Frühjahrsfachhandelsaktion Pegasus

  • [...]
    Pegasus Spiele unterstützte den stationären Fachhandel bisher schon regelmäßig mit einer Fachhandelsaktion in der zweiten Jahreshälfte. Zum ersten Mal kündigte der Verlag nun eine zusätzliche Frühjahrsaktion an. Dieses Angebot wurde von allen Fachhändlern auf der Spielwarenmesse mit Begeisterung aufgenommen. Bis zum 31. Juli werden daher die auf der Messe präsentierten Familienspiele Yeti und Animals on Board, die Kennerspiel-Erweiterung Imperial Settlers: Die Atlanter, sowie das KinderspielPiratissimo exklusiv im stationären Fachhandel zu finden sein. Mit dem wunderschön aufgearbeiteten Selecta-Titel Piratissimo von 2006 nimmt Pegasus Spiele nach hoppelnden Häschen und küssenden Marienkäfern nun einen Titel in sein Kinderspiele-Sortiment auf, der auch Jungen stark anspricht.
    [...]

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: reduziert auf’s Wesentliche

  • Da fällt mir ein: Porta Nigra müsste doch inzwischen von den Fachhandelsfesseln befreit sein. Dennoch ist der Marktpreis immer noch erheblich über Mombasa und My Village.
    Bei den oftmals (mit Gutscheinaktionen) günstigen Anbietern buecher.de und thalia.de ist es gar nicht im Sortiment.
    Die Spiele-Offensive, Magierspiele und Milan-Spiele haben alle Preise jenseits der 40€.


    Woher mag das kommen?

  • Vielleicht von den erwarteten Verkaufszahlen? Wenn es sich für bücher.de und Co. nach ihrem Ermessen nicht lohnt, das Spiel ins Programm zu nehmen, fehlt ein gewichtiger Konkurrent, der die Preise drückt. Warum sollen die anderen dann mitziehen?


    Manchmal dauert es auch einfach etwas, bis Spiele bei bücher.de aufgenommen werden, Die Fachhandelsaktion ist ja auch erst seit Anfang Januar beendet.


    Edit: Mich ärgert nur mal wieder grundsätzlich diese Fachhandels-Gängel-Aktion, aber dann werde ich mit den Atlantern halt bis Sommer warten. Gibt Schlimmeres.

  • Also Porta Nigra ist per se teurer als Mombasa und My Village; schaut euch mal die Schachtel und deren Inhalt an.


    UVP von
    My Village: 34,95
    Mombasa: 39,95
    Porta Nigra: 49,95


    Und die Atlanter sind fertig und werden höchst wahrscheinlich noch diese Woche ausgeliefert.
    Wie auch das Asterix&Obelix Brettspiel und wahrscheinlich auch Boss Monster.


    Viel Vergnügen beim Kennenlernen der Neueiten


    Klaus Ottmaier


    Redaktion Pegasus Spiel

  • Wenn du im Pegasus-Shop den Artikel suchst und anklickst, steht dort: "ca. 03/2016".

    Da muss man aber schon wissen, wo man suchen muss, auf der Produktpage ist es schon seit 46 Jahren erschienen ("Angekündigt erscheint ca. Januar 1970"). Entschuldigung, aber die Pegesus-SHOP-Seite ist nicht meine erste Wahl, wenn ich mich über ein Pegasus-Produkt informieren möchte.

  • Aber nur auf der Pegasus-Seite gibt es die Information aus erster Hand.
    Was bei sämtlichen anderen Seiten steht, haben wir nicht im Blick - das zu kontrollieren ist unmöglich. Kann somit stimmen, muss es aber nicht.


    Der Jahreszahlfehler (erschienen 1970) ist bekannt und wird schnellst möglich behoben - davon sind scheinbar mehrere Spiele betroffen :) ...


    Habt einen lustigen Faschingsdienstag


    Klaus Ottmaier


    Redaktion Pegasus Spiele

  • Aber nur auf der Pegasus-Seite gibt es die Information aus erster Hand.
    Was bei sämtlichen anderen Seiten steht, haben wir nicht im Blick - das zu kontrollieren ist unmöglich. Kann somit stimmen, muss es aber nicht.

    Ich glaube, Firkin meint speziell die Pegesus-SHOP-Seite und nicht die normale Pegasus-Seite. Mir ist das auch schon aufgefallen, dass ich nach dem Veröffentlichungsdatum eines Pegasus-Titels gesucht habe und auf der Pegasus-Seite nicht fündig wurde. Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass dort der VÖ-Termin eines Spieles zu finden ist.

