Mage Knight mit Star Trek Thema?

  • Wenn jetzt noch die neue Serie was wird...

    Da hab ich leider für das Spiel doch deutlich mehr Hoffnung als für den nächsten Enterprise-Aufguss - wären sie mutiger und würden mal wieder was neues machen, im Stile von DS9 oder Voyager... Naja...

  • Ja, aber in einem Wochenthread versteckt!

    Ich dachte, die gehören bei Dir zur Pflichtlektüre 8))


    @PzVIE: Ich denke nicht, dass sich die Macher da auf eine Serie begrenzen wollen. Grundlegendes Szenario: eine Allianz aus Förderation und Klingonen kümmert sich (kompetitiv oder kooperativ) um irgendeine geheimnisvolle Gefahr. "To explore and uncover hidden mysteries", das gilt ja mehr oder weniger serienübergreifend...

  • PzVIE: Ich denke nicht, dass sich die Macher da auf eine Serie begrenzen wollen. Grundlegendes Szenario: eine Allianz aus Förderation und Klingonen kümmert sich (kompetitiv oder kooperativ) um irgendeine geheimnisvolle Gefahr. "To explore and uncover hidden mysteries", das gilt ja mehr oder weniger serienübergreifend...

    Dann käme wieder so ein Bilder-Durcheinander heraus wie bei #FiveYearMission ...
    ich hab' was gefunden: Game Trade Magazine - GTM #189 - Star Trek: Frontiers


    Es dürfte doch NextGen werden.

  • Es dürfte doch NextGen werden.

    Mit einem guten DS9-Anteil (Sisko; Lursa / B'Etor; Dominion Starbases). Gefällt mir immer besser, was ich da höre.

  • ich finde es sehr spannend, man kann es für knapp 70 € auch schon vorbestellen, aber bisher keinne ich noch keine Bilder, keine Regeln und so weiter.
    Wäre ein Klasse Thema für mich als knackiges Solo-Game...


    Aber ich muss erst mehr wissen, bevor ich soviel Geld ausgebe.

  • Ich! Ich ! Ich! Hier! Will haben!!!


    Ich war ja nie so der große Bewunderer von Mage Knight, aber das "Frontiers" ist bei mir sofort auf erste Direktive höchste Priorität gesprungen, nachdem es plötzlich auf dem Scanner erschienen war. Endlich mal ein richtig geiles Star-Trek-Abenteuerspiel!? Und das Tolle ist: Es ist nicht nur von Vlaada Chvatil. der trotz Euro-Tick seine Spiele zumindest immer thematisch sehr stimmig hinkriegt; es wird vor allem kein Abrams-Trek (sonst wäre es nämlich sofort wieder verschwunden von meinem Schirm). Mann, mit ein bisschen Glück könnte das womöglich das stimmigste Star-Trek-Spiel werden, das die Welt bisher gesehen hat.


    Aber... bei genauerem hinblicken gehe ich trotzdem schon mal auf Alarmstufe Gelb, denn ist ja durchaus möglich und plausible, dass Wizkids die Grafiken total verhunzen und irgendwelche hässlichen, grobpixeligen, tausend mal gesehene Standard-Fotos ins Spiel einbauen wird.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Mal Interesse halber - was erhofft ihr euch von dem Spiel?
    Würde es euch reichen, wenn es ein reines Retheme wäre? (Gibt es da eigentlich irgendeinen kurzen knackigen deutschen Begriff für?) Was sollte es für euch besser/anders machen als Mage Knight?


    Ich persönlich bin da eh raus - mir gefällt das Fantasythema von Mage Knight besser als Star Trek. Da müsste schon eine deutliche Verbesserung des Spielgefühls kommen um über einen Austausch nachzudenken. Aber ich bin neugierig, worauf die sabbernde Meute so Appetit hat. 8))

  • Bessere Koop-Szenarien als das Grundspiel, etwas reduzierte Komplexität, um es öfter auf den Tisch zu kriegen. Mit Lost Legion war mir das echt zu fummelig...

    Du hast recht der Koop-Aspekt könnte deutlich stärker ausfallen. Engere kooperation bei kürzerer Spielzeit wäre wünschenswert. Da bin ich mal gespannt, ob sie da noch gute Ideen hatten.
    Das das Spiel mit Lost Legion fummeliger geworden ist, habe ich nicht so wahrgenommen.

