amazon Cybermonday etc.

  • Ich mag Amazon auch nicht. Boykottiere es nicht. Gehe aber lieber in den Fachhandel, in ein richtiges Geschäft, als etwas online zu bestellen. Angeblich soll der Versandhandel ja wirtschaftlicher und besser sein. Ich möchte aber lieber richtige Geschäfte vor Ort haben. Am liebsten mit regionalen Waren (im Fall von Nahrung bsw.). Nicht nur, aber eben auch. Ich möchte in ein Geschäft gehen können und etwas kaufen können, was ich haben will. Mit richtigen Menschen, mit denen ich reden kann, die einen Job haben und anständig bezahlt werden. Das ist mir wichtiger als möglichst breite Produktpaletten online zu günstigen Preisen.

    Ich möchte auch gerne im Einzelhandel einkaufen können. Allerdings lebe ich in Bayern, wo Fachhändler in der Regel um 18 Uhr und Supermärkte um 20 Uhr schließen (nach 20 Uhr verbietet das Bayerische Ladenschlussgesetz). Von Sonntagsöffnung wollen wir in Deutschland nicht träumen. Samstags stehen Lebensmitteleinkäufe in überfüllten Supermärkten sowie unsere eh schon viel zu seltenen Spieletreffen an.


    Meine Arbeitszeiten und -umfänge sind mit den Öffnungszeiten des stationären Handels hier leider nicht kompatibel. Was bleibt mir also, außer online einzukaufen? (Ernst gemeinte Frage.)

  • Ging ja nur um mögliche Alternativen. Wenn du keinen Händler im Umfeld hast, dann geht's eben nicht. Ich unterstütze auch den stationären Handel und fahre mal 35km nach Köln, statt online zu bestellen. Jeder wie er mag...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Meine Arbeitszeiten und -umfänge sind mit den Öffnungszeiten des stationären Handels hier leider nicht kompatibel. Was bleibt mir also, außer online einzukaufen? (Ernst gemeinte Frage.)


    Ernst gemeinte Gegenfrage: Wie hast du deine Einkäufe vor der Interntzeit hinbekommen (falls dein Alter dafür ausreicht) :)

  • Och, es gibt auch heute noch die guten alten Dörfer. Ich lebe 30 Minuten von Stuttgart weg in einer Stadt mit 15.000 Einwohnern. Jeden Mittwoch Nachmittag macht unser normaler Einzelhandel zu, damit die Verkäufer ebenfalls einkaufen gehen können. Unsere Supermärkte sind davon zum Glück nicht betroffen. Diese Tradition hält sich so dermaßen verbissen... :cursing:


    Ich kann deine Gedanken nachvollziehen aber manchmal frage ich mich schon, wie wir damals ohne Internet und Handy überleben konnten? :D

  • Hi,


    Mir ist es echt egal wo ich die Sachen kaufe die ich haben möchte. Fachhandel, Einzelhandel, Grosshandel, Versandhandel oder was-weiss-ich-Handel. Einige Jahrzehnte Erfahrung mit Einzel- und Fachhandel lassen den Versandhandel wie einen Segen erscheinen. Wie oft war das was man kaufen wollte nicht da und man musste an einem anderen Tag wieder kommen oder einen Ersatz kaufen. Reklamationen sind sie immer eine Freude wenn man nochmal durch die Gegend gondeln muss incl. Parkplatzsuche und anstehen um so mehr. Dann wird man mit einem Warengutschein abgespeist (bzw wird es versucht) oder die Sache wird Wochenlang repariert. Man, was ich das vermisse.
    Alleine wenn ich überlege das ich dieses Jahr 2 mal im Saturn war um einen speziellen (aktuellen) Film zu kaufen, kommen mir die Tränen angesichts der schönen Erinnerungen. Man hat ewig gesucht um den Film entweder gar nicht oder einige € teurer zu finden (die verschwendete Lebenszeit und den Sprit nicht eingerechnet). Ja, das gehört halt zum Erlebnisshopping halt dazu. Ganz großes Kino. Ich funde Amazon genauso gut oder schlecht wie jeden Laden der mir das gleiche zum gleichen Preis bietet.


