5.000 Spiele?

  • Ich hab' dort alle meine als "owned" gekennzeichnet - damit kann ich über Smartphone oder sonstiges modernes Zeugs jederzeit und überall feststellen, ob ich diese eine Teil da vor mir jetzt kaufen soll oder ob ich's eh schon habe ... besonders brauchbar in Essen! :)

    So weit ist es bei mir Gott (oder wem auch immer) sei Dank noch nicht, ich weiß genau welche Spiele ich habe, ich habe nur manchmal das Problem nicht zu wissen WO ich es habe ?(

  • Für jemanden, der - inklusive Erweiterungen - weniger als 300 Spiele besitzt klingt das seltsam. Kommt es wirklich öfter vor, dass euch ein Spiel genug interessiert um es zu kaufen, ihr aber nicht wisst, ob ihr es besitzt? Ich würde denken, dass ein Spiel, bei dem ich nicht mal weiß, ob ich es schon besitze, auch ein Spiel ist, auf dass ich gut verzichten kann.
    Was ich hingegen hilfreich finde sind Bewertungen / Kommentare zu gespielten Spielen, da ich bei Spielen, die ich nur einmal gespielt habe und nicht mal selber die Regeln gelesen habe, schon mal den Überblick verliere.

  • Für jemanden, der - inklusive Erweiterungen - weniger als 300 Spiele besitzt klingt das seltsam. Kommt es wirklich öfter vor, dass euch ein Spiel genug interessiert um es zu kaufen, ihr aber nicht wisst, ob ihr es besitzt? Ich würde denken, dass ein Spiel, bei dem ich nicht mal weiß, ob ich es schon besitze, auch ein Spiel ist, auf dass ich gut verzichten kann.
    Was ich hingegen hilfreich finde sind Bewertungen / Kommentare zu gespielten Spielen, da ich bei Spielen, die ich nur einmal gespielt habe und nicht mal selber die Regeln gelesen habe, schon mal den Überblick verliere.

    Hauptsächlich Mini-Erweiterungen oder "expandable" Dinge, wie z.B. die Lost World Combat Books - ich hab' 40 oder so zu Hause, und wenn ich wo eines sehe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob ich das schon habe.
    Auch im Rollenspielsektor, wo es oft zig-Bücher zu einer Serie gibt, weiß ich nicht jedes auswendig.
    Deswegen pflege ich meine Sammlung sorgfältig am Geek und habe sie so weltweit zur Verfügung 8))

  • Kommt es wirklich öfter vor, dass euch ein Spiel genug interessiert um es zu kaufen, ihr aber nicht wisst, ob ihr es besitzt?

    Es kommt vor:
    - dass ich nicht genau weiss welche Version eines Spieles ich besitze
    - dass ich nicht genau weiss welche Erweiterungen eines Spieles ich besitzte
    - dass ich nicht genau weiss welche Spiele aus einer Serie mir fehlen
    - dass ich nicht genau weiss welche Promos ich habe


    BGG kann da meist helfen ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Deswegen pflege ich meine Sammlung sorgfältig am Geek und habe sie so weltweit zur Verfügung

    Das würde ich auch tun, aber ich habe halt noch ein Haufen Zeug, das es bei BGG (noch) gar nicht gibt.
    Ich habe aber weder Zeit noch Lust, die ganzen Entries selbst neu zu erzeugen, insbesondere auch weil bei BGG an manchen Stellen ein heilloses Durcheinander herrscht (z.B. auch im ASL-Bereich).
    Ich habe bestimmte Ansprüche an Benamsung und Sortierung, die bekomme ich bei BGG einfach nicht erfüllt.
    Mit meiner eigenen Excel-Datei bin ich aber voll zufrieden - und auf's Tablet bringe ich die auch ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das Thread-Thema ist für mich unerträglich.


    Ich habe zur Zeit gut 450 Spiele (inklusive einiger Erweiterungen) und könnte ca. noch 100 weitere problemlos unterbringen - danach noch einige problematisch :moil:
    Oft erwische ich mich in getrübter Stimmung, weil der Platz endlich ist (und zeitweise bei meinem Neuanschaffungstempo in nicht allzu ferner Zukunft aufgebraucht zu sein schien). Erst seit kurzer Zeit schaffe ich es, Spiele mit mehr Distanz betrachten zu können (nicht jedes muss man lieben wie ein eigenes Kind) und auch mal eines gleich wieder zu verkaufen, wenn es nach dem ersten Spielen nett ist - aber halt nicht mehr.


    Ich frage mich dann, Gibt es mir genug neues (an Spaß, Thema, Spannung, Mechanismus, Erlebnis, Material etc.) bzw. kann es ein anderes Spiel (fast) komplett ersetzen? Ist es also wert, einen der knappen Plätze zu besetzen?


    Wenn nicht, dann kann ich mich trennen, ohne melancholisch zu werden. So bin ich aktuell sehr zufrieden! Ich brauche keine 5000 Spiele, wenn ich nur ca. fünf Spiele im Monat spiele.


    Ich werde den Thread gerne in gut 30 Jahren nach meiner Verrentung wieder hervorholen - dann lache ich vielleicht über meine kleingeistige Sichtweise von damals... :alter:

  • Es kommt vor:- dass ich nicht genau weiss welche Version eines Spieles ich besitze
    - dass ich nicht genau weiss welche Erweiterungen eines Spieles ich besitzte
    - dass ich nicht genau weiss welche Spiele aus einer Serie mir fehlen
    - dass ich nicht genau weiss welche Promos ich habe


    BGG kann da meist helfen ;)

    ich glaube ich bin da ganz froh, dass meine Sammlung noch nicht so groß ist. Das bekomme ich in der Regel noch so hin. 8)