spielen nie, ob sie vollständig sind. :|


    ("Ja, ich glaube es ist vollständig, aber wenn nicht, auch nicht schlimm, man kann's auch mit einem Plättchen weniger spielen" -- arghhh!) X(

    Zwei Erlebnisse, beide Male wurde mir am Stand versichert, dass es vollständig sei:


    - Britannia: Am Stand nachgezählt, es fehlten ca. 20 Plättchen, was aber laut der Verkäuferin gar nicht so schlimm sei...


    - Hero Quest: Nicht nachgezählt, aber günstigst erhalten. War natürlich weit von vollständig entfernt. Wurde dann ausgeschlachtet um meine Version Zuhause auf Vordermann zu bringen und der Rest wieder auf Ebay verkauft.

  • Okay, dann schauen wir mal auf deine Liste. IWdZ war in der Wundertüte 2012. Damals waren es noch, wenn ich mich recht erinnere, 10 Spiele für 100 EUR. Da darf dann auch mal ein Highlight dabei sein. Die anderen neun hast du wohlweislich weggelassen. Wenn ich mir diese Dinger anschaue, ist's unter dem Strich ein sehr teuer gekauftes IWdZ gewesen für die Käufer der Wundertüte 2012. (Die "beste" Wundertüte bisher war vermutlich die allererste von 2010 u.a. mit Händler von Genua und Colosseum drin.)


    Ansonsten ist unter den von dir genannten Spielen Belfort das am besten bei BGG platzierte Spiel auf Platz 245, wobei in der Tüte leider die etwas missratene deutsche Version drin war, für die auch die Erweiterung nicht lokalisiert wurde. Das Spiel habe ich auf englisch und kann es empfehlen, wenn man Mehrheitenspiele mag (in diesem Falle übrigens mit interessanter und m.E. gut funktionierender 2er-Variante mit wechselnder Kontrolle über zwei vereinfachte Dummy-Spieler). Belfort ist eines der seltenen guten Spiele in den Tüten.


    Ansonsten ist Pictomania auf Platz 494 zu nennen und alles andere, was du aufführst, kommt hinter Platz 1000, teils deutlich (Oriente: rank 4397, avg rating 5.84; Star Wars Kartenspiel: rank 7554, avg rating 5.84). Unter den von dir nicht aufgelisteten Tütenspielen finden sich noch viele andere Spiele mit hohem vierstelligen BGG-Rang und Durchschnittwertungen unter 6.0. Das mag man jetzt "Ramsch" nennen oder auch nicht, mir egal, aber erlaube mir bitte die Meinung, dass ich sowas nicht brauche zum Glücklichsein.



    EDIT: Ach ja, deine Frage "was ist dann bitte kein 'Ramsch'?" -- Ich werde sicher nichts als Ramsch bezeichnet, was in irgendwelchen Ranglisten oder Empfehlungslisten bei Spielepreisen auftaucht oder bei BGG in den Top-500 ist. Dann gibt's eine große Zone der "geht so" Sachen. Aber bei Spielen, deren Gebrauchtspreis unter einem Drittel des Neupreises liegt oder die bei BGG jenseits von Rang 2000 erscheinen, finde ich es nicht verwerflich, das als Ramsch zu bezeichnen. Schlicht und einfach deshalb, weil es in rauhen Mengen bessere Spiele gibt. Deshalb finde ich auch die Argumentation mit "...geeignet für Spiele-Anfänger zum Aufbau eines Grundstocks" nicht immer zielführend. Auch die Spieleanfänger tun sich mit so manchem Tütenramsch keinen Gefallen. Schlechte Spiele sorgen nicht unbedingt dafür, dass man mehr Spaß am Hobby Gesellschaftsspiele findet.

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Korrektur von @FBI. Danke!

  • Aber bei Spielen, deren Gebrauchtspreis unter einem Drittel des Neupreises liegt oder die bei BGG jenseits von Rang 2000 erscheinen, finde ich es nicht verwerflich, das als Ramsch zu bezeichnen.

    Was ich wiederum einer Spielerbewertung zu ordnen würde, aber weniger der kaufmännischen Bezeichnung eines Ramschverkaufs.