  • Fein, nur wie komm ich ohne Fachhandel in der Nähe zeitnah an die Erweiterung dran?Für den Fachhandel bestimmt klasse (nur gibt es hier keinen).
    Sorry ich finde die Aktion "bescheiden"!

    Es geht wieder los. Deine Frage ist aber einfach zu beantworten, wenn du nicht weit fahren willst, garnicht. Ggf findest du jemanden der es dir kauft und zuschickt.

  • UVP vonMy Village: 34,95
    Mombasa: 39,95
    Porta Nigra: 49,95

    So ergibt das auch für mich einen Sinn. Bei allen drei Spielen liegt der aktuelle Straßenpreis gleichermaßen 7-9€ unter der UVP, also ist Porta Nigra im Verhältnis nur ein klein wenig teurer als die anderen.
    Wenn man sich die Alltime-Bestpreise von Mombasa und My Village anschaut, ist da vielleicht auch bei PN nochmal 8€ Luft nach unten. Dann wären wir so bei 35€.
    Ich finde zwar nicht, dass PN 10€ mehr wert ist als Mombasa, aber ist ja mein persönliches Problem. Ich mag halt diesen Plastikkrempel nicht. Obwohl ich nicht wüsste, wie man die Türme zufriedenstellend mit Holz hätte machen können.

  • Ich finde es, wie bereits erwähnt, auch kundenunfreundlich - aber sollten wir an dieser Stelle nicht die alljährliche Diskussion (neu: jetzt auch halbjährlich!) darüber einfach beenden? Pegasus interessiert es offensichtlich nicht, wie Teile der Kundschaft darüber denkt. Und ansonsten gibt es bereits jede Menge Threads, die das Thema schon ausführlich behandelten.


    @Klaus Ottmaier:
    @Prinz hat recht. Auf der normalen Pegasus-Produktseite ist das Datum nicht gelistet. Die wäre meine erste Anlaufstelle, um mich über ein Produkt zu informieren, nicht die Pegasus-SHOP-Seite.

  • Das wurde hier schon häufiger Gebetsmühlenartig an die Verlage getragen. Interessiert nur keinen... Also außer diejenigen, die darunter leiden...

    Echt jetzt, du musst leiden, weil du ein Spiel 3 Monate später bekommst als andere?
    Ich würde behaupten, dass sich der Leidensdruck in Grenzen hält, aber vielleicht bin ich auch einfach besonders leidensfähig... ;)

  • Echt jetzt, du musst leiden, weil du ein Spiel 3 Monate später bekommst als andere?Ich würde behaupten, dass sich der Leidensdruck in Grenzen hält, aber vielleicht bin ich auch einfach besonders leidensfähig... ;)

    Nö... Ich hatte (vor der Auslagerung) abgestimmt mit: "Es ist mir sowas von egal." :)


    Aber das haben wir immer mit der Fachhandelsaktion. Jedes mal startet eine Diskussion und nie wird man sich einig.
    Mein Konsumverhalten läuft da eigentlich recht anders... Ich kaufe nie zum Start... Es gibt so viele tolle Spiele, warum muss ich da immer gleich einern Neuheit hinterherhecheln?

  • Pegasus interessiert es offensichtlich nicht, wie Teile der Kundschaft darüber denkt.

    Das ist ziemlicher Humbug. Natürlich interessiert Pegasus das. Aber bei einem Thema, bei dem niemals 100% der Kundschaft zufrieden sein wird, interessiert Pegasus halt vor allem, was der größere Teil der Kundschaft denkt. Und das sind nun mal nicht die Menschen, die sich hier im Forum tummeln, auch wenn das für manche von euch hier schwer zu glauben ist.

    @Prinz hat recht. Auf der normalen Pegasus-Produktseite ist das Datum nicht gelistet. Die wäre meine erste Anlaufstelle, um mich über ein Produkt zu informieren, nicht die Pegasus-SHOP-Seite.

    Ja, nachvollziehbar. Mir wäre das auch lieber so. Zur Zeit ist es aber meines Wissens noch nicht möglich, diese Termine zwischen Shop und Produktseite zu synchronisieren. Und doppeltes Pflegen solcher Daten ist momentan leider zu aufwändig. Deshalb wird es nur an einer Stelle gepflegt, und das ist der Shop. Das hat den einfachen Grund, dass die Info dort wichtig ist, weil alle Händler über den Shop bestellen.