    Atti

  • ... manchmal frage ich mich schon, wie wir damals ohne Internet und Handy überleben konnten? :D

    Damals gab's viel weniger Supermärkte und viel mehr Einzelhandel, die Ansprüche waren geringer und der Geldbeutel kleiner.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ja ja - damals - vor dem Krieg!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Amazon hat seine Vorteile in bestimmten Produktkategorien (BluRay Player & Wasserkocher), der Einzelhandel hat Vorteile in bestimmten Produktkategorien (Pflanzen & Fahrrad). So werden auch beide nebeneinander ihre Wirtschaftlichkeit zukünftig unter Beweis stellen können. Die Amazonen kommen bei mir erst in 3.Priorität, nachdem ich alternative Händler überprüft habe. Hauptgrund: Steuerabführung in Luxembourg. Es kommt also über das
    Jahr gesehen bei mir zu einzelnen Käufen in Bad Hersfeld, wenn die Differenz, im Vergleich, zu anderen Händlern prozentual eine bestimmte Akzeptanzgrenze preislich überschreitet.

  • Die Steuern sind für mich auch ein Grund Amazon zu meiden. Und nur weil "andere das auch alle machen" muss ich ja dennoch nicht auch noch mein Geld hergeben.
    Und ja: Das ist ein europäisches Problem, aber auch das relativiert es nicht für mich.

  • Wenn ich das so lese, kommts mir so vor, als wär' bei dieser Diskussion, die Seite, der man üblicherweise verbiestertes Gutmenschentum vorwirft, die entspanntere :D
    Ich würde nicht sagen, dass ich Amazon boykottiere, aber ich versuche, die Wir-bieten-Alles-Internethändler zu meiden.
    Ich habe sowohl meine örtlichen Plattenläden als auch meinen Lieblingsoutdoorladen an den Onlinehandel verloren und finde das einfach nach wie vor traurig.

    Der Einzelhandel braucht kein Amazon um sich selbst kaputt zu machen. Das bekommt er alleine ziemlich gut hin.

    Aber zum Glück zeigen sich weder beim örtlichen Spieleladen noch bei meinem Lieblingsbuchladen bisher suizidale Tendenzen ;) .
    Ich kaufe meine Spiele auch nicht ausschließlich dort (meine Bücher schon), aber im Zweifel gilt doch das Motto von Doctor Döblingers Geschmackvollem Kasperltheater: "Support your local Kasperl!"
    :saint: (wenn ich so gut in digitaler Bildbearbeitung wäre, wie die Amazon-Fuzzis, hätte ich mir noch meine Kappe auf den Heiligenschein gepixelt)

  • Ich habe mal spaßeshalber rausgesucht, wo ich dieses Jahr meine Spiele (inkl. Erweiterungen) so gekauft habe:
    8x croobee (223,99€)
    7x Messe (100€)
    6x buecher.de (111,51€)
    5x ebay (123,14€)
    4x Milan (72,80€)
    3x Thalia.de (57,29€)
    2x Spiele-Offensive (56,38€)
    1x Amazon (14,99€)
    1x Spielewahnsinn Herne (28€)
    1x Toys R Us (Ladengeschäft, 14,99€)


    Fazit: ich kaufe so gut wie keine Spiele offline (abgesehen von der Messe), gleichzeitig kaufe ich aber auch fast nichts bei Amazon. Denn dort sind die Spiele meistens teurer als woanders.