  • Du hast recht der Koop-Aspekt könnte deutlich stärker ausfallen. Engere kooperation bei kürzerer Spielzeit wäre wünschenswert. Da bin ich mal gespannt, ob sie da noch gute Ideen hatten.Das das Spiel mit Lost Legion fummeliger geworden ist, habe ich nicht so wahrgenommen.

    Ich spiele in der Regel zwar keine Coop-Scenarios, aber ich wüßte auch nicht, weshalb Mage Knight mit der Lost Legion Expansion fummeliger sein sollte - zumal man ja gar nicht gezwungen ist, die Volkare Scenarios zu spielen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mal Interesse halber - was erhofft ihr euch von dem Spiel?
    Würde es euch reichen, wenn es ein reines Retheme wäre? (Gibt es da eigentlich irgendeinen kurzen knackigen deutschen Begriff für?) Was sollte es für euch besser/anders machen als Mage Knight?


    Puh, ich erlaube mir mal, bei dieser Frage etwas weiter auszuholen. ;)


    Ich schaue keine Serien. "Star Trek" ist (beinahe) die einzige Ausnahme, und die Classics und TNG habe ich mehrere male angeschaut; selbst schlimmste Unfälle wie "Spock's Brain" habe ich sicher schon fünf mal gesehen, die besten Folgen wie "Demon in the Dark" (TOS) oder "The Drumhead" (TNG) habe ich so oft angeschaut, dass ich es nicht mehr zählen kann. Als anno '90 TNG erstmals im ZDF lief, habe als damals 12-jährige den Kassettenrekorder vor den Fernseher gestellt und alle Folgen mit Mikrophon auf MC aufgezeichnet, und dann bis zur nächsten Folge (in der Woche darauf) täglich angehört. Die Dialoge der ersten etwa 20 Folgen kann ich heute fast noch im Schlaf aufsagen. Ich habe vielleicht 120 Star-Trek-Romane gelesen und etwa 4.000 Seiten Fanzines aus Deutschland und Übersee gesammelt . Ich habe übrigens die originale "Mary Sue", falls das jemandem hier etwas sagt. :) Picard hat mein Verständnis von Moral und Ethik mehr geprägt als die Schule...


    Also kurz gesagt: Ich liebe das alte Star Trek, weil es gute und doch zugängliche Science Fiction war, weil die Geschichten auch ohne Seifenopernelement spannend und interessant waren, weil diese fiktive Welt inspirierend und moralisch und utopisch war. Nun ist es dummerweise nur so, dass die Lizenzspiele, die zu Star Trek erschienen sind, fast durch die Reihe durch nur die Action-Schiene zu bedienen scheinen -- oder es sind Gurken. Kennt jemand zum Bleistift noch dieses Echtzeitspiel mit der VHS-Kassette? Oder diesen unsäglich, unthematischen TNG-Magic-Clon? Wobei okay, ich will nicht den Anschein erwecken, als würde ich alle kennen. :) Fleet Captains beispielsweise kenne ich (noch) nicht, ebensowenig die "Deckbuilding"-Spiele (habe Zweifel an deren Thema-Mechanismus-Zusammenwirkung). Also wo verdammt ist das thematisch stimmige Spiel im oben beschriebenen Sinne? Nach längerer Recherche hatte ich vor einiger Zeit nur ein einziges gefunden, nämlich das "Star Trek Adventure Game" -- aber das ist lange vergriffen und wäre für potenzielle Mitspieler als "Relikt der 80er" wahrscheinlich nicht sexy genug.:(


    So. Und nun taucht "Frontiers" am Horizont auf und verspricht eben genau das, was ich seit einer halben Ewigkeit suche. Darum ist das Spiel so interessant für mich. Ich sollte eventuell hinzufügen: Mir geht es beim Spielen NIE um Mechanismen. Selbst Würfel und Bewegen kann super sein (Talisman, Relic). Wichtig ist, dass das Thema lebendig wird, dass eine Story entsteht! Dass Frontiers auf Mage Knight basiert, ist für mich darum erstmal weder gut noch schlecht. MK hat mich in der Vergangenheit sogar eher negativ beeindruckt: Ich kann mich an ein privates Spielwochenende bei uns daheim erinnern, bei dem drei Leute im Wohnzimmer acht Stunden lang Mage Knight spielten, während wir in der Küche im selben Zeitraum Fortune And Glory, BSG und Imperial 2030 schafften (und wir spielen langsam!). Als ich dann mal wieder bei Mage Knight hereinschaute, war einer der Mitspieler dort eingeschlafen, und ich entschied im selben Moment, dass ich das Spiel nicht lernen muss, selbst wenn mir etwas entgeht. Aber: Das Spiel gilt sicher nicht ohne Grund als außergewöhnlich gut; Vlaada hat noch kein schlechtes Spiel gemacht, und ich habe großes Vertrauen in seine Fähigkeiten, ein in meinem Sinne thematisch stimmiges Spiel zu bauen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Das das Spiel mit Lost Legion fummeliger geworden ist, habe ich nicht so wahrgenommen.