  • Das ist ziemlicher Humbug. Natürlich interessiert Pegasus das. Aber bei einem Thema, bei dem niemals 100% der Kundschaft zufrieden sein wird, interessiert Pegasus halt vor allem, was der größere Teil der Kundschaft denkt. Und das sind nun mal nicht die Menschen, die sich hier im Forum tummeln, auch wenn das für manche von euch hier schwer zu glauben ist.

    DAS ist aus meiner Sicht Humbug, da Kundschaft für mich die Endkunden sind, nicht die Einzelhändler. Ergo sind bei unbeschränkter Verfügbarkeit insgesamt mehr Endkunden zufrieden als bei beschränkter Verfügbarkeit. Für mich ist sind die Einzelhandelskäufer nur eine Teilmenge aller Käufer.
    Daher weiß ich nicht, wie du darauf kommst, ein größerer Teil der Kunden sei mit der Fachhandelsaktion zufrieden?

  • Moment @Firkin : Es gibt Endkunden, die wollen den Fachhandel unterstützen. Ich bin also nicht nur zufrieden mit der Aktion von Pegasus Spiele, ich unterstütze diese auch und wäre andersherum unzufrieden, wenn Pegasus es nicht mehr so machen würde, natürlich nur gesetzt dem Fall, die Aktion nutzt den Fachhändlern auch wirklich. Was ich so bei dem 1. Pegasus Händler und Pressetag mitbekommen haben, sind die Händler sehr erfreut über diese Fachhandelsaktionen.

  • Die Händler sind mir an sich erst mal egal, obwohl ich bei vergleichbarer Leistung (Preis, Aufwand, Verfügbarkeit, Service...) lieber beim Händler vor Ort kaufen würde. Auf der anderen Seite gibt es auch viele Ladengeschäfte, die auch online verkaufen. Aber das spielt jetzt mal keine Rolle.


    Trotzdem glaube ich, dass sich mehr Kunden ärgern, dass sie nicht dort kaufen können, wo sie wollen, als solche, die diese Aktion explizit unterstützen.


    Und ja, ich halte auch die Meinung hier im Forum in diesem Fall für relevant, da das angesprochene Atlanter-Pack eine Erweiterung eines Kennerspiels (lt. Pegasus) ist, demnach die Zielgruppe in diesem Forum auch vermehrt zu finden sein dürfte.

  • Daher weiß ich nicht, wie du darauf kommst, ein größerer Teil der Kunden sei mit der Fachhandelsaktion zufrieden?

    Dem größten Teil ist es warscheinlich total egal. Sie auch hier die Abstimmung im Forum. Mir ist doch total wumpe ob das jetzt heute, morgen oder in einem Jahr rauskommt. Ich habe so viele ungespielte Spiele in meinem Schrank die freuen sich.


    Müsste ich aber das eine Spiel unbedingt habe, würde ich eben schauen, wo es einen Einzelhandel gibt. Wenn ich dazu dann weit fahren muss, weil es in meiner Stadt keinen Einzelhandel mehr gibt muss ich mir an meine eigenen Nase fassen. Denn wenn ich ehrlich bin habe ich auch nie im Einzelhandel meine Spiele gekauft.


    Wenn nun dadurch der Einzelhandel gestärkt werden kann - super! Ich bin zwar nicht der Einzelhandel aber sympatesiere dennoch mit ihm weil....


    a) gestern bin ich durch Heidelberg gelaufen. C&A, Müller & Saturn wie in jeder Innenstadt. Ein individeuell schön eingerichteten Spielwarenladen habe ich in der direkten Innenstadt nicht gefunden. Hat mich entäuscht.


    b) der Einzelhandel kann Kunden bedienen die der Online Handel nicht ansprechen wird. (Gelegenheitsspieler, Familien, Kinder) Das bringt das "Kulturgut" Spiel weiter.


    Warum ist mir das "Kulturgut" Spiel wichtig:


    Ich liebe Brettspiele. Große, kleine, einfache und komplexe....! Und zum spielen brauche ich zum einen Mitspieler zum anderen brauchen die Verlage Menschen die ihre Spiele kaufen. Denn sonst machen die Verlage irgendwann keine Spiele mehr. Und die ersten Spiele die nicht mehr gemacht werden sind die Spiele, die ich so liebe! Autorenspiele und Kennerspiele weil die sich als erstes nicht mehr lohnen und oftmals nur möglich sind weil andere Leute Carcassone, Siedler von Catan etc. kaufen.