    Insgesamt habe ich bei Amazon dieses Jahr für unter 400€ Sachen bestellt. Abgesehen von Spielen kaufe ich aber selten etwas woanders als bei Amazon. Gleichzeitig gehe ich aber auch kaum in Warenhäuser/Einkaufszentren/Einzelhändler. Das heißt, ich kaufe sowieso wenig Sachen, die über die Dinge des täglichen Bedarfs (-> Supermarkt) hinausgehen.

  • Hi,


    Phantom: Wieso findest du das traurig? Wem ist geholfen nicht konkurrenzfähige Läden weiter zu betreiben?


    Atti

  • Hi,


    Phantom: Wieso findest du das traurig? Wem ist geholfen nicht konkurrenzfähige Läden weiter zu betreiben?


    Atti

    Wem ist geholfen wenn diese Läden wegfallen? Warum wird hier immer so getan als wäre es gut, wenn der Einzelhandel wegfallen würde? Kann dir das als überzeugtem Internetshopper nicht völlig egal sein, ob es den Einzelhandel noch gibt oder nicht?
    Ganz unbestreitbar ist es ein Unterschied ob man im Einzelhandel oder im I-net kauft, ob du diese Sichtweise nachvollziehen kannst oder teilst ist dabei völlig unerheblich und ändert nichts daran, dass man durchaus dem Einzelhandel eine oder auch viele Tränen nachweinen kann.
    Ich kaufe auch viel im i-Net ein, unter anderem weil ich ansonsten selten die Zeit finde in die Stadt zu fahren. Ich mag es z.B. einfach mal durch einen Landen zu laufen und mir die Auslage anzusehen, das klappt im i-Net nicht wirklich.
    Die Suche in online Shops ist z.B. total nervig, selten gibt es vernünftige Kategorien oder Filter, es dauert ewig um durch das Angebot zu blättern. Selbst Amazon kriegt es nicht hin bei Serien die anderen Staffeln anzuzeigen, man sieht immer nur andere kauft auch. Die Kaufvorschläge, die sich aus den bisher gekauften Produkten ableiten, sind ein Witz und nerven nur: Wenn ich mir gestern einen Fernseher gekauft habe, dann will ich bestimmt die nächsten 6 Wochen täglich einen neuen kaufen, alles klar.

  • verdammt, gestern Abend Cacao für 15 Euro verpasst :cursing:

    ich habe es noch kurz vor schluss über die Warteliste bekommen. Aber gute Nachrichten: Amazon hat jetzt weihnachtswoche... wahrscheinlich bis 24 ten... angekündigt bis 8.dezember, aber dann heisst das Kind eben anders ab dem 9. dezember :)


    Ich bekomm zu hause echt bald Haue... ich war wirklich brav, nur 3 Spiele aus den Angeboten, aber morgen gibts schon wieder Marco Polo, und ich hab schon zweimal wiederstehen können... ich weiss nicht wie oft ich das noch kann :)

  • Ähm mein Marco Polo habe ich an einen Freund verschenkt, der es richtig gut fand. Das nur mal so am Rande zu Marco Polo. Ihr könnt widerstehen!!! Gebt dem Weihnachtsmann eine Chance!!!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • ich werde stark sein :) ich werde stark sein ;) ich werde stark sein :)


    Verdammte aquisition disorder


    Wobei ich wirklich brav bin.... ich habe seit 2013 nur knapp 40 Spiele zusammengesammelt... Viel dazwischen getauscht, aber damit ist bald Ende, da jetzt fast alle Spiele das Prädikat
    'Klappt, kommt auf den Tisch, behalten' bekommen hat :)
    Und unter den 40 sind auch einige kleine Spiele....


    Ach ja ich rede es mir schön :) Die Own Liste sagt: 71 Spiele... aber eben auch mit Kinderspielen, und Sammlerstücken und Spielen, die ich absolut nicht loswerden kann :)

  • Ähm mein Marco Polo habe ich an einen Freund verschenkt, der es richtig gut fand. Das nur mal so am Rande zu Marco Polo. Ihr könnt widerstehen!!! Gebt dem Weihnachtsmann eine Chance!!!