    Wiktionary:
    Ware, die aufgrund ihrer geringen Qualität nicht verkauft, nicht abgesetzt werden konnte.


    Die SO hat sich früher an Ramschverkäufen beteiligt. Ich glaube, diese Form wird heute nicht mehr umsetzt. Das war zu Beginn der Gruppendeals. Die SO hatte die Hersteller wohl nach Restposten gefragt, ließ sich Angebote machen, genau diese Menge (100-200 Exemplare) bei den Verlagen reserviert und ihren Kunden in Gruppendeals angeboten. Der Verkauf kam nur zustande, wenn sich für den gesamte Posten Käufer finden ließen. Ansonsten verfiel der Gruppendeal.


    Die gegenwärtigen Gruppendeals verfallen, glaube ich, nicht mehr. Aber inzwischen haben die Posten oft auch ganz andere Dimensionen (200 - 600 Exemplare). Was immer noch weit von 1300 Exemplare der Wundertüte weit entfernt ist.


    Für mich ist schon die Größe des Verkaufsvolumens maßgeblich, ob man von einem Ramschverkauf sprechen kann oder nicht.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hi,


    Das ist eine ziemlich unreflektierte Sichtweise, zumal sie unkritisch die BGG Ratings als die "Wahrheit" hinstellen. Das dem nicht so ist, wissen wir aber alle. Oriente ist z.B. ein fast geniales kleines Kartenspiel, wo die schlechten Bewertungen ausschliesslich daher rühren das die Leute das Spiel nicht verstehen und es deswegen schlecht bewerten (was ok ist). Ist es deswegen "Ramsch"?


    Sorry, deine Argumentation ist völlig Banane.


    Atti

  • Das ist eine ziemlich unreflektierte Sichtweise, zumal sie unkritisch die BGG Ratings als die "Wahrheit" hinstellen.

    Eine absolute "Wahrheit" ist BGG ganz bestimmt nicht. Aber ein BGG-Ranking hat im Gegensatz zur rein subjektiven persönlichen Meinung (wie der deinigen zu Oriente :) ) immerhin den Vorteil, hunderte oder tausende, manchmal auch zehntausende Noten zu mitteln. Irgendwelche Noten, egal von woher, muss man immer für sich persönlich interpretieren, aber eine gewisse Aussagekraft hat BGG dank der schieren Masse dann schon.


    Ich bin bisher immer ganz gut damit gefahren, bei BGG eher schlecht bewertete Neuheiten etwas kritischer anzuschauen, wenn ich sie auf der "Interessant"-Liste hatte, oder auch andersrum erstmal unbeachtete Spiele dann doch nochmal auf meine Beobachtungsliste zu packen, wenn sie bei BGG in die Top-500 insgesamt (oder in die Top-30 ihres Jahrgangs) hereingeklettert sind.

  • Ramsch ist da sicherlich nicht dabei, es sind alles gut funktionierende ordentlich ausgetestete Spiele, mit denen man jede Menge Spass haben kann.


    Was aber nichts daran ändert, dass es sich dabei um Lagerleichen handelt die an den Mann oder die Frau gebracht werden müssen, da sie offensichtlich für das Standardgeschäft nicht mehr genügend Nachfrage generieren. Restbestände halt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • In der Wundertüte sind ja oft genug Spiele dabei, die, sagen wir mal, recht speziell sind, und folglich nicht für den Massenmarkt gedacht sind. Mit solchen Produkten soll man eben auch mal über den eigenen Tellerrand herausgeführt werden.
    Was ich jedoch beobachtet habe, ist, dass aber eben genau solche Spiele auch diejenigen sind, die die Kunden der SO am schnellsten wieder los werden wollen, weil sie, also die Kunden, dann eben gerade doch nicht über den Tellerrand schauen wollen/können.
    Letztes Jahr war dies bei Star Wars - Das Kartenspiel der Fall, welches ich selbst nicht beurteilen kann. Davor "traff" es First Train to Nürnberg, welches die meisten wieder loshaben wollten, ohne sich damit zu beschäftigen. Das fand ich damals sogar recht traurig, da ich First Train to Nürnberg als ein sehr hochklassiges Spiel empfinde, welches uns der Argentum Verlag überdies zum echt kleinen Preis zum Kaufen überlässt.