    Naja, wenn man Volkare spielt, gibt's halt nochmal nen ordentlichen Satz Regeln obendrauf zu den eh schon vielen Regeln... Wenn man das Spiel dann nur alle Jahre einmal spielt, ist das schon viel. Klar, wenn ich nur die neuen Karten und Helden für die alten Szenarien nehme, kein Problem



    Nach längerer Recherche hatte ich vor einiger Zeit nur ein einziges gefunden, nämlich das "Star Trek Adventure Game"

    Habe viele Star Trek Spiele ausprobiert, das von Dir erwähnte was in der Tat das einzige, was ich thematisch gut fand.


    Und nochmal zu Mage Knight: Ich finde das Spiel thematisch extrem bescheiden. Sowohl die Rahmengeschichte, wie auch die Szenarien erscheinen mir recht schwachsinnig. Lässt man das Thema außen vor ists ein gutes Spiel (wenn auch etwas fummelig). Daher: ST + MK-Mechanik (in optimierter Form) = super! Und dabei hätte ich mir fast noch die MK-Neuauflage gegönnt, nachdem ich das erste MK verkauft habe - ich denke das lasse ich erstmal. Hoffe nur, dass Star Trek auf deutsch erscheint, sonst wird der Mitspielerkreis wieder arg beschränkt...

  • Als ich dann mal wieder bei Mage Knight hereinschaute, war einer der Mitspieler dort eingeschlafen, und ich entschied im selben Moment, dass ich das Spiel nicht lernen muss, selbst wenn mir etwas entgeht.

    Das würde ich jetzt eher dem Mitspieler anlasten, als dem Spiel.
    Jedenfalls ist mir sowas in knapp 70 Partien bisher noch nie passiert ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Und nochmal zu Mage Knight: Ich finde das Spiel thematisch extrem bescheiden. Sowohl die Rahmengeschichte, wie auch die Szenarien erscheinen mir recht schwachsinnig. Lässt man das Thema außen vor ists ein gutes Spiel (wenn auch etwas fummelig). Daher: ST + MK-Mechanik (in optimierter Form) = super! Und dabei hätte ich mir fast noch die MK-Neuauflage gegönnt, nachdem ich das erste MK verkauft habe -

    Ging mir genauso. Ich hab es auch wieder verkauft. Das Thema beschränkt sich für mich auf Hack n'Slay. Umherwandern und irgendwelche Monster plätten. Ob das nun räubernde Horden, Gruftbewohner, Städte, eigentlich nette Dorfbewohner oder Magier in Türmen sind, thematisch gehts nur darum zu kämpfen. Das entlockt mir nur ein Gähnen :redface: (allerdings würde ich nie bei einem Spiel einschlafen :stop: , das geht ja gar nicht). Die Art und Weise, wie man besser im Umherlaufen und Kämpfen wird ist dann allerdings sehr vielseitig und interessant. Aber wenn das alles nur dazu dient wieder Monster zu plätten... redface.gif Wenn ich sowas spannend fände, würde ich heute noch D&D oder Schwarzes Auge mit den ersten Regeln und den Abenteuern aus den 80ern spielen. :elfe::zauberer::wikinger:


    Ich wünsche mir also deutlich vielschichtigere Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten als bei Mage Knight, nicht nur Kampforientiert.

  • Ich wünsche mir also deutlich vielschichtigere Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten als bei Mage Knight, nicht nur Kampforientiert.

    Du kannst auch noch Laufen und Dich heilen und sogar noch rekrutieren :).


    Sicherlich ist Mage Knight ein Spiel das sich zentral um das Thema kämpfen und besser beim kämpfen werden entwickelt. Ich finde es aber genial! Ist einer meiner absoluten Lieblingsspiele. Aber natürlich verstehe ich auch wenn jemand das Kämpfen zu sehr im Mittelpunkt steht.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Du kannst auch noch Laufen und Dich heilen und sogar noch rekrutieren :).