    Ich darf mir von meiner Frau dieses Jahr auch was wünschen... egal was hat sie gesagt... müssen nur 3 Wünsche auf die Liste....
    Ich krieg echt nen Vogel, weil ich absolut nicht weiss was ich draufsetzen soll :)

  • Ich darf mir von meiner Frau dieses Jahr auch was wünschen... egal was hat sie gesagt... müssen nur 3 Wünsche auf die Liste....Ich krieg echt nen Vogel, weil ich absolut nicht weiss was ich draufsetzen soll :)

    Mein Tipp: Was romantisches... ;)

  • müssen nur 3 Wünsche auf die Liste

    • Einfach
    • hier
    • sitzen

    ;)


  • aller guten Dinge sind drei? 8o Ich hab Marco Polo auch schon 2x erfolgreich "abwehren" können... mal schauen ob es mir nochmals gelingt :whistling:

    Zumindest morgen wird es dir gelingen. Amazon hat mal wieder die Auswahl geändert und es rausgenommen.
    Auch Broom Service gibt es (morgen) nicht mehr.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Phantom: Wieso findest du das traurig? Wem ist geholfen nicht konkurrenzfähige Läden weiter zu betreiben?

    Vorwort: Ich sollte mich der Kommentare zu solchen Themen enthalten, da ich nicht beim Wortwechsel bleiben kann und deshalb sehr viel später von der Seitenlinie reingrätschen muss.
    Hat aber auf der anderen Seite den Vorteil, dass schon passende Gegenfragen gestellt wurden.


    Zu meiner rein persönlichen Antwort: Ich finde es nicht traurig, dass die Besitzer nicht mehr konkurrenzfähige Geschäfte nicht weiter geführt haben, sondern ich finde es traurig, dass diese kleinen Läden nicht mehr konkurrenzfähig sein konnten.


    Guck mal: Wenn ich mal Tips zu aktuellen Bands brauche, dann frag' ich wahrscheinlich @stmountain um Rat und wenn ich eine Einschätzung zu einem Spiel bekommen will, dann frag' ich Dich. Und wenn jetzt Sankt Peter morgen sagt, das rechnet sich alles nicht so richtig und den Laden zu macht, was mach' ich dann? Bei Amazon gucken?


    Und: Ja, ich weiss, dass das Bild schräg hängt !

  • Um das noch etwas zu erweitern: Verschwinden auf lange Sicht Einzelhändler aus den Innenstädten, folgen ihnen womöglich bald Cafes, Restaurants u.ä. Dann haben wir bald Innenstädte wie in vielen Großstädten der USA - und das möchte ich persönlich lieber nicht haben.


    Allerdings vertrete ich auch die Auffassung, dass die Einzelhändler eben etwas dafür tun müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben - immerhin wollen sie ja auch davon leben, und das geht nicht nur, indem man stärkere Konkurrenz beklagt und aufgibt.

  • Allerdings vertrete ich auch die Auffassung, dass die Einzelhändler eben etwas dafür tun müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben - immerhin wollen sie ja auch davon leben, und das geht nicht nur, indem man stärkere Konkurrenz beklagt und aufgibt.

    Das würde ich auch unterstreichen. Wenn die Einzelhändler nichts dafür tun, dann haben sie es auch nicht verdient zu überleben. Allerdings bietet der Ladenhandel auch viele Möglichkeiten, die der Versand nicht hat, nur müssen sie halt genutzt werden.

  • Zumindest morgen wird es dir gelingen. Amazon hat mal wieder die Auswahl geändert und es rausgenommen.Auch Broom Service gibt es (morgen) nicht mehr.

    Der Witz ist, dass ich vor ein paar Minuten den Amazon Newsletter bekam, mit Werbung Werbung für Broom Service und die Fresko Big Box... Gaaanz toll... Und ich hatte mich schon gefreut...