  • und jetzt wurde auch noch der Begriff "Kulturgut" neu reingebracht, ach herrje, dieses Schiff wird sinken! Fachhandelsaktion und Kulturgut in einem Thread, das kann nur schief gehen

  • So
    Ich möchte mal 2 Dinge beitragen.
    1.
    Habe eben bei meinem Fachhändler in Bremen (Highlander Games) die Atlanter bestellt.
    Im Shop erst ab März lieferbar, lt Klaus Ottmeier evtl.diese Woche?
    Was stimmt denn nun?
    2.
    Finde es vollkommen richtig den Fachhandel zu unterstützen.
    Neben Personalkosten und Miete sind dann auch höhere Kosten gerechtfertigt.
    Meinen Fachhändler kann ich nur empfehlen.
    :)
    Sorry wenn es etwas wirr wird......das Tablet muckt

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!


  • Habe eben bei meinem Fachhändler in Bremen (Highlander Games) die Atlanter bestellt.
    Im Shop erst ab März lieferbar, lt Klaus Ottmeier evtl.diese Woche?
    Was stimmt denn nun?


    Zitat von Klaus Ottmaier

    Und die Atlanter sind fertig und werden höchst wahrscheinlich noch diese Woche ausgeliefert.


    Nun ja, "höchstwahrscheinlich" heißt ja nicht, dass es auch tatsächlich noch diese Woche ausgeliefert wird. Kann also auch nächste Woche oder gar übernächste Woche werden. Selbst wenn es diese Woche ausgeliefert wird, kann man daraus nicht schließen, dass Dein Laden auch die Lieferung prompt am nächsten Tag im Laden hat und das ganze organisatorisch schafft auch umgehend in den Verkauf zu bringen. Die Woche ist schon fast wieder rum und nächste Woche ist der Februar ja auch schon wieder "fast" vorbei. Dein Laden wird den Termin wohl auch unter weiser Vorrausicht etwas nach hinten geschoben haben um etwaige Unwägbarkeiten auffangen zu können. Sonst stehen morgen die ersten Kunden verärgert im Laden und fragen sich warum die Atlanter noch nicht zu haben sind. Es hätte doch geheißen "die werden diese Woche ausgeliefert"... ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • So habe ich das auch nicht gemeint.
    Und wenn das erst übernächste Woche kommt wäre mir das auch egal.
    Ist ja nicht so, dass ich nix zum Spielen habe.
    Zumal mein Laden ein Flagshipstore der Heidelbären ist und auch sehr fix alles hat.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • DAS ist aus meiner Sicht Humbug, da Kundschaft für mich die Endkunden sind, nicht die Einzelhändler.

    Für mich auch.

    Ergo sind bei unbeschränkter Verfügbarkeit insgesamt mehr Endkunden zufrieden als bei beschränkter Verfügbarkeit.

    Nein, dieser Schluss ist eine Mutmaßung von dir, die sich nicht mit unseren Erfahrungen deckt.

    Für mich ist sind die Einzelhandelskäufer nur eine Teilmenge aller Käufer.

    Für mich auch.

    Daher weiß ich nicht, wie du darauf kommst, ein größerer Teil der Kunden sei mit der Fachhandelsaktion zufrieden?

    Das hat mehrere Gründe. Ein paar davon:


    1) In einem Internetforum sind prozentual mehr Menschen unterwegs, die ihre Spiele auch im Internet statt im Fachhandel kaufen. Somit sind die Forennutzer nicht repräsentativ für die Gesamtmasse der Endkunden.
    2) Trotz Nr. 1: Siehe Umfrage hier im Forum. Aktuell finden nur 12% die Aktion "schlecht", während sie 48% entweder "gut" oder "sehr gut" finden. Dem Rest ist es egal. Das ist für mich "ein größerer Teil".
    3) Unser eigenes Feedback der Endkunden ist ebenfalls sehr positiv, und das obwohl sich üblicherweise Menschen oft nur dann melden, wenn sie etwas negativ finden, während andererseits oft diejenigen schweigen, die etwas gut finden.

    Habe eben bei meinem Fachhändler in Bremen (Highlander Games) die Atlanter bestellt.
    Im Shop erst ab März lieferbar, lt Klaus Ottmeier evtl.diese Woche?

    Laut Pegasus-Shop ebenfalls erst ab März. Von dort dürfte Highlander die Info übernommen haben.


    Vielleicht klappt es auch schon früher. Falls ja: Einfach freuen, nicht hinterfragen! ;)

  • @Thygra
    Vielleicht habe ich eine verzerrte Wahrnehmung, zum einen, weil ich mich "betroffen" fühle und dementsprechend möglicherweise im Forum hier selektiert lese, zum anderen, weil wahrscheinlich die, die sich ärgern, ihren Unmut hier am lautesten kundtun, während die große Masse, denen es egal ist, schweigt.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: -fullquote +@Thygra