    Heilen dient dazu länger kämpfen zu können und rekrutieren dient dazu besser kämpfen zu können und laufen dient dazu irgendwohinzukommen, wo ich kämpfen kann.
    Das jemand, der das Spiel genial findet und es zu seinen absoluten Lieblingsspielen zählt, auch nichts anderes als Kämpfen und Besser-werden-im-Kämpfen findet, bestätigt mich in meiner Meinung.
    Ist jetzt eigentlich nicht so, daß ich was gegens Kämpfen in Spielen hätte. Bei anderen Spielen mag ich das. Bei Star Realms z.B. geht es auch "nur" ums Kämpfen und das finde ich Klasse. Und zwar viel, viel besser als Ascension, gerade weil es direkter auf die Mütze gibt.
    Aber bei Mage Knight habe ich irgendwie andere Erwartungen. Da sollte mehr drin sein.

  • Ich wünsche mir dass man es auch vernünftig zu viert spielen könnte. MK haben wir 1x zu viert gespielt und das war eine ziemlich zähe Geschichte, so dass ich es max. in 3er-Besetzung spielen würde. Mir gefiel MK außerordentlich gut aber leider konnte ich sonst niemanden davon begeistern. Vielleicht haut es ja mit einer besseren Version und Star Trek Einbindung hin!?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich wünsche mir dass man es auch vernünftig zu viert spielen könnte. MK haben wir 1x zu viert gespielt und das war eine ziemlich zähe Geschichte, so dass ich es max. in 3er-Besetzung spielen würde. Mir gefiel MK außerordentlich gut aber leider konnte ich sonst niemanden davon begeistern. Vielleicht haut es ja mit einer besseren Version und Star Trek Einbindung hin!?

    Wir spielen es eigentlich auch nur zu zweit! Zu viert wollte ich es auch nicht spielen. Selbst zu dritt fand ich die Downtime schon grenzwertig!

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Das Thema beschränkt sich für mich auf Hack n'Slay. Umherwandern und irgendwelche Monster plätten. Ob das nun räubernde Horden, Gruftbewohner, Städte, eigentlich nette Dorfbewohner oder Magier in Türmen sind, thematisch gehts nur darum zu kämpfen. Das entlockt mir nur ein Gähnen

    Das ist für mich immer noch weit besser als das ständige stupide Siegpunkte-Sammeln und Optimieren in den meisten Eurogames ... :)


    #MageKnight


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich fände es auch nett, wenn mehr als nur Kampf enthalten wäre, aber der Kernmechanismus geht halt ums Kämpfen... Aber wenigstens die Story drum rum könnte schöner sein, sowas in der Art "Raumschiffe der Spieler fliegen durch das Wurmloch in den Delta-Quadranten, mit dem Auftrag die Heimatwelt des Dominion zu besetzen". Nicht ganz Star-Trek-Like, aber thematisch für mich besser als "komische Helden landen auf einer Welt und machen alles platt"

  • Das ist für mich immer noch weit besser als das ständige stupide Siegpunkte-Sammeln und Optimieren in den meisten Eurogames ...

    Da stimme ich dir eigentlich voll zu.
    Hat aber bei mir bei Mage Knight irgendwie nicht gestimmt. Dazu ist das Thema wahrscheinlich einfach zu Rollenspielähnlich und da ist man irgendwann aus dem: Rein ins Dungeon, Monster schlachten, Schätze raffen, raus ausm Dungeon, Charakter Leveln, rein ins Dungeon, ... rausgewachsen und hat Spaß daran gefunden Rollen zu spielen und zu entwickeln mit Stärken und Schwächen und vor allem Persönlichkeit. Da wird dann das Kämpfen nebensächlich und oft sogar entbehrlich. Meine Abneigung gegen das Konzept von Mage Knight beruht also wahrscheinlich einfach auf meiner Rollenspielvergangenheit. Wenn der Fokus bei dem neuen Thema Star Trek etwas anders liegt, was ja auch sinnvoll wäre, da es sich bei Star Trek nun wirklich nicht primär um Kampf dreht, könnte es auch mir gut gefallen.

  • Wenn ich Rollen aussspielen möchte oder eine Welt in allen möglichen Facetten erforschen möchte, dann spiele ich Rollenspiele. Brettspiele können das in dem Umfang nie leisten. Von daher stelle ich da auch nicht die gleichen Ansprüche wie an Rollenspiele. Da ist es völlig OK, wenn ein Spiel sich auf 1-2 Aspekte beschränkt. Manchmal ist stumpfes kämpfen auch mal nett - da spiele ich auch gerne mal ein Descent oder am PC ein Diablo. Wenn ich mehr Tiefe haben möchte, muss/kann ich Rollenspiele spielen.