Böhmische Dörfer von dlp...

  • Das Spiel lag in Ratingen in fast fertiger Form vor - wohl die finale Grafik, aber das Spielmaterial war noch etwas zusammen geschustert. Wir haben zu viert gespielt und waren uns am Ende einig, dass keiner von uns das Spiel braucht. Ja, etwas Interaktion ist vorhanden durch das Rausschmeißen. Aber die Wahlmöglichkeiten sind sehr gering; häufig geben die vier Würfel genau vor, was man tun sollte, und der logische Zug liegt auf der Hand. Auch interessieren mich die Züge der Mitspieler so gar nicht, außer ich helfe ihnen bei der Suche nach dem passenden Einsetzfeld - die Pläne sind zwar sehr hübsch, aber auch ziemlich unübersichtlich und ungeordnet.


    Hauptproblem meiner Ansicht: Ich kann meine Würfe so gar nicht beeinflussen und muss nehmen, was kommt. Da der Vergleich mit Kingsburg aufkam: Dort kann ich durch die verschiedenen Gebäude im Laufe der Partie Spezialfähigkeiten erringen, um meine Ergebnisse zu optimieren. Böhmische Dörfer bietet lediglich die Möglichkeit, neu zu würfeln... und auch das nur, wenn ich in einem vorherigen Zug auf eine Aktion verzichtet und ein entsprechendes Plättchen genommen habe. Hier geht es lediglich in jeder Runde neu um Siegpunktoptimierung. Würde ich zur Not wohl wieder mitspielen, aber eigentlich ist es mir zu wenig gewesen.


    Gruß FBI

  • Ja kann ich beurteilen - Und zwar für mich. Wenn es zb in dem Avantgarde-Film um eine lesbische dänische Theaterspielerin der 30er Jahre und ihre Erfahrungen mit der Zeit der deutschen Besatzung geht, kann ich selbst nach lesen des Blurayrückens ohne Probleme sagen, dass es nix für mich ist - Da kann mir werweisswer erzählen, dass ich dem Film eine Chance geben soll, er ist vielleicht auch technisch ganz gut gemacht - Aber für mich einfach nix.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Herrlich, was für eine Diskussion losgetreten wurde, nur weil man schreibt, dass einem das Spiel nach der Regellektüre nicht zusagt.


    Wäre das anders herum genau so gewesen? Z. B., dass die Regel nach einem phantastischen Spiel klingt? Oder das das Spiel einen bisher unbekannten und neuen Mechanismus beinhaltet?

    natürlich nicht.
    Verurteilen ist böse, beurteilen darf jeder.


    P.s. Ich finde das Spiel recht hübsch anzusehen, aber irgendwie erschließt sich mir nicht, warum ich das spielen sollte. Bin auch raus.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich gehe sogar noch etwas weiter. Ich habe es in Ratingen gesehen (auch wenn es noch nicht zu 100 % die finale Version war) und auch nicht spielen wollen. Es sprach mich somit weder von der Regel noch vom Haptischen an. Und deswegen wollte ich es auch nicht in Ratingen probespielen.


    Aber wenn ein paar Rezensenten in Kürze das Spiel loben werden, dann stimme ich vielleicht ab für den DSP :)

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • ...noch vom Haptischen...

    Also bitte!
    Was ist das denn jetzt für ein Schwumpes? Wie kannst Du denn "Haptik" beurteilen, ohne es angefasst zu haben???

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich gehe davon aus, dass man weiß, wie sich Meeple und Pappplättchen anfühlen. Aber ich bin sicher, er meinte eher den grundsätzlichen Aufforderungscharakter des Spielmaterials, wie er sich auf dem Spieletisch darbot.

  • Ich gehe davon aus, dass man weiß, wie sich Meeple und Pappplättchen anfühlen. Aber ich bin sicher, er meinte eher den grundsätzlichen Aufforderungscharakter des Spielmaterials, wie er sich auf dem Spieletisch darbot.

    Jepp, hätte besser von der "Optik" sprechen sollen. Es sprach mich, wie es dort auf dem Tisch lag, auch nicht vom Optischen her an. Obwohl ich ein Teilchen auch mal in die Hand genommen habe. Aber Schwamm-Drüber-Blues.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Aktiv hat mich bisher noch kein Spiel angesprochen...
    :(

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Aktiv hat mich bisher noch kein Spiel angesprochen...

    Falsches Hobby?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Oder einfach nur eine wörtlich zu verstehende Aussage? Richtig das Wort an mich gerichtet hat auch noch kein Spiel...

    Doch - Atmosfear



    :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Richtig das Wort an mich gerichtet hat auch noch kein Spiel...

    An mich schon!


    Ich zitiere mal: "spiel' mich", "kauf' mich", "backe mich", "pöppel' mich aus", "pimp me", "kauf' meine Erweiterung", "hol' Dir mein Promo", ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Meine Stimmen singen, oder beraten mich, wer gut schmecken würde, wer besser brennt, oder wo das C4 angebracht werden sollte...
    ...zu Spielen sagen sie nix...
    :D

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Peter, da fragst Du (zumindest, wenn es auch oder insbesondere an mich gerichtet sein sollte) exakt den Falschen.
    Für mich - nie...
    ...ich hab darin sogar promoviert!


    :D